Beteiligung Bewerbungsverfahren (Allgemeines)

Matze58, Bielefeld, Tuesday, 05.06.2018, 12:35 (vor 2145 Tagen)

Hallo zusammen,

Ein Mitarbeiter hat einen Antrag zur Feststellung und zugleich einen Gleichstellungsantrag gestellt.
Ein Bescheid liegt noch nicht vor. Nun hat der Kollege sich auf eine Stellenausschreibung hin beworben.
Meine Frage ist nun ob ich schon ab diesem Zeitpunkt(fehlende Anerkennung) das Recht auf Einsicht in sämtliche Bewerbungsunterlagen habe oder noch nicht.
Freue mich auf Eure Antworten.

Beteiligung Bewerbungsverfahren

garda, Berlin, Tuesday, 05.06.2018, 15:38 (vor 2145 Tagen) @ Matze58

Hallo Matze,

kommt drauf an, würde der Jurist sagen. Hier kommt es darauf an, ob die SB-Eigenschaft offensichtlich/offenkundig ist und der Ausweis nur eine erkennbare Eigenschaft sozusagen amtlich macht oder ob es tatsächlich fragwürdig ist, dass es zum SB-Status reicht.

Beispiel: Bein ab genügt dieser Anforderung, Rückenbeschwerden auch schlimmerer Art leider nicht.

Der Gleichstellungsantrag hat nach derzeitiger Rechtsprechung in diesem Zusammenhang mit deinem Thema keine Wirkung, der zieht eher beim Thema Kündigung.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion