Überlastungsanzeige angemeldet - was kann BA oder SBV tun (Allgemeines)

Pernille, Tuesday, 17.04.2018, 07:51 (vor 2172 Tagen)

Ein schwerbehinderter Mensch hat eine Überlastungsanzeige gemeldet. Er hat dies nicht mit SBV direkt gesprochen, sondern nur mit dem Betriebsrat.

Was für "Pflichte" besteht für die SBV? Ich habe das Gefühl, dass er kein großes Thema daraus machen will, deshalb hat er nicht daran gedacht die SBV mit ins Boot zu nehmen. Er ist auch jemand, der nicht unbedingt Unterstützung von SBV will aber auf der andere Seite ist er auch nicht der "Typ" für eine Überlastungsanzeige: Er hat ein großes Durchaltevermögen und ist sehr fleißig. Er ist unabhängig und will am liebsten selber Sachen lösen.

Überlastungsanzeige angemeldet - was kann BA oder SBV tun

ciralifan, Tuesday, 17.04.2018, 08:17 (vor 2172 Tagen) @ Pernille

Sprich mit ihm doch mal über die Möglichkeit des Ausschlusses von Mehrarbeit nach § 207 ( ALT § 124 )

Überlastungsanzeige angemeldet - was kann BA oder SBV tun

Hendrik1, Niedersachsen, Tuesday, 17.04.2018, 12:53 (vor 2172 Tagen) @ ciralifan

Moin Moin Pernille,

ich würde mit ihm ganz einfach in Kontakt treten und ihm sagen, dass Du diese Mitteilung erhalten hast und ihm Hilfestellung anbieten, wenn er dieses möchte. Sei es mit dem Vorgesetzten sprechen, um die Überlastungen zu vermindern und/oder §208 Mehrarbeit ziehen, oder ggf. Verschlechterungsantrag, wenn sich seine Einschränkungen verstärkt haben. Falls es eine subjektive Überlastung ist, kann man auch den Arbeitgeber zum Thema Ausgleichszahlungen des Integrationsamts bei außergewöhnlicher Belastung und/oder behinderungsbedingte angepasste Arbeitsplatzausstattung beraten.

Liebe Grüße

Hendrik

RSS-Feed dieser Diskussion