Aufstockung des Stundenanteils des PR-Sekretariats zur Mithilfe bei der SBv (Allgemeines)

Uli21764, Lünen, Thursday, 17.05.2018, 12:27 (vor 2164 Tagen)

Liebe Gemeinde!

Ich hätte da gerne mal ein Problem...diskutiert, behandelt und evtl. sogar "gelöst".

Also:

Z. Zt. haben wir folgende Konstellation. Es gibt drei freigestellte PR-Mitglieder und dort angesiedelt eine halbe Sekretariats-Stelle. Diese ist z.Zt. unbesetzt und soll neu ausgeschrieben werden. Dabei ist mir folgender Gedanke gekommen: Kann ich mich als SBV (nicht freigestellt, ca.65 Schwerbehinderte) der zukünftigen PR-Sekretärin i.S. von § 179 Abs. 8 SGB IX "bedienen" und auf diesem Wege evtl. erreichen, daß diese Stelle (EG 6) stundenmäßig aufgewertet wird?

Vor einigen Jahren war diese Stelle mit mehr Stunden versehen. Die Reduzierung auf 50% wurde als Konsolidierungsbeitrag des PR gewertet.

Gibt es ähnliche Konstellationen in vergleichbaren Städten? Lünen hat ca. 80.000 Einwohner. Wie sehen die Lösungen in Städten vergleichbarer Größe und mit ähnlichen Zahlen an Schwerbehinderten aus? Falls jemand in dieser Konstellation bereits Erfahrungen gemacht haben sollte, würde mich interessieren, wie die Lösung in anderen Städten vergleichbarer Größe aussieht. Schon mal im Voraus vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und evtl. Lösungsansätze.

Aufstockung des Stundenanteils des PR-Sekretariats zur Mithilfe bei der SBv

KaivonderKüste, Friday, 18.05.2018, 12:26 (vor 2163 Tagen) @ Uli21764

Moin,

un eine höhere Stundenzahl zu beantragen muß klar sein, was das Sekretariat Dir als Schwerbehindertenvertreterin abnehmen kann. Vor allem vor dem Hintergrunud, dass wir SBVler mit sehr sensiblen Daten umgehen.

Wir haben bei 250 Schwerbehinderten eine Freistellung bei gelegentlicher Einbindung des ersten Stellvertreters. Vor allem dann, wenn Auswahl- oder Einstellungsgespräche laufen. Seltener bei Terminüberschneiddungen wie PR-Sitzung neben BEM-Gespräch. Wir sind unsere eigene Poststelle und schreiben unsere Schreiben an Mitarbeiterinnen, Vorgesetzte oder das Integrasionsamt selbst. Unsere Jahresversammlung organisieren wir selbst und bereiten die Grunddaten einer Power Point Präsentation vor. Hier nehmen wir dann das technische Wissen unseres PR-Büros in Anspruch, da die dort tätige Persion einfach brilliant mit diesem Programm umgehen kann. Darüber hinaus ist die anfallende Arbeit bei dem derzeitigen Beratungs- und Gesprächsbedarf für eine Person gut zu schaffen.

Mach Dir einmal Gedanken, welche Arbeiten Du tatsächlich abgeben kannst und willst. Und wieviel Zeit diese Arbeiten bei Dir in der Woche in Anspruch nehmen. Bei einem guten Ansatz und mit Unterstützunug des Personalrates kann dein Ansinnen dem Haus wohlbegründet vorgetragen werden.

Mit sonnigem Gruß von der Küste grüßt
KaivonderKüste

RSS-Feed dieser Diskussion