SBV-Wahlen 2018: Gewinnung von KandidatInnen, Öffentlichkeitsarbeit (Allgemeines)

Siefermann, Thursday, 12.07.2018, 14:47 (vor 2114 Tagen)

Hallo zusammen,

bei unserer Arbeitgeberin (Stadt in Baden-Württemberg) muss im Herbst 2018 die Schwerbehindertenvertretung neu gewählt werden. Wir stehen dieses Jahr vor der Aufgabe, analog den Strukturen im LPVG BW in 7 Dienstellen eine SBV sowie jeweils eine(n) StellvertreterIn zu wählen.
Hat jemand Erfahrungen/Beispiele für entsprechende Maßnahmen im Bereich der innerbetrieblichen Öffentlichkeitsarbeit? Im Moment scheint das Interesse, sicn in der SBV zu engagieren, vorsichtig ausgedrückt eher gering zu sein. Wir haben daher gemeinsam mit dem GPR den Plan, die Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld der Wahl sehr intensiv durchzzuführen, allerdings fehlen uns noch konkrete Ideen/Beispiel. Vielleicht kann mir ja hier jemand mit Rat und Tat weiterhelfen?

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße,

Jens

SBV-Wahlen 2018: Gewinnung von KandidatInnen, Öffentlichkeitsarbeit

albarracin, Baden-Württemberg, Thursday, 12.07.2018, 18:51 (vor 2114 Tagen) @ Siefermann

hallo,

denkt auch daran, daß eine SBV nicht unbedingt selbst schwerbehindert/gleichgestellt sein muß. Es macht auch durchaus Sinn im Sinne einer engen Verzahnung, ein engagiertes örtliches PR-Mitglied für eine Kandidatur zu gewinnen.

--
&Tschüß

Wolfgang

SBV-Wahlen 2018: Gewinnung von KandidatInnen, Öffentlichkeitsarbeit

KaivonderKüste, Friday, 13.07.2018, 13:04 (vor 2113 Tagen) @ Siefermann

Moin,

da kann einmal eine Jahresversammlung vor den Formalfristen zum Wahltermin stattfinden. Einer der Tagesordnungspunkte kann dabei sein, dass für die SV-Wahl noch aktive Personen gesucht werden. Die anwesenden Schwerbehinderten und Gleichgestellten kennen dann die Ausgangssituation. Vielleicht findet sich bei diesen dann eine Person die bereit ist zu kandidieren. Dies an jedem anderen Standort wiederholt, sollte für Aufmerksamkeit sorgen.

Ein weiterer Weg ist, die Personalräte und die im Hause vertretenen Gewerkschaften und Listen zu fragen, ob es aus ihren Reihen Interessierte an der Arbeit in der SV gibt. Dies kann weitere Bewerbungen bringen.

Gibt es an allen Standorten ein einheitliches Intranet? Dann wäre ein prägnanter Artikel über die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung möglich. Hier kann auch geschildert werden, warum in jeder einzelnen Dienststelle eine Person zur Vertretung in der SV gesucht wird und gewählt werden sollte.

Interessierten Neulingen solltest Du die Broschüre "Die Schwerbehindertenvertretung - Aufgaben/Rechte und Pflichten/ Tätigkeitsfelder" vom KVJS-Integrationsamt in Karlsruhe ans Herz legen. Diese gibt einen guten Einstieg in die Arbeit und macht deutlich, was alles gemacht werden kann. ;-)

Viel Erfolg beim Werben und Wählen wünscht Dir KaivonderKüste

RSS-Feed dieser Diskussion