Psychische Erkrankung und Arbeitszeugnis (Fragen zu einer Behinderung)

spid, Thursday, 02.11.2023, 09:31 (vor 177 Tagen)

Hallo,

mal angenommen, jemand hat ADHS und der Vorgesetzte weiß darüber Bescheid und der AG über die 50 GdB.

Das AV endet, danach erhält dieser jemand das qualifizierte Arbeitszeugnis und die Bewertung ist deutlich unterdurchschnittlich bzgl. Quantität, Qualität und Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen.

Nicht, dass der ADHSler einen Freifahrtschein wollte und möchte, aber muss bei der Bewertung nicht eine solche bekannte psychische Erkrankung berücksichtigt werden und z. B. einer 5, die ein "Normalo" bekommen hätte, mind. eine 4 oder sogar 3 hätte bekommen müssen und dürfen?

ADHSler haben ja bekanntlich u. a. Probleme in:

- zwischenmenschlichen Beziehungen - hier aber durchaus auch positiv sein könnend, da sehr große Empathie ...
- bei leichten, sich ständig wiederholenden Aufgaben kommt sehr schnell Langeweile bis hin zur Unterforderung vor - dadurch sinkt die Konzentration und Fokussierung, einfache Fehler, Flüchtigkeitsfehler nehmen zu
- kein Widerspruch zu Punkt 2: besonders bei (zu) leichten Aufgaben, können deutlich überdurchschnittliche Zahlen liefern

Gibt es da bitte quasi Präzedenzfälle?

Danke.

Grüße

Psychische Erkrankung und Arbeitszeugnis

Kasandra, Sunday, 05.11.2023, 22:21 (vor 174 Tagen) @ spid

Hallo Spid,

ein upgrade ist nicht wirklich aus meiner Sicht notwendig und oder sogar für ein Arbeitszeugnis wegen einer Behinderung zu erstellen.

Im Arbeitszeugnis soll die Leistung und auch sonstige Merkmale bewertet werden.

Dies soll fair und wohlwollend sein.

Man muss aber bedenken, es gibt immer und überall Benchmarks oder Refa-Einteilungen.

Haben die gesunden MA 100 Stück oder Buchungen und die an ADHS erkrankte und schwerbehinderte Person weitaus weniger (z. B. 70) dann ist es doch ganz einfach zu formulieren.

Person XY hat seine Aufgaben vollumfänglich und korrekt erledigt.

Somit definiert man nichts zur Quantität. Um diese scheint es mir ja aus Deinem Beitrag zu gehen.

Viele Grüße,

Kasandra

RSS-Feed dieser Diskussion