Dunkelziffer (Offenbarung des GdB bzw. Fragerecht des AG)

Ronny SBV @, München, Tuesday, 16.10.2007, 13:33 (vor 6044 Tagen)

Hallo Leute,

hatte heute ein interessantes Gespräch mit Geschäftsführung und Dienststellenleitern um die Aufgaben und die Tätigkeit der SchwbV vorzustellen. Prompt kam auch gleich eine Frage die ich selbst auch sehr interessant finde.

Es gibt ja Menschen die eine Beschäftigung haben und bei denen eine Schwerbehinderung vorliegt oder während ihres beschäftigungsverhältnisses festgestellt wird. Oder aber auch (offensichtlich) schwerbehindert sind jedoch keinen Schwb-Ausweis/Feststellung des GdB WOLLEN. Es gibt auch Arbeitnehmer - habe selbst drei Fälle in meinem Zuständigkeitsbereich - die diese Schwerbehinderung nicht dem AG mitteilen, aus welchen Gründen auch immer und auch nicht wollen, dass es der AG oder die Kollegen erfahren. Also freiwillig auf Zusatzurlaub, etc. verzichten.

Und jetzt die eigentliche Frage: Gibt es Zahlen daüber wie hoch die "Dunkelziffer" an Personen ist, die in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, bei denen eine Schwerbehinderung vorliegt, diese jedoch nicht bekannt ist oder werden wird, weil die Personen selbst es nicht möchten>

Hab zwar recherchiert, konnte jedoch keine vernünftige Antwort finden.
Mit Dank im Voraus

Ronny

Dunkelziffer

hackenberger, Tuesday, 16.10.2007, 14:08 (vor 6044 Tagen) @ Ronny SBV

Hallo Ronny,

dieses Thema/Themenstellung kenne ich auch. Ich kenne auch die Tatsache, dass Arbeitnehmer aus welchen Gründen auch immer entweder ihre Schwerbehinderung nicht "akzeptieren also nicht annehmen so nach dem Motto. was ich nicht erkenne/erkennen will habe ich nicht", "nicht anerkennen lassen wollen, weil sie Nachteile befürchten" oder aber auch dem diese zwar anerkennen lassen aber dem AG nicht mitteilen und dann auch gerne auf die ihnen zustehenden Rechte verzichten, zu mindest so lange es nicht zu einer Kündigung kommt oder diese droht.

Statistiken hierzu kenne ich nicht. Aber wende dich doch einmal mit dieser Frage an die Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen. Die haben hier vielleicht entsprechende Zahlen.

Es ist aber auch ein sehr großes Thema für die SchwbV hier zum einen für Aufklärung Sorge zu tragen und vor allem mit dem AG gemeinsam das entsprechende Betriebsklima erzeugen, damit die Betroffenen keine Angst mehr haben sich zu offenbaren.

Es kann ja auch ein Vorteil für den AG sein, wenn er hier zu seiner großen sozialen Verantwortung steht und dieses auch so bekundet. Er kann dann zum einen Ausgleichsabgaben einsparen und ggf. Mittel aus der SchwbAV in Anspruch nehmen.

Das er zu seiner sozialen Verantwortung steht, kann er z.B. auch in dem er bei Stellenausschreibungen es ganz deutlich herausstellt, dass er auch sehr gerne hier Schwerbehinderte einstellt. Oder aber auch in dem er aktiv mit Berufsförderungswerken zusammen arbeitet welche ja teils gezielt Schwerbehinderte qualifiziert für die Erfordernisse der einzelnen AG.

Rede hier mit deinem AG und fordere ihn auf, falls er es nicht schon so tätigt, sich hier entsprechend zu verhalten und zu äußern.

Dunkelziffer

Ronny SBV @, Tuesday, 16.10.2007, 14:48 (vor 6044 Tagen) @ hackenberger

» Statistiken hierzu kenne ich nicht. Aber wende dich doch einmal mit dieser
» Frage an die Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen

Vielen Dank für die extrem rasche Antwort. :-)

Was deine restlichen anregungen betrifft, kann ich dir sagen, dass ich in der kurzen Zeit die ich dieses Amt ausübe gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit gemacht habe. Ich wurde ja auch nach meiner Schulung von unserem Geschäftsführer eingeladen mich und unsere Aufgaben in der Leiterkonferenz vorzustellen "damit die anderen Kollegen auch ein Gesicht zur Funktion haben, dann geht vieles gleich viel einfacher".

Ich denke die Schwierigkeiten die es bieher bei mir an den Dienststellen gab rührten einfach von zu wenig Ahnung auf beiden Seiten her. Da wurde immer gleich mit großen Kanonen aufeinander losgegangen. Ich hoffe, dass ich das Ändern kann. Zumindest wurde ich heut gleich in drei andere Dienststellen eingeladen um mich dort vorzustellen. Ich find es läuf gut. (Wird aber sicher noch besser... ;-)

Liebe Grüße aus München
Ronny

Dunkelziffer

hackenberger, Tuesday, 16.10.2007, 15:19 (vor 6044 Tagen) @ Ronny SBV

Hallo Ronny,

schlage doch einmal der GF vor, dass auch einmal ein Mitglied der GF dich zu einer Schulung begleitet oder aber, dass man eine Fachmann einmal ins Haus holt. Diesbezüglich kannst Du ja such einmal bei Hans-Peter anfragen.

Weiter kannst Du auch einmal mit der BIH dich besprechen, euer Unternehmen ggf. einmal wegen seiner positiven Einstellung in der Zeitschrift ZB (bekommt Du kostenfrei vom IA) vorgestellt wird.

RSS-Feed dieser Diskussion