Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BEM)

JS, Land Brandenburg, Wednesday, 10.05.2017, 08:14 (vor 2537 Tagen)

Hallo an Alle,

bei uns bestehen ernsthafte Überlegungen, zusätzlich zu einem BEM ein BGM einzuführen. Hat jemand Ideen und Ratschläge, wie am Besten vorzugehen ist???

Welche Möglichkeiten zur Hinzuziehung externer Helfer und Fachverstände (Inhouse-Seminare, BGM-Berater, Rehabilitationsträger)sind sinvoll und zu welchen Konditionen???

Wer könnte hilfreich sein, beim Erstellen/Auswerten einer Gefährdungsbeurteilung als Grundlage für das BGM?

Gibt es eine obj. Internet-Präsenz, in der ein Überblick geschaffen wird???


Vielen Dank für Eure Anregungen.

Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements

Thomas-SBV, Wednesday, 10.05.2017, 10:22 (vor 2537 Tagen) @ JS

Hallo,

die Einführung eines BGM halte ich für eine gute Idee. Haben wir bei uns auch. Das BGM bietet Möglichkeiten an, die das BEM nicht hat. Zum Beispiel gesundheitliche Förderungen ohne das Fehlzeiten vorliegen müssen. Das BEM kann dann ein Teil vom BGM sein, in dem dann der Arbeitsschutz, die Gesundheitsfürsorge und das BEM unter einem Dach ist.

Ich empfehle euch, zum BGM eine BV abzuschließen. Als SBV ist es Wichtig in einer BV als ständiges Mitglied einer Steuerungsgruppe mit aufgeführt zu sein.

Informationen gibt es im Netz reichlich. Meine Empfehlungen: Die Hans-Böckler-stifftung mit zahlreichen BV-Mustern. Ebenfalls mag ich persönlich die Seite www.do-caare.de, dort gibt es viele Kostenlose Hilfen, allerdings geht es hier häufig schon sehr ins Detail.

Viel Erfolg!

Tschüss

Thomas

Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements

Downunder, Baden-Württemberg, Friday, 12.05.2017, 21:45 (vor 2534 Tagen) @ Thomas-SBV

Hallo,

kann es sein, dass der Link fehlerhaft ist?

--
Gruß

Downunder

RSS-Feed dieser Diskussion