BR denkt, dass die SBV SB/GG bevorzugt (Umgang mit BR / PR)

sbv-Frank, Saturday, 29.10.2016, 18:04 (vor 2729 Tagen)

Hallo zusammen,
mir gelingt es nicht den BR davon zu überzeugen, dass eine SBV nicht dazu da ist, dass schwerbehinderte/gleichgestellte Menschen bevorzugt sondern nicht benachteiligt werden.
Kennt Ihr das und was habt ihr getan?

--
MfG
Frank

BR denkt, dass die SBV SB/GG bevorzugt

Monica99, Saturday, 29.10.2016, 19:04 (vor 2729 Tagen) @ sbv-Frank

Hallo,

mir gelingt es nicht den BR davon zu überzeugen, dass eine SBV nicht dazu da ist, dass schwerbehinderte/gleichgestellte Menschen bevorzugt sondern nicht benachteiligt werden.


Dieses stimmt so ja auch nicht immer!!!!

Denn es gibt berechtigt zB Aussagen in Stellenausschreibungen, dass Schwerbehinderte bei gleicher fachlicher Qualifikation bevorzug eingestellt werden.

Weiter sagt der § 81 Pflichten des Arbeitgebers und Rechte schwerbehinderter Menschen!

(4) Die schwerbehinderten Menschen haben gegenüber ihren Arbeitgebern Anspruch auf
2. bevorzugte Berücksichtigung bei innerbetrieblichen Maßnahmen der beruflichen Bildung zur Förderung ihres beruflichen Fortkommens,

--
mfg Monica

BR denkt, dass die SBV SB/GG bevorzugt

albarracin, Baden-Württemberg, Sunday, 30.10.2016, 12:41 (vor 2728 Tagen) @ sbv-Frank

Hallo,

nicht die SBV "bevorzugt", sondern der Gesetzgeber gibt den sbM besondere Rechte, um möglichen Diskriminierungen vorzubeugen und behinderungsbedingte Nachteile auszugleichen. Gesetzliche Aufgabe der SBV ist es, die sbM bei der Durchsetzung dieser besonderen Rechte auszugleichen. Dieses mußt Du Deinem Gremium klarmachen.

--
&Tschüß

Wolfgang

BR denkt, dass die SBV SB/GG bevorzugt

sbv-Frank, Monday, 31.10.2016, 17:14 (vor 2727 Tagen) @ albarracin

Hallo.

schön geschrieben aber genau da liegt ja mein Problem!
Egal was ich versuche, es reicht scheinbar nicht den BR zu überzeugen!
Falls einer von Euch ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte würde ich mich sehr dafür interessieren!!

--
MfG
Frank

BR denkt, dass die SBV SB/GG bevorzugt

WoBi, Tuesday, 01.11.2016, 09:53 (vor 2727 Tagen) @ sbv-Frank

Hallo SBV-Frank,
Mitarbeitervertretungen müssen es nicht allen recht machen, sondern nur den zu vertretenden Kolleginnen und Kollegen gegenüber. Diese "Einseitigkeit des Handelns" ist durch die Zweckbestimmung des Ehrenamtes als gewählter Interessensvertreter vorgegeben. Es wurde ein bewusster gesetzlicher Interessensgegensatz geschaffen.

" ... Der Beteiligung des Betriebsrats an Entscheidungen des Arbeitgebers liegt nach dem Betriebsverfassungsgesetz die Vorstellung zugrunde, dass zwischen dem Arbeitgeber und der vom Betriebsrat vertretenen Belegschaft Interessengegensätze bestehen, die des Ausgleichs bedürfen.
Dies kommt beispielsweise in den Vorschriften über die Mitbestimmungsrechte zum Ausdruck, die jeweils mit Regelungen zur Lösung von Konflikten entweder durch das Gericht oder durch die Einigungsstelle verbunden sind. Die Verpflichtung beider Seiten zur vertrauensvollen Zusammenarbeit nach § 2 Abs. 1 BetrVG beseitigt diese Interessenpolarität nicht, sondern setzt sie gerade voraus."

Bundesarbeitsgericht vom 11.11.1997 - 1 ABR 21/97

Die Schwerbehindertenvertretung hat den gesetzlichen Auftrag die Interessen von schwerbehinderte oder gleichgestellte Menschen im Betrieb zu vertreten. Dies erfolgt meist auf einer individuellen Ebene. Ein Betriebsrat ist hauptsächlich auf der kollektiven Ebene tätig. Die gewählten Interessensvertreter sollten zum Wohle der Kolleginnen und Kollegen agieren. Mitarbeitervertretungen können sich durch ihre unterschiedlichen Pflichten und Rechte ergänzen und sich gegenseitig in der jeweiligen Aufgabenerfüllung unterstützen. Dies kommt z.B. durch die Teilnahmemöglichkeit der SBV an allen Sitzungen zwecks Informationsaustausch zum Ausdruck.
Dies ist ein gegenseitiger Lernprozess, der auf Seiten der SBV die Kenntnisse der Möglichkeiten nach dem BetrVG voraussetzen. Es ist der (unterschwellige) Gedanke der Konkurrenz in den Köpfen zu überwinden. Der Betriebsrat vertritt weiterhin schwerbehinderte oder gleichgestellte Kolleginnen und Kollegen im mitbestimmten Bereich. Die SBV ist, wie die JAV, eine spezialisierte Mitarbeitervertretung.

--
Gruß
Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion