Ablehnung eines GdB bei Gallenblasen Ca (Fragen zu einer Behinderung)

Apanatshi, Bayern, Thursday, 17.05.2018, 14:36 (vor 2142 Tagen)

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
wer hat Erfahrung bei Gallenblasen-Ca und Einstufung des GdB durch das Versorgungsamt.
Ich stelle seit Jahren zahlreiche Anträge für Kollegen beim Versorgungsamt und habe eigentlich gedacht, fast alles diesbezüglich zu wissen. auch diesmal habe ich für eine Kollegin ein Antrag gestellt. Hierbei ging es um ein Gallenblasen-Ca (Karzinom), allerdings nicht metastasiert. Diese Diagnose habe ich nun zum ersten Mal in Bearbeitung, kann daher nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Ich hätte aber zumindest erwartet, dass sie einen GdB von 50 mit HB bekommt. So wie die Mehrzahl der Krebserkrankungen. doch die Kollegin hat lediglich einen GdB von 10 erhalten.

Könnt ihr mir da vielleicht kurzfristig weiterhelfen?

Gruß, Apanatshi

Ablehnung eines GdB bei Gallenblasen Ca

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 17.05.2018, 22:59 (vor 2142 Tagen) @ Apanatshi

Moin Moin Apanatshi,

ich würde erstmal formlos Widerspruch einreichen und die Unterlagen anfordern, die die Ärzte beim Versorgungsamt eingereicht haben. Dann siehst Du, ob diese von einem Tumor oder einem Tumor in situ, d.h. Tumorvorstufe schreiben. Bei einem Tumor damit den Widerspruch begründen, denn dann steht bis zur Heilungsbewährung der GdB von 50 zu.

Liebe Grüße

Hendrik

Ablehnung eines GdB bei Gallenblasen Ca

Hendrik1, Niedersachsen, Friday, 18.05.2018, 09:17 (vor 2141 Tagen) @ Hendrik1

Moin Moin Apanatshi,

ist die OP wegen des Gallenblasen CA erfolgt, oder war es ein "Zufallsbefund" war es Krebs oder ein gutartiger oder semimaligner Tumor? Dies sind Fragen, die mir im Nachhinein noch kamen. Mit semimaligne bezeichnet man Tumore wie z.B. Basaliome auf der Haut, die zwar wachsen aber in der Regel keine Metastasen bilden, sodass auch für diese kein GdB von 50 anerkannt wird.

Liebe Grüße

Hendrik

Ablehnung eines GdB bei Gallenblasen Ca

albarracin, Baden-Württemberg, Friday, 18.05.2018, 09:23 (vor 2141 Tagen) @ Hendrik1

Hallo,

so wie von Hendrik beschrieben, solltest du immer vorgehen. Dabei kann man die tollsten Überraschungen erleben, wenn man die ärztlichen Stellungnahmen zu Lesen bekommt.

Ist es ein echter Gallenblasentumor, dann ist das immer ein bösartiger (maligner). Aufgrund der äußerst schlechten Prognose für diese Art von Karzinomen sollte der GdB dann tendenziell bei 80 liegen mit 5 Jahren HB.
Es kann allerdings sein, daß es sich lediglich um eine Entdeckung großer Polypen handelt, die ein deutlich erhöhtes Risiko für den eigentlichen Tumor signalisieren.

@Hendrik: Ein CiS im klassischen Sinn gibt es beim Gallenblasenkarzinom idR nicht. Ein CiS ist auch keine Vorstufe eines Tumors, sondern ein voll ausgebildeter Tumor, der noch nicht metastiert.

--
&Tschüß

Wolfgang

Ablehnung eines GdB bei Gallenblasen Ca

Hendrik1, Niedersachsen, Friday, 18.05.2018, 16:01 (vor 2141 Tagen) @ albarracin

Moin Moin Wolfgang,

davon, dass man die tollesten Sachen erleben kann, kann ich auch ein Lied singen:
Mal zwei Hits vor Pfingsten:
Eine Kollegin hat mit meiner Hilfe einen Schwerbehindertenfolgeantrag gestellt, wobei sie auch ausgefüllt hat, dass beim identischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie schon einmal ein Antrag gestellt worden ist. Da es das selbe Landesamt ist, ohne Nennung der Adresse .... Daraufhin bekam sie ein Schreiben und sollte die Adresse nachreichen. Dann habe ich bei der Sachbearbeiterin angerufen und mir den Sachverhalt schildern lassen. Als diese mir auch sagte, dass die Adresse fehlte, habe ich gefragt : Gute Frau, wissen Sie, wie Sie zur Arbeit kommen? Patzige Antwort: Ja wieso, was soll die blöde Frage? Ich wieder: Kennen Sie auch die Anschrift Ihres Arbeitsplatzes? Sie genervt: Natürlich, halten sie mich für blöd? Ich wieder: Nein, aber dann kennen Sie auch die Anschrift, an die der vorherige Antrag der Kollegin ging! Daraufhin war kurz Stille in der Leitung und dann wurde aufgelegt.
Die Adresse wurde nicht noch einmal angefragt ........

Ein anderer Kollege, der leider ein Bein verloren hat und bei dem das andere versteift werden musste, bekam seinen GdB von 100 mit den entsprechenden Merkzeichen ..... befristet. Daraufhin haben wir keinen normalen Widerspruch eingelegt, sondern nur einen Zweizeiler an das Landesamt geschickt, mit der Frage, ob sie noch Hoffnung hätten, dass das Bein wieder nachwächst. ..... Eine Woche später kam ohne Kommentar der unbefristete Bescheid.

Liebe Grüße

Hendrik

Ablehnung eines GdB bei Gallenblasen Ca

Hendrik1, Niedersachsen, Wednesday, 23.05.2018, 13:28 (vor 2136 Tagen) @ albarracin

Moin Moin Wolfgang,

Du hast recht, ein Tumor in situ bezeichnet kein Vor- sondern ein Frühstadium eines Tumors.

Oft wird dieser erst bei der Histologie des Gewebes entdeckt, in diesem Fall z.B. nach der Gallenblasenentfernung. Da dieses Frühstadium meist noch keine Metastasen gebildet hat und auch oft keine Chemotherapie o.ä. erfolgen muss, gibt es nur einen geringen GdB, weil nach Meinung des Versorgungsamts keine Heilungsbewährung abgewartet werden muss.
Ist dies im Einzelfall anders zu sehen (Beispiel der Tumor sitzt an einem größeren Blutgefäß o.ä. und es muss Chemo oder andere Therapie erfolgen, bzw. liegen weitere Beeinträchtigungen durch den Tumor vor), muss dies gesondert begründet und fachärztlich belegt werden.

Liebe Grüße

Hendrik

Ablehnung eines GdB bei Gallenblasen Ca

rollo, Tuesday, 29.05.2018, 12:50 (vor 2130 Tagen) @ Apanatshi

Hallo Apanathi,

Ich stelle seit Jahren zahlreiche Anträge für Kollegen beim Versorgungsamt und ............

Wie soll das gehen? Du kannst als SBV keinen Antrag für den Kollegen stellen, es sei denn, Du bist der gesetzliche Bevollmächtigte bzw. Betreuer. Hierzu musst Du dem Antrag die Vollmacht bzw. die Betreuungsurkunde vorlegen. Es wäre für mich sehr interessant zu wissen, ob diesbezüglich noch andere Wege vorhanden sind da es immer wieder Antragsteller gibt, die aus unterschiedlichen Gründen die Antragstellung bagatellisieren und den Antrag dementsprechend ausfüllen. Hier würde ich gern mehr unterstützen bzw. eingreifen.

Mit freundlichen Grüßen
rollo

Ablehnung eines GdB bei Gallenblasen Ca

Thomas-SBV, Tuesday, 29.05.2018, 15:02 (vor 2130 Tagen) @ rollo

Hallo Rollo,

bei Anträgen gehe ich nach drei Arten vor:

1. Der MA hinterläßt einen guten Eindruck, dass er es selber hin bekommt.

2. Wir machen es gemeinsam, bzw. ich übernehme die Sache und er Unterschreibt.

3. Der MA bevollmächtigt mich für dieses Amtsgeschäft.

In allen Fällen hat sich bewehrt nicht den Antrag "pur" zu versenden, sondern ein Begleitbrief bei zu legen. Hier unterstütze ich mit Rat und Tat jeden MA

Tschüss

Thomas

Ablehnung eines GdB bei Gallenblasen Ca

rollo, Thursday, 31.05.2018, 15:22 (vor 2128 Tagen) @ Thomas-SBV

Hallo Thomas-SBV,
ich unterstütze natürlich auch mit Rat und Tat. Im "Normalfall" bearbeite ich zusammen mit dem Antragsteller den Antrag. Es gibt aber immer wieder Antragsteller, die ggf. im Beratungsgespräch nicht alle Fakten/Hinweise aufnehmen (können) und damit den Antrag nicht optimal ausfüllen und andere die davon ausgehen, dass die Bewilligung einer Schwerbehinderung ohne Schwierigkeiten durchgeht. Von diesen Kollegen wirst du keine Vollmacht bekommen.

MfG, rollo

RSS-Feed dieser Diskussion