Aufstellung sowohl als VP als auch als Stellvertreter (Stellvertreter/in)

Hertha, Tuesday, 18.09.2018, 13:21 (vor 2048 Tagen)

Ich möchte mich sowohl als VP und gleichzeitig auch als Stellvertreter ( falls VP nicht klappt...) aufstellen lassen.
Benötige ich dann für jeden Wahlvorschlag 3 Unterstützungsstimmen, also 6 insgesamt? Ich denke mal ja, wollte aber sicherheitshalber hier noch einmal nachfragen!
Danke!

Aufstellung sowohl als VP als auch als Stellvertreter

garda, Berlin, Tuesday, 18.09.2018, 14:57 (vor 2048 Tagen) @ Hertha

Ich möchte mich sowohl als VP und gleichzeitig auch als Stellvertreter ( falls VP nicht klappt...) aufstellen lassen.
Benötige ich dann für jeden Wahlvorschlag 3 Unterstützungsstimmen, also 6 insgesamt? Ich denke mal ja, wollte aber sicherheitshalber hier noch einmal nachfragen!

Hallo Hertha,

nein wenn du auf einem Wahlvorschlag kandidierst, was so möglich ist.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Aufstellung sowohl als VP als auch als Stellvertreter

SFliege, Tuesday, 18.09.2018, 17:48 (vor 2048 Tagen) @ garda

Auf "einem" Wahlvorschlag können sowohl Vertrauensperson und Stellvertreter vorgeschlagen werden, die auch die gleiche Person für Vertrauensperson und Stellvertreter aufführen können. (siehe auch Musterwahlvorschlag auf Seite 108 der Wahlbroschüre der BIH)
Sofern nicht mehr als 60 Wahlberechtigte vorhanden sind, dann reichen 3 Stützunterschriften für diesen Wahlvorschlag. (siehe auch Tabelle auf Seite 51 der BIH Wahlbroschüre)

Aufstellung sowohl als VP als auch als Stellvertreter

Cebulon, Tuesday, 18.09.2018, 19:13 (vor 2048 Tagen) @ garda

nein wenn du auf einem Wahlvorschlag kandidierst, was so möglich ist.

Hallo, eine solche Einschränkung gibt es nicht: Beides ist möglich, also auf einem Formular oder auf zwei Vorschlagsformularen. Und in jedem Fall werden dann hier nur drei Unterstützer benötigt.

Wird lediglich ein Formular verwendet, so gilt die Unterschrift der drei Unterstützer für beide Ämter. Werden zwei Formulare verwendet, dürfen diese drei Unterstützer beide Formulare unterschreiben.

Gruß,
Cebulon

Aufstellung sowohl als VP als auch als Stellvertreter

Cebulon, Tuesday, 18.09.2018, 18:35 (vor 2048 Tagen) @ Hertha

Benötige ich dann für jeden Wahlvorschlag 3 Unterstützungsstimmen, also 6 insgesamt? Ich denke mal ja, wollte aber sicherheitshalber hier noch einmal nachfragen!

... zum Doppelwahlvorschlag siehe auch FAQ im BIH-Wahlnavi (Bewerbung für zwei Ämter). Egal, ab eine Person auf einem oder zwei Vorschlags-Formularen vorgeschlagen wird für die beiden Ämter: Es werden nur so viele Stützunterschriften benötigt wie im Ausschreiben steht (hier also drei) Von der Anzahl der Formulare hängt die benötigte Anzahl der Unterstützer/innen jedenfalls nicht ab.

Ist auch voll logisch, denn sie dürfte ja nur eines der zwei Ämter annehmen, selbst wenn diese für beide Ämter gewählt würde, jedoch nicht beide ...

Gruß,
Cebulon

Aufstellung sowohl als VP als auch als Stellvertreter

Hertha, Wednesday, 19.09.2018, 08:13 (vor 2048 Tagen) @ Hertha

Vielen Dank für Eure freundlichen Antworten!
Jetzt fällt mir gleich noch eine Frage ein:
Dürfen auf einem Wahlvorschlag die VP und 2! Vertreter genannt werden, mit dann 3 Unterstützungsunterschriften?
So wurde es bei uns in der letzten Wahl gehandhabt. Es haben also 3 schwerbehinderte Kollegen/innen für 2 Stellvertreter unterzeichnet...

Gruß Hertha

Aufstellung sowohl als VP als auch als Stellvertreter

mietze_katz, Oberbayern, Wednesday, 19.09.2018, 08:32 (vor 2048 Tagen) @ Hertha

Jetzt fällt mir gleich noch eine Frage ein:
Dürfen auf einem Wahlvorschlag die VP und 2! Vertreter genannt werden, mit dann 3 Unterstützungsunterschriften?
So wurde es bei uns in der letzten Wahl gehandhabt. Es haben also 3 schwerbehinderte Kollegen/innen für 2 Stellvertreter unterzeichnet...

Gruß Hertha

Hallo,

lade dir mal das ZB spezial
https://www.integrationsaemter.de/publikationen/65c6603i/index.html
runter und schau dir dort das Formular Wahlvorschlag auf Seite 107 an. Sofern der Wahlvorstand beschlossen hat, dass 2 Stellvertreter zu wählen sind, dürfen dort 2 Stellvertreter (und 1 VP) eingetragen werden.
Dieses stellt dann EINEN Wahlvorschlag dar.

Und wie war dieses mit dem Stützunterschriften? (Seite 50 ZB Spezial)
"Jeder Wahlvorschlag muss von einem Zwanzigstel der Wahlberechtigten, mindestens jedoch drei Wahlberechtigten unterschrieben sein" (§ 6 Absatz 2 Satz 1 SchwbVWO)

Und somit .......


VG

RSS-Feed dieser Diskussion