Dauer der Gültigkeit des GdB bei Antrag Verlängerung? (Allgemeines)

Moonwalker, Frankenthal, Thursday, 12.10.2017, 08:56 (vor 2386 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir in der Firma eine Person, die einen befristeten GdB von 80 hat. Die Frist ist abgelaufen und es wurde Antrag auf Verlängerung gestellt. Diese ist zur Zeit noch nicht entschieden. Ich würde mal es so einschätzen, dass bis zum Bescheid der alte GdB noch gilt. Ist das so?

VG

Christian

Dauer der Gültigkeit des GdB bei Antrag Verlängerung?

albarracin, Baden-Württemberg, Thursday, 12.10.2017, 12:05 (vor 2386 Tagen) @ Moonwalker

Hallo,

gem. § 39 Abs. 2 SGB X
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__39.html
bleibt der GdB solange in Kraft, bis der neue Bescheid rechtskräftig ist und die Nachfrist des § 116 Abs. 1 SGB IX
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__116.html
abgelaufen ist - mit allen Konsequenzen.

Insbesondere bei rentennahen Jahrgängen kann in solchen Fällen der Neufestsetzung ein legales "Zeitspiel" enorm wichtig sein.

--
&Tschüß

Wolfgang

Dauer der Gültigkeit des GdB bei Antrag Verlängerung?

Moonwalker, Frankenthal, Thursday, 12.10.2017, 12:43 (vor 2386 Tagen) @ albarracin

Danke dir Wolfgang!

Viele Grüße

Christian

RSS-Feed dieser Diskussion