Angabe von Schwerbehinderung - Beispiele (AGG)

maiklewa, Thursday, 05.01.2017, 17:35 (vor 2639 Tagen)

Hallo,

in letzter Zeit wurde vermehrt auf die Angabe von Schwerbehinderungen in Anschreiben geachtet, aber natürlich auch im Lebenslauf. Darüber hinaus wird nachgedacht, zusätzlich ein Online-Bewerberportal einzurichten, das primär genutzt werden soll und dabei ist dann entsprechend ein Haken bei Schwerbehinderung zu setzen.

Hier mal einige Beispiele aus den Anschreiben, die unserer Ansicht und wohl auch nach der gültigen Rechtsprechung so geschrieben sind, dass es nicht irgendwie versteckt oder so ist, man also einladen muss, wenn die Voraussetzugen erfüllt sind.

- "Ich habe einen GdB von 60"
- "Ich habe einen Grad der Behinderung von 60"
- "Bei mir liegt ein GdB/Grad der Behinderung von 60/eine Schwerbehinderung vor."
- "Ich bin schwerbehindert", "Ich bin schwer behindert" (wobei es hier aufgrund des Rechtschreibfehlers im zweiten Fall evtl. zu Erbsenzählerei kommen kann. Muss ich einen solchen einladen, der "schwer behindert" ist, aber nicht "schwerbehindert"?)
- "Ich verfüge über 50 % Schwerbehinderung" ("%" ist ja noch in den Köpfen drin, wenn auch nicht mehr so ganz richtig!)
- "Ich habe eine fünfzigprozentige schwere Behinderung"
- "Ich bin mit fünfzig Prozent schwerbehindert/schwer behindert"
- "Eine Invalidität von 75 liegt bei mir vor"
- "Eine Körperbehinderung von 70 liegt vor"
- "Meine Prozente bei der Invalidität liegen bei 70"

Alle sind eingeladen worden - sicherheitshalber. Es gab zwar die ein oder andere Absage (Krankheit, anderen Job gefunden, private Umstände ...), aber keiner kam als als "Hopper" vor.

Hättet ihr auch alle eingeladen oder sagt ihr, hier liegt eine ganz klar unzureichende Mitteilung vor?

Hattet ihr Beispiele, vielleicht auch grenzwertige, wo eine Schwerbehinderung vielleicht irgendwie verschachtelt mitgeteilt wurde, ihr aber sicherheitshalber eingeladen habt? Vielleicht gibt es ja Konstellationen, die nicht auf dem ersten Blick auf eine Schwebehinderung schließen lassen oder auf eine solche mitgeteilt wurde, aber dennoch rechtmäßig ist?


PS: Alle Stellenvoraussetzungen waren von allen Schwerbehinderten erfüllt!

RSS-Feed dieser Diskussion