Doppelmandat SBV+Frauenbeauftragte (Umgang mit Arbeitgeber)

c.amio, Saarland, Thursday, 02.02.2017, 11:26 (vor 2639 Tagen)

Guten Morgen,

ich brauch Eure Hilfe.
Vorige Woche hat mich der AG gefragt, ob ich bis zu den Neuwahlen 2018 die Aufgabe der Frauenbeaufragte übernehne.Die voherige Frauenbeauftagte hat ih Mandat wegen Betiebsratseit niedergelegt.
Neben bei Bemerkt,habe immer noch nicht die geforderte Freistellung als SBV.
Aber ich möchte wissen ob die SBV auch als Frauenbeauftragte tätig sein kann. Mir ist bekannt, dass die Frauenbeauftragte nicht im BR sein darf.
Da ich aber sehr viel Arbeit mit meinen schwerbehinderten MA habe möchte ich das Mandat als Frauenbeauftragte nicht unbedingt übernehmen.
Der AG hat mir Bedenkzeit eingeräumt.

--
Viele Grüße
Acryler

Doppelmandat SBV+Frauenbeauftragte

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Thursday, 02.02.2017, 11:38 (vor 2639 Tagen) @ c.amio

Wenn dein Profil komplett ausgefüllt wäre könnte ic mir sicher sein ob meine Antwort stimmt, denn diese bezieht sich auf Dienststellen in denen das BPerVG gilt:

§ 16 Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG)

(5) Die Gleichstellungsbeauftragte und ihre Stellvertreterin dürfen keiner Personalvertretung angehören und nur in ihrer Eigenschaft als Gleichstellungsbeauftragte mit Personalangelegenheiten befasst sein.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Doppelmandat SBV+Frauenbeauftragte

c.amio, Saarland, Thursday, 02.02.2017, 13:04 (vor 2639 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Habe mein Profil ergänzt. Bezieht sich auf das Betr-Vg.

--
Viele Grüße
Acryler

Doppelmandat SBV+Frauenbeauftragte

albarracin, Baden-Württemberg, Thursday, 02.02.2017, 12:15 (vor 2639 Tagen) @ c.amio

Guten Morgen,

Hallo,

Neben bei Bemerkt,habe immer noch nicht die geforderte Freistellung als SBV.

Woran hängt es, wenn Du mehr als 100 zu betreuende AN hast?
Der AG hat hier nichts zu genehmigen, er muß Deinem "Wunsch" nach § 96 Abs. 4 Satz " SGB IX nF umgehend nachkommen.

--
&Tschüß

Wolfgang

Doppelmandat SBV+Frauenbeauftragte

c.amio, Saarland, Thursday, 02.02.2017, 13:06 (vor 2639 Tagen) @ albarracin

Hallo Wolfgang,

danke für die Rückmeldung.

--
Viele Grüße
Acryler

Doppelmandat SBV+Frauenbeauftragte

Heinrich, Thursday, 02.02.2017, 15:06 (vor 2639 Tagen) @ c.amio

Hallo,

ich brauch Eure Hilfe.
Vorige Woche hat mich der AG gefragt, ob ich bis zu den Neuwahlen 2018 die Aufgabe der Frauenbeauftragte übernehme.

Da ich aber sehr viel Arbeit mit meinen schwerbehinderten MA habe möchte ich das Mandat als Frauenbeauftragte nicht unbedingt übernehmen.
Der AG hat mir Bedenkzeit eingeräumt.

Da ist die Antwort doch einfach!

Bedanke dich beim AG für das Vertrauen welcher er wohl in Deine Fähigkeiten setzt, aber sagen "Nein Danke". Lehne also das Angebot des AG ab.

Doppelmandat SBV+Frauenbeauftragte

c.amio, Saarland, Thursday, 02.02.2017, 16:19 (vor 2639 Tagen) @ Heinrich

Hallo,

habe schon abgelehnt.
Ich möchte gute Arbeit leisten und keine halben Sachen.

--
Viele Grüße
Acryler

RSS-Feed dieser Diskussion