Pflegestufe 4: Geld reicht nicht. Weitere Möglichkeiten? (Allgemeines)

Moonwalker, Frankenthal, Wednesday, 06.06.2018, 12:52 (vor 2149 Tagen)

Hallo Zusammen,

ein Kollege von mir hat ALS. Die Krankheit schreitet voran. Er sitzt im Rollstuhl, kann nicht mehr sprechen, die Arme nicht mehr richtig bewegen, ist aber noch berufstätig. Er hat Pflegestufe 4. Er benötigt jemanden der ihn zur Arbeit begleitet, ... . Dafür reicht das Pflegegeld aber nicht aus. Hat jemand eine Idee, wo noch Zuschüsse beantragt werden könnten? Die Deutsche Rentenversicherung hat den Antrag abgelehnt, weil er ja im Prinzip eine 24h Betreuung (also auch zu Hause) benötigt.

Viele Grüße

Christian

Pflegestufe 4: Geld reicht nicht. Weitere Möglichkeiten?

garda, Berlin, Thursday, 07.06.2018, 07:24 (vor 2148 Tagen) @ Moonwalker

Hallo Moonwalker,

habt ihr das Integrationsamt/ den Integrationsfachdienst eingeschaltet? Gerade im Themenbereich Budget für Arbeit ist längst noch nicht alles abschließend geklärt. Möglicherweise tun sich da Möglichkeiten auf.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Pflegestufe 4: Geld reicht nicht. Weitere Möglichkeiten?

Moonwalker, Frankenthal, Thursday, 07.06.2018, 07:41 (vor 2148 Tagen) @ garda

Hi Michael,

wir bekommen vom IA einen monatlichen Zuschuss von 700 Euro. Dies ist für eine Fachkraft die "sein verlängerter Arm" ist. Diese Kraft ist aber nur dafür da um z.B. Protokolle, PowerPoints zu erstellen und nicht um ihm in die Jacke zu helfen. Ich meine die 700 Euro ist hier die Obergrenze.

Er arbeitet z:Z. weitestgehend im Homeoffice und benötigt jemand der ihm bei den alltäglichen Dingen auch Fahrten zum Arbeitgeber hilft.

Der Antrag bei der Deutschen Rentenversicherung ist auch für eine Unterstützung (Fahrtdienst zur Arbeit) so gestellt, dass es sich nur um das Fahren zur und vor der Arbeit bezieht aber der wurde abgelehnt. Ich habe zur Zeit nachgefragt ob das Widerspruchsverfahren läuft.

Er hat Pflegestufe 4 aber die 7xx Euro reichen halt absolut nicht aus um jemanden zu bezahlen, der hier viele Stunden Aufwand hat. Pflegestufe 5 kommt noch nicht in Frage.

Ich sehe es so, dass es 5 Quellen gibt:
Die Deutsche Rentenversicherung: Antrag abgelehnt
IA: Hat 700 Euro bewilligt aber nur für eine Assistenz im Betrieb
Mobiler Dienst: Pflegestufe 4 ist bewilligt
Krankenkasse: Ich meine die zahlt für diese Leistungen nichts?
Sozialamt: Dafür verdient er meines Wissens zu viel.

Er hat mir geschrieben, dass er bestimmt nicht der einzige ist, der noch arbeiten möchte und das es dafür doch Lösungen geben muss. Da gebe ich ihm irgendwie Recht. Nur welche sind das?

Viele Grüße

Christian

RSS-Feed dieser Diskussion