Ablehnung von Überstunden für SB (Stellvertreter/in)

Mette, Monday, 02.02.2009, 19:55 (vor 5586 Tagen)

Hallo ,ich bin neu in dem Forum ,ich bin Schwerbehindertenvertreter in einem mittleren Unternehmen

und habe folgendes Problem:

In einer Abteilung wo auch mein Stellvertreter beschäftigt ist
werden seit Wochen Überstunden gemacht .
Nachdem in letzter Zeit der Krankenstand rapide angestiegen ist ,
habe ich bei dem Überstundenantrag , der letztens vorlag ,
gesagt das die Schwerbehinderten (2 Stck an der Zahl) herausgenommen werden.

Jetzt hat mein Stellvertreter getobt und gesagt das ich ihm schriftlich begründen soll warum ich dagegen gestimmt habe und er hat bei der Personalleitung sich beschwerd ,die ihm mitgeteilt hat das meine vorgehensweise
(Ablehnung von Überstunden ) diskriminierend nach dem AGG sind .

Ich habe in dem Forum noch kein Fall entdeckt der so oder ähnlich ist
Ich wäre dankbar für jeden rat wenn ich weiss wie ich das Problem
abstellen kann

Ablehnung von Überstunden für SB

hackenberger, Monday, 02.02.2009, 20:40 (vor 5586 Tagen) @ Mette

Hallo Mette,

erst einmal willkommen hier im Forum :flower:

Nun zu Deiner Frage:

Von der Leistung von Mehrarbeit freigestellt zu werden, also die Rechte aus § 124 SGB IX in Anspruch nehmen kann nur der Schwerbehinderte/ Gleichgestellte gegenüber dem AG selbst. Die SchwbV kann hier nur auf Antrag/ Wunsch/ Bitte dieser aktiv werden. Die SchwbV kann also dieses nicht pauschal für Schwerbehinderte/ Gleichgestellte fordern.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du im Rahmen der Teilnahme an der BR-Sitzung dem BR empfohlen hat der Mehrarbeit von Schwerbehinderten nicht zuzustimmen. Dem Antrag des AG zu Zustimmung von Mehrarbeit zustimmen oder die Zustimmung verweigern kann dann nur der BR/PR, die SchwbV hat ja nur beratendes Teilnahmerecht.

Wenn dem so ist wäre hiergegen grundsätzlich rechtlich nichts einzuwenden. Es wäre auch kein Verstoß gegen das AGG.