Meldung an Rentenversicherung? (Rente / Pension / ATZ)

Moonwalker, Frankenthal, Monday, 05.12.2016, 15:18 (vor 2671 Tagen)

Hallo,

ich denke das Thema wurde bestimmt schon besprochen aber ich habe es im Forum nicht gefunden.

Ein Kollege 57 Jahre hat gerade seinen Bescheid auf GdB 50 befristet bis November 2019 erhalten. Er ist im Oktober 2019 61 Jahre und könnte vorzeitig (mit Abschlägen) in Rente gehen. Muss er vorab die Rentenversicherung über den GdB informieren oder wie funktioniert das?

Viele Grüße

Christian

Meldung an Rentenversicherung?

garda, Berlin, Monday, 05.12.2016, 16:15 (vor 2671 Tagen) @ Moonwalker

Hallo Christian,

mit dem Antrag muss die SB-Eigenschaft nachgewiesen werden, denn sie muss zum Rentenbeginn bestehen (danach übrigens nicht mehr).

Mein Vorschlag wäre es, mal rechtzeitig vorher hinzugehen, Kontoklärung zu machen und dabei einfach mal den SB-Ausweis zeigen und sich dann zusichern lassen, wann und ggf. wie an in Rente kann und ausrechnen lassen was das dann genau bedeutet.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion