Entgeltfortzahlung und Krankengeld (BEM)

Paul, Hamburg, Thursday, 11.01.2018, 11:02 (vor 2268 Tagen)

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Fall:
Eine schwerbehinderte Kollegin ist seit Dezember 2016 arbeitsunfähig. Jetzt steht ein BEM mit Hamburger Modell an. Unser Ziel ist die Aufnahme der Arbeit im Mai 2018. Sollte es z.B. im August zu einer erneuten Erkrankung kommen so frage ich mich, ob sie dann für sechs Wochen wieder Lohnfortzahlung bekommt (EntgFG) und danach erneut Anspruch auf Krankengelt hat? Ist dies abhängig von der Diagnose. Ich bin mir da nicht sicher. Natürlich rate ich der Kollegin, sich an ihre KK zu wenden und dort sich verbindlich beraten zu lassen.
Freue mich auf Eure Antworten
Paul

Entgeltfortzahlung und Krankengeld

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 11.01.2018, 13:14 (vor 2268 Tagen) @ Paul

Moin Moin Paul,

ich würde dringend raten, von einer Beratung bei der Krankenkasse abzusehen. Bei einer anderen Erkrankung kann durchaus Krankengeldanspruch bestehen, bei derselben, wenn die 78 Wochen binnen 3 Jahre ausgeschöpft sind, nicht mehr. Sollte sie sich an die Krankenkasse wenden und sich dort dazu beraten lassen und dann eine neue Erkrankung auftreten, kann der Sachbearbeiter aufgrund der Beratung (und der Protokollnotiz) hellhörig werden und die Neuerkrankung prüfen lassen wollen, was der Kollegin nur Stress macht, da sie zum Gutachter oder MDK muss und wenn der Zweifel hat, oder die Erkrankung doch auf der Grundlage der ersten sieht, muss sie ggf. vor Gericht ihre Ansprüche geltend machen.
Alternativ sollte sie sich, wenn Sie in der Gewerkschaft, oder dem Sozialverband ist, lieber dort erkundigen, wie die Rechtslage genau ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik

Entgeltfortzahlung und Krankengeld

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Thursday, 11.01.2018, 16:16 (vor 2268 Tagen) @ Paul

https://www.komsem.de/a-z/#e
Entgeltfortzahlung bei Krankheit

PS: Kein Unterschie bzgl. Schwerbehinderung und auch kein Unterschied ob BEM-Verfahren läuft.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

RSS-Feed dieser Diskussion