Fusion zweier Banken - wie geht`s mit der SBV weiter? (Allgemeines)

BNRS, NRW, Wednesday, 29.03.2017, 11:16 (vor 2557 Tagen)

Guten Tag,
es wird eine Fusion zweier GENO-Banken geben - wir sind die aufnehmende Bank. Beide Banken haben eine SBV. Wie geht`s nach der Fusion weiter - gibt es zwei SBVen oder nur wir, da wir übernehmende Bank sind?
Danke für die Antworten und herzliche Grüße.

Fusion zweier Banken - wie geht`s mit der SBV weiter?

Hendrik1, Niedersachsen, Wednesday, 29.03.2017, 13:14 (vor 2557 Tagen) @ BNRS

Moin Moin BNRS,

ich sehe das so, dass der in §94 SGB IX angeführt § 21a des Betriebsverfassungsgesetzes gilt, dass es ein Übergangsmandat des größeren Betriebes gibt, ob dies bei Euch Euer Betrieb ist, der mehr Schwerbehinderte hat, oder die andere Bank, kann ich nicht sagen.
Nach spätestens 6 Monaten muss es Neuwahlen geben, wobei es dann sein kann, dass aufgrund der Amtszeit der neuen SBV von unter einem Jahr zum nächsten regulären Wahltermin diese Wahl 2018 bei Euch ausfällt.

Liebe Grüße

Hendrik

Ps. Dies ist meine persönliche Sicht und keine offizielle Rechtsauskunft

Fusion zweier Banken - wie geht`s mit der SBV weiter?

Cebulon, Thursday, 30.03.2017, 09:47 (vor 2556 Tagen) @ BNRS

Wie geht`s nach der Fusion weiter - gibt es zwei SBV?

Hallo, bei Zusammenfassung steht "entsprechend" dem § 21a Abs. 2 Satz 1 BetrVG das Übergangsmandat der SBV zu, die in dem nach der Zahl der wahlberechtigten sbM größten Betrieb gewählt worden ist. Es gibt also nur EINE Übergangs-SBV.

Gruß
Cebulon

Fusion zweier Banken - wie geht`s mit der SBV weiter?

ciralifan, Monday, 10.04.2017, 10:40 (vor 2545 Tagen) @ BNRS

Abhängig von der räumlichen Entfernung könnte es auch die Konstellation zweier SBV weiterhin geben. Ggf. mal externes Fachwissen ins Boot holen.

RSS-Feed dieser Diskussion