Sozialplan Interessenausgleich (Gesamt-Konzern-SBV)

Bob, Thursday, 08.11.2018, 14:06 (vor 2006 Tagen)

Liebe Mitstreiter,
bei uns wird momentan auf GBR Ebene ein Sozialplan und Interessenausgleich für 5 Dienststellen verhandelt.
in 4 dieser Dienststellen gibt es keine eigene SBV und in einer meine Wenigkeit.

ich möchte gerne wissen, ob der GSBV befugt ist über meine örtlichen SB mit zu verhandeln oder ob ich da
das Recht habe mit zu reden.

siehe
siehe § 180 6) Die Gesamtschwerbehindertenvertretung vertritt die Interessen der schwerbehinderten Menschen in Angelegenheiten, die das Gesamtunternehmen oder mehrere Betriebe oder Dienststellen des Arbeitgebers betreffen und von den Schwerbehindertenvertretungen der einzelnen Betriebe oder Dienststellen nicht geregelt werden können

Das die SB der anderen Dienstellen vom GSBV vertreten werden ist mir klar, aber meine kann ich und muss ich nach
meinem Verständnis selbst betreuen.

Lg
Bob

Sozialplan Interessenausgleich

WoBi, Thursday, 08.11.2018, 14:21 (vor 2006 Tagen) @ Bob

Hallo Bob,

es gibt also weitere Dienststellen und Betriebe mit eigener SBV und diese haben (mit dir) eine GSBV gewählt bzw. die Wahl der GSBV steht an. Du bist nicht die einzige SBV und somit nicht automatisch GSBV. Auf GBR-Ebene ist automatisch die GSBV zuständig. Die einzelnen BR können die Verhandlungen an den GBR delegieren.

Für die örtliche Umsetzung und die Unterrichtung ist die SBV zuständig. Setze dich mit der GSBV in Verbindung und mache Vorschläge. Auch der örtliche BR dürfte eingebunden sein und die Mitglieder in den Sitzungen über das Ansinnen des Arbeitgebers und den Verhandlungsstand informieren.

--
Gruß
Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion