Anwaltliche Beratung - Kostenübernahme durch AG? (Allgemeines)

ClaudiaHornig, Offenburg, Friday, 28.07.2017, 09:28 (vor 2458 Tagen)

Guten Morgen,
da wir immer wieder Probleme damit haben, dass unsere (Teil-)Freistellung regelmäßig abgelehnt wird und auch unsere sonstigen Rechte regelmäßig missachtet werden, wollen wir uns anwaltlich beraten lassen, welche Rechte wir gerichtlich durchsetzen lassen können.
Wir haben den AG darüber informiert und er schreibt uns nun zurück, dass "wir auch im Vorfeld keinerlei Abstimmung in Sachen anwaltlicher Beauftragung mit dem Arbeitgeber vorgenommen hätten" und wir somit die Kosten für einen Anwalt selbst tragen müssten.
Kann mir jemand sagen, ob da was dran ist oder ob der AG zur Abklärung die Kosten zu tragen hat.

Ich danke schon einmal über eure Rückmeldungen.

LG, Claudia

Anwaltliche Beratung - Kostenübernahme durch AG?

garda, Berlin, Friday, 28.07.2017, 10:57 (vor 2458 Tagen) @ ClaudiaHornig

Hallo Claudia,

grundsätzlich hat der AG alle Kosten zu tragen die durch "den Betrieb" der SBV anfallen. Ob das für eine reine anwaltliche Beratung zieht, ist umstritten.

Lasst ihr hingegen prüfen ob eine Klage eingereicht werden soll, ist die Kostenübernahme schon ganz anderes zu bewerten und wenn dann anwaltlich geraten wird doch nicht zu klagen...

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion