Antrag: Angst vor Personalabbau erwähnen? (Antragstellung / Widerspruch)

Pernille, Thursday, 22.03.2018, 12:29 (vor 2221 Tagen)

Ich war vor drei an einem Seminar bei KomSem. Dort habe ich gelernt, wie wichtig Beiblätter sind (also zusätzliche Angaben zu den Krankheiten und Beschwerden).

Ohne dieses Wissen, wären die bisherigen fünf Anträge nicht so erolfgreich gelaufen.

Mit einem Kollege habe ich einen Antrag ausgefüllt. Alle Beschwerden sind ausführlich erklärt.
Nun hat er folgenden Satz dazugefügt. In Erinnerung habe ich vom Seminar, dass man das eventuell nicht dazufügen soll. Wenn ja, was war nochmal der Grund?

Auch unter dem besonderen Augenmerk, dass mein Arbeitgeber Personal abbaut, habe ich Angst, dass ich als eine "nicht so belastbare Kollege", als Erste dem Personalabbau zum Opfer falle. ?

Antrag: Angst vor Personalabbau erwähnen?

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 22.03.2018, 13:30 (vor 2221 Tagen) @ Pernille

Moin Moin Pernille,

also zunächst einmal interpretiere ich aus Deinen Aussagen, dass es sich um einen Gleichstellungsantrag handelt.
Oder geht es um einen Schwerbehindertenantrag, bei dem es (weil kein hoher GdB zu erwarten ist) darum geht, über die Gleichstellung dann die Schutzrechte zu sichern, da es deutliche Probleme auf der Arbeit gibt und dies dem Versorgungsamt deutlich zu machen?

Ich antworte jetzt mal auf die Schilderung des ersten Falls.

Man sollte den drohenden Arbeitsplatzverlust nicht erwähnen, da von diesem alle Beschäftigten bedroht sind und dies nicht zwingend mit der Gesundheitsstörung zu tun hat.
Nur herein zu schreiben, dass Angst vor einem Personalabbau besteht, ist deutlich zu wenig.

Aus meiner Sicht sollten hier verschiedene Dinge entweder im Antrag oder aber spätestens in Deiner Stellungnahme erläutert werden:
1. Welche Rechtsform hat Dein Betrieb?
2. Auf welchem Arbeitsplatz ist der Kollege eingesetzt und wie sieht die Arbeitsplatzgestaltung aus (vor allem bei unbekannteren Tätigkeiten).
3. Welche gesundheitlichen Einschränkungen liegen vor, unabhängig davon, ob alle durch das Versorgungsamt anerkannt sind, und welche konkreten Probleme ergeben sich daraus für den Arbeitsplatz.
4. Welche Lösungsmöglichkeiten hat der Arbeitgeber schon gesucht, oder warum wurde dieser vielleicht noch nicht kontaktiert (Ängste des Betroffenen ggf. aus psychischer Erkrankung heraus, Verhalten des Arbeitgebers gegenüber anderen Kollegen ect.).
5. Welche Hilfestellungen der Schwerbehinderten sind für diesen Kollegen zum Erhalt des Arbeitsplatzes notwendig, die aber an die Gleichstellung geknüpft sind: z.B. Ausgleichszahlung bei Minderleistung, Erlangung eines neuen Arbeitsplatzes wenn dieser nicht mehr leidensgerecht ist, Einschaltung Integrationsfachdienst bei Problemen auf der Arbeit, Job Coaching durch Integrationsamt, alles zur Vermeidung Arbeitslosigkeit. In dem Zusammenhang kann man auch aber nur auch erwähnen, dass der Arbeitgeber derzeit Stellen abbaut und von daher nicht so leistungsfähige Kollegen von einem erhöhten Risiko des Jobverlustes ausgehen müssen, sodass der Kollege auf die Schutzrechte angewiesen ist. Sollte es hierfür in Deinem Betrieb Beispiele in der Vergangenheit geben, bitte angeben.
6. Wenn der Kollege in seinem Beruf aufgrund Alter oder Einschränkungen schwer vermittelbar wäre, schreibe ich auch immer noch, dass man alle Hilfestellungen, die zum Erhalt des Arbeitsplatzes führen können ausschöpfen sollte, um mit der Gleichstellung auch eine Langzeitarbeitslosigkeit und somit Sozialleistungsbezug durch die Agentur für Arbeit zu verhindern (zu Deutsch: Gleichstellung genehmigen, oder aber erhöhtes Risiko einen schwer vermittelbaren Menschen an der Backe zu haben, den man ggf. umschulen oder mit anderen Hilfestellungen vermitteln muss, die alle Geld kosten).

Ich hoffe dieses hilft Dir weiter.

Liebe Grüße

Hendrik

Antrag: Angst vor Personalabbau erwähnen?

Pernille, Thursday, 22.03.2018, 19:40 (vor 2220 Tagen) @ Hendrik1

Hallo Hendrik

danke für die sehr hilfreiche Inforrmationen.
Es geht um ein Erstantrag auf Schwerbehinderung. Dieser Satz ist was ich suchte

"Man sollte den drohenden Arbeitsplatzverlust nicht erwähnen, da von diesem alle Beschäftigten bedroht sind und dies nicht zwingend mit der Gesundheitsstörung zu tun hat."

Deine restlichen Punkte waren auch sehr hilfreich. Das werde ich mitnehmen.

Sag mir bitte ob ich eine Stellungsname mit schicken soll/separat oder soll ich warten, dass die Versorgungsamt mich fragt. Ich glaube der Kollege hier bekommt gleich 50 GdB. Für die Gleichstellung ist eine Stellungsname, aber eher der Fall, korrekt?

Antrag: Angst vor Personalabbau erwähnen?

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 22.03.2018, 21:05 (vor 2220 Tagen) @ Pernille

Moin Moin Pernille,

bei einem Schwerbehindertenantrag wird normalerweise keine Stellungnahme der SBV verlangt. Dese ist was für den Gleichstellungsantrag.
Solltest Du eine schreiben, dann höchstens, um die Eilbedürftigkeit der Entscheidung aufgrund der betrieblichen Situation und des Hilfebedarfs für den kollegen zu erläutern.

Liebe Grüße

Hendrik

Antrag: Angst vor Personalabbau erwähnen?

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Thursday, 22.03.2018, 13:35 (vor 2221 Tagen) @ Pernille

Hallo Pernille,

Auch unter dem besonderen Augenmerk, dass mein Arbeitgeber Personal abbaut, habe ich Angst, dass ich als eine "nicht so belastbare Kollege", als Erste dem Personalabbau zum Opfer falle. ?

Ich gehe davon aus, dass du den Antrag auf einen GdB meinst.
In diesem hat der Satz keine negativen Wirkungen, weil er nicht relevant ist.

Anders schaut es beim Antrag zur Gleichstellung aus.
Wenn auf die behinderungsbedingeten Gründe zum Verlust des Arbeitsplatzes noch näher eingegangen wird kann der Satz als ergänzende Aussage betrachtetbwerden.
Wenn er nur alleine steht, dann wird es wohl nicht ausreichen.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Antrag: Angst vor Personalabbau erwähnen?

Pernille, Thursday, 22.03.2018, 19:43 (vor 2220 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Hallo Hans-Peter, korrekt. Das war für einen Erst-Antrag. Ich nehme den Satz dann raus.
Übrigens hatte ich mal gesehen in Rheinland-Pfalz, dass der Versorgungsamt in ihrem Formular fragte ob der Antrag "dringte". Ich vermutete, sie fragten dies, weil sie dachten, dass ein Arbeitsplatzverlust wegen Krankheit bedrohte.

Antrag: Angst vor Personalabbau erwähnen?

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Thursday, 22.03.2018, 21:56 (vor 2220 Tagen) @ Pernille

Hallo Hans-Peter, korrekt. Das war für einen Erst-Antrag. Ich nehme den Satz dann raus.
Übrigens hatte ich mal gesehen in Rheinland-Pfalz, dass der Versorgungsamt in ihrem Formular fragte ob der Antrag "dringte". Ich vermutete, sie fragten dies, weil sie dachten, dass ein Arbeitsplatzverlust wegen Krankheit bedrohte.

Die Nachfrage hat damit zu tun, dass 3 Wochen nach Eingang des Antrages der besondere Kü–Schutz beginnt.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Antrag: Angst vor Personalabbau erwähnen?

Vertigo, Saarland, Thursday, 22.03.2018, 13:40 (vor 2221 Tagen) @ Pernille

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass es eine Begründung oder eine Formulierung für einen Gleichstellungsantrag sein soll?
Man kann das auch etwas anders formulieren. z.B. mit
-behinderungsbedingt verminderte Arbeitsleistung
-Abmahnungen oder Abfindungsangebote im Zusammenhang mit behinderungsbedingt verminderter Leistungsfähigkeit
-wiederholte/häufige behinderungsbedingte Fehlzeiten
-auf Dauer notwendige Hilfeleistungen anderer Mitarbeiter
-dauernde verminderte Belastbarkeit

.....je nachdem, was auf deinen Kollegen zutrifft. Das alles kann man schön formulieren in wenigen Sätzen.

--
Gruß
Vertigo

Antrag: Angst vor Personalabbau erwähnen?

Pernille, Thursday, 22.03.2018, 19:45 (vor 2220 Tagen) @ Vertigo

Hallo Vertigo

das sind auch alles sehr gute Anregungen. Das werde ich künftig berücksichtigen.

Antrag: Angst vor Personalabbau erwähnen?

albarracin, Baden-Württemberg, Thursday, 22.03.2018, 16:44 (vor 2221 Tagen) @ Pernille

Hallo,

allgemeiner Arbeitsplatzabbau bzw. Rationalisierungsmaßnahmen sind lt. Gleichstellungserlass der AA keine Gründe für eine Gleichstellung.

--
&Tschüß

Wolfgang

Antrag: Angst vor Personalabbau erwähnen?

Pernille, Thursday, 22.03.2018, 19:45 (vor 2220 Tagen) @ albarracin

Und das war genau den Satz/Zusammenhang, die ich suchte. Danke dafür!

RSS-Feed dieser Diskussion