Feiertagsarbeit (Lektüre / Gesetze)

Sander, Niedersachsen, Tuesday, 27.11.2012, 10:52 (vor 4162 Tagen)

Hallo,

zuerst: Ich habe mich durch unzählige Beiträge gearbeitet aber irgendwie passen die nicht auf meine Frage.

Konkret geht es um eine gleichgestellte Kollegin, welche in der Weihnachtswoche 6 Tage á 8 Stunden arbeiten soll. Frei ist der 1. Feiertag. Heiligabend ist bei uns lt. Betriebsvereinbarung nur ein halber Arbeitstag.

Grundsätzlich hat der AG bei Feiertagen ja 2 Wochen Zeit zum Ausgleich >!>
Gibt es da für Schwerbehinderte eine Ausnahme> Fasst die max. 48 Stunden-Regel> Fällt das unter Mehrarbeit, die verweigert werden kann>

Generell wird in dem Team immer im Wechsel eine 6-Tage-Woche und eine 4-Tage-Woche gearbeitet.

Auch in diesem Fall soll der Ausgleich in der Woche vorher oder der zweiten Januar-Woche erfolgen.

Es sind auch noch andere schwerbehinderte KollegInnen von ähnlicher Problematik betroffen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Ostfriesland

Sander

Feiertagsarbeit

hackenberger, Tuesday, 27.11.2012, 11:43 (vor 4162 Tagen) @ Sander

Hallo,

fällt Mehrarbeit an, wird solche angeordnet oder handelt es sich um Regelarbeitszeiten lt. ArbV.

Denn nur Mehrarbeit fällt unter den § 124 SGB IX. Betreffen Ersatzruhetag gibt es keine Sonderregelungen.

Eratzruhetag im Vorgriff ist zulässig und es kann ein ohnehin arbeitsfreier Tag sein § 11 ArbZG.

Feiertagsarbeit

Sander, Niedersachsen, Tuesday, 27.11.2012, 12:10 (vor 4162 Tagen) @ hackenberger

Hallo Bernhard,


fällt Mehrarbeit an, wird solche angeordnet oder handelt es sich um
Regelarbeitszeiten lt. ArbV.

In dem Team wird immer im 6-Tage und 4-Tage Rhythmus gearbeitet. Dieses wird diesmal durchbrochen, da in der Weihnachtswoche und der Neujahrswoche keine Ausgleichstage gegeben werden sollen.

Mehrarbeit entsteht nur (evtl.>) durch die angeordneten 48 Stunden bei einem ganzen gearbeiteten Feiertag und Heiligabend, der bei uns nur mit 4 Stunden (halber Tag lt. BV) gerechnet wird.

Da Arbeitszeit hochkompliziert ist, blicke ich einfach nicht mehr durch und möchte nur wissen, ob es irgendwo ein Schlupfloch für die Schwerbehinderten gibt>

Vielen Dank

Feiertagsarbeit

hackenberger, Tuesday, 27.11.2012, 12:51 (vor 4162 Tagen) @ Sander

Halli,

eventuell gibt es nicht. Entweder wird im Rahmen des ArbV und des mitbestimmten Schichtplan gearbeitet oder der AG ordnet mitbestimmungspflichtige Mehrarbeit an>

Eigentlich ganz einfach und besonders der BR sollte es wissen, da er ja bei Mehrarbeit zustimmen müsste. Dem Schichtplan hat / musste er ja auch zustimmen.

RSS-Feed dieser Diskussion