Wiedereingliederung und Private Krankenversicherung (BEM)

Hendrik1, Niedersachsen, Friday, 08.02.2019, 18:07 (vor 1875 Tagen) @ wurzelkasper

Moin Moin,

also Krankengeld wird ja trotzdem weiter gezahlt. Nur das Krankentagegeld leider nicht. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, wenn das Krankengeld nicht ausreicht und trotzdem eine stufenweise Wiedereingliederung ermöglicht werden soll. Im BEM wurde bei uns schon mal vereinbart, dass aufgrund der langen Erkrankung mit entprechendem Urlaubsanspruch für rückwirkenden Urlaub in der ersten Woche 1 Tag in voller Arbeitszeit gearbeitet wurde, in der zweiten 2 usw. die restlichen Tage wurde Urlaub gewährt. Oder jemand hat aufgrund einer Krebserkrankung den Urlaub des Vorjahres dazu genutzt, die Arbeitszeit länger zu reduzieren, ist für knapp 9 Monate bei einer 4 Tgae Woche geblieben, um sich nicht zu überlasten .... wenn beide Seiten einverstanden sind, sind im BEM sehr wohl Alternativen zum normalen Hamburger Modell möglich.

Mir sit sehr wohl bewusst, dass Urlaub hierfür normalerweise nicht herangezogen werden sollte. Bei diesen Personen lagen aber inclusive des laufenden Jahres 70 Urlaubstage bzw. sogar 90 Urlaubstage vor ......, sodass beide Seiten mit dieser Lösung zum Abbau von diversen Tagen ohne volle Abwesenheit einverstanden waren.

Liebe Grüße

Hendrik


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion