Finianzielle Unterstützung vom Integrationsamt (Hilfsmittel)

Jörg_2908, Monday, 09.11.2015, 14:20 (vor 3090 Tagen)

Hallo an alle, ich habe hier ein Problem. Bei uns ( Call Center )wird in einem Projekt Amazon telefoniert. Nun ist dieses Projekt von der Heimatfirma (USA) mehr als geschützt und gesichert. In den Center sitzen gut 60 MA wobei auch meherer Schwerbehinderte und GL. In dem Center dürfen keine Fenster geöffnet werden....sind verschlossen....und eine Klimaanlage gibt es nicht. Wie die Temperaturen und auch die "Frischluft" in diesem Center ist, dass kann sich jeder vorstellen.
Jetzt meine Frage: habe ich als SBV die Möglichkeit eine Finianziele Unterstützung vom Integrationsamt zu beantragen für etwaige Klimageräte??. Ich muss dazu sagen das ich bereits eine Negative Info erhalten habe, als es darum ging eine Evakuierungsstuhl für Rollstuhlfahrer zu bekommen da sie ja im Brandfall nicht vom 3 Stockwerk kommen. Es wäre schön wenn ihr Ideen und Vorschläge für mich habt. Danke

Finianzielle Unterstützung vom Integrationsamt

ciralifan, Monday, 09.11.2015, 14:54 (vor 3090 Tagen) @ Jörg_2908

Sehe das Thema eher beim Arbeitschutz / Arbeitsstättenrichtlinien ,- verordnung
Würde den BR und die Arbeitssicherheit ins Boot nehmen.
Alles wo auch "Normalos" direkt mitprofitieren wird i.d.R. vom Integrationsamt nicht unterstützt.
Wobei ich es bei dem Rettungsstuhl auch vorstellen könnte, das der AG diesen stellen könnte im Rahmen des allgemeinen Brandschutzkonzeptes.

Finianzielle Unterstützung vom Integrationsamt

Jörg_2908, Monday, 09.11.2015, 15:46 (vor 3090 Tagen) @ ciralifan

...was meinst du mit allg. Brandschutzkonzept ??

Finianzielle Unterstützung vom Integrationsamt

elschwoabos, NRW, Monday, 09.11.2015, 15:02 (vor 3090 Tagen) @ Jörg_2908

Hi,

suche vor allem Kontakt zu Eurer Fachkraft für Arbeitssicherheit und ggf. auch den Betriebsarzt mit ins Boot holen.

Jede Menge Anregung zur Argumentation findest Du hier:

https://www.google.de/search?q=asr+klima&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=pqZAVq66Eqa_ywPikYSgCw

Da findest Du sowohl die passende technische Regel, wie auch div. Handlungshilfen.

Hardy

--
Hardy

Das Licht am Ende des Tunnels könnte ein einfahrender Zug sein.

Finianzielle Unterstützung vom Integrationsamt

Heinrich, Monday, 09.11.2015, 15:37 (vor 3090 Tagen) @ Jörg_2908

Hallo,

betreffend Evacchair bzw Rettungsstuhl lese einmal diese beiden älteren Beiträge!

http://www.schwbv.de/forum/index.php?id=9951

http://www.schwbv.de/forum/index.php?id=7546

Also, der AG MUSS solches Rettungsmittel bereitstellen und AG KANN ggf Mittel aus der SchwbAV erhalten. Doch um hier Mittel zu erhalten sind bestimmte Fakten durch den AG zu erfüllen!

Hier ist auch wichtig, im Brandfall dürfen Fahrstühle idR nicht genutzt werden, es sei es handelt sich um die besonderen Feuerwehrrettungsfahrstühle.
VDI 6017: Aufzüge im Brandfall weiter betreiben

Aufzugsanlagen und Fahrschachttüren, Arten der Brandfallsteuerung!

Das Thema Klima ist KEIN Thema der SBV!! Denn es ist ein grundsätzliche Thema des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und Schwerbehinderte sind hier auf Grund der Behinderung nicht besonders betroffen!

Also den BR in die Spur bringen!

Wie sieht es mit einem komplett fensterlosen Raum als Arbeitsraum aus?

und

Tageslicht am Arbeitsplatz

und

Büro ohne Fenster – muss ein Arbeitnehmer dort arbeiten?

Finianzielle Unterstützung vom Integrationsamt

Heinrich, Monday, 09.11.2015, 16:07 (vor 3090 Tagen) @ Heinrich

Hallo,

Zusatz noch:

Beim Evacchair ist es auch wichtig, dass zum einen genügend Koll. in der Nutzung eingewiesen werden und auch dass man es bei den entsprechenden Rettungsübungen / Feueralarmübungen im Betrieb mit übt!

Finianzielle Unterstützung vom Integrationsamt

J_Neumann, BW, Wednesday, 11.11.2015, 16:32 (vor 3088 Tagen) @ Heinrich

Hallo,
falls der evacchair bestellt werden sollte, muss ich unbedingt empfehlen die Sitzauflage mit zu bestellen. Das umsetzen aus dem Rollstuhl wird dadurch einfacher und der Betroffene sitzt besser. Ohne diese Auflage hatte der Betroffene bei uns starke Schmerzen.

Gruß Joachim

RSS-Feed dieser Diskussion