Stellungnahme Arbeitgeber bei Antrag auf Erwerbsminderungsrente? (Rente / Pension / ATZ)

Moonwalker, Frankenthal, Sunday, 24.09.2017, 19:23 (vor 2378 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich bin ja bei uns als SBV tätig. Während meines aktuellen Urlaubs habe ich eine Mail eines BR erhalten, der mir mitgeteilt hat, dass ihn eine Kollegin (GdB 70) angerufen hat (Sie stand mit mir und ihm in Kontakt) und erzählt hat, die Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt, weil unser Arbeitgeber angeblich geschrieben hätte, Sie könnte 3-6h arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen das unser AG das so geschrieben hat aber meine Frage ist, wird der AG generell bei dem Prozess des Antrags auf Erwerbsminderung angeschrieben? Die Kollegin ist seit über einem Jahr krank. Ich habe hier Zweifel, dass ihre Aussage stimmt. Auf alle Fälle werde ich morgen mit der Personalabteilung Kontakt aufnehmen und fragen ob eine Stellungnahme erfolgt ist und wie die ausgesehen hat.

Viele Grüße
Christian

Stellungnahme Arbeitgeber bei Antrag auf Erwerbsminderungsrente?

albarracin, Baden-Württemberg, Sunday, 24.09.2017, 21:58 (vor 2378 Tagen) @ Moonwalker

Hallo,

bei Rentenanträgen hat der AG nichts zu melden.
Er darf auch gar nicht vom Rentenversicherungsträger dazu angeschrieben werden, das wäre ein eklatanter Datenschutzverstoss.

Die ANin sollte halt Widerspruch einlegen und Akteneinsicht verlangen, dann sieht sie ja, was den Ausschlag gegeben hat.

--
&Tschüß

Wolfgang

Stellungnahme Arbeitgeber bei Antrag auf Erwerbsminderungsrente?

Moonwalker, Frankenthal, Monday, 25.09.2017, 08:09 (vor 2377 Tagen) @ albarracin

Danke Dir!

Stellungnahme Arbeitgeber bei Antrag auf Erwerbsminderungsrente?

garda, Berlin, Monday, 25.09.2017, 07:53 (vor 2377 Tagen) @ Moonwalker

Hallo Zusammen,

die Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt, weil unser Arbeitgeber angeblich geschrieben hätte, Sie könnte 3-6h arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen das unser AG das so geschrieben hat aber meine Frage ist, wird der AG generell bei dem Prozess des Antrags auf Erwerbsminderung angeschrieben? Die Kollegin ist seit über einem Jahr krank. Ich habe hier Zweifel, dass ihre Aussage stimmt. Auf alle Fälle werde ich morgen mit der Personalabteilung Kontakt aufnehmen und fragen ob eine Stellungnahme erfolgt ist und wie die ausgesehen hat.


Guten Morgen Christian,

ich vermute mal, dass es hier nicht um die Restleistungsfähigkeit ging, denn die wird ja ärztlich festgelegt, sondern um die Möglichkeit in dem festgestellten Rahmen auch tatsächlich tätig zu werden.

Würde der AG die Kollegin nicht mehr beschäftigen können, müsste der Träger der Rentenversicherung eine Arbeitsmarktrente prüfen.

Ohne nähere Kenntnis des Falles bleibt das aber Spekulation.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Stellungnahme Arbeitgeber bei Antrag auf Erwerbsminderungsrente?

Moonwalker, Frankenthal, Monday, 25.09.2017, 08:12 (vor 2377 Tagen) @ garda

Hi Michael,

ich schreibe jetzt die Personalabteilung an und bitte um Infos. Ich habe die Kollegin in den letzten Jahren so erlebt, dass Sie "Wunsch" und "Realität" oft verwechselt/vermischt hat. Ich glaube nicht, dass sich die Firma geäußert hat, wollte nur mal grundsätzlich wissen ob die Rentenversicherung bei einem Antrag auf Erwerbsminderungsrente an den AG geht.

Danke!

VG

Christian

Stellungnahme Arbeitgeber bei Antrag auf Erwerbsminderungsrente?

Hendrik1, Niedersachsen, Monday, 25.09.2017, 14:17 (vor 2377 Tagen) @ Moonwalker

Moin Moin Christian,

bei einer Erwerbsminderungsrente fragt die Rentenversicherung aber erst nach der generellen Genehmigung, bei der der Arbeitgeber sowieso binnen 14 Tagen vom, Beschäftigten informiert werden muss, beim Arbeitgeber an, ob eine Teilzeitmöglichkeit besteht.

Wenn ja, dann gibt es nur die - auch genehmigte - Teilrente. Sollte der Teilzeitmarkt beim bisherigen Arbeitgeber verschlossen sein, weil z.B. in der Pflege in ganzen Schichten gearbeitet werden soll, dann kann die Rentenversicherung auch bei einer Restleistungsfähigkeit von 3-6 Stunden auch eine volle Rente auf Zeit gewähren.

Hierzu habe ich mal eine solche Anfrage vor meiner Amtszeit mitbekommen.

Liebe Grüße

Hendrik

Stellungnahme Arbeitgeber bei Antrag auf Erwerbsminderungsrente?

Moonwalker, Frankenthal, Monday, 25.09.2017, 14:55 (vor 2377 Tagen) @ Hendrik1

Danke Dir!

RSS-Feed dieser Diskussion