wie sprech ich jemanden an bei dem es sichtbar ist dass er gehandicapt ist (Allgemeines)

Birgit, Tuesday, 31.07.2018, 12:26 (vor 2089 Tagen)

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Unternehmen mit aktuell ca. 1500 MA tendenz steigend, jezt meine Frage:

Bei dem einen oder anderen MA ist sichtbar dass ein Hanicap vorliegt, wie kann ich den Kollegen ansprechen ohne dass es doof rüber kommt ?


Schonmal vielen Dank
Birgit

wie sprech ich jemanden an bei dem es sichtbar ist dass er gehandicapt ist

MatthiasNRW, Tuesday, 31.07.2018, 13:02 (vor 2088 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit,

Bei dem einen oder anderen MA ist sichtbar dass ein Hanicap vorliegt, wie kann ich den Kollegen ansprechen ohne dass es doof rüber kommt ?

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
Welchen Zweck willst du denn verfolgen, um was geht es dir? Was möchtest du mit den Kollegen besprechen und inwiefern ist die Behinderung dabei wichtig?

--
Gruß
Matthias

wie sprech ich jemanden an bei dem es sichtbar ist dass er gehandicapt ist

Birgit, Tuesday, 31.07.2018, 13:20 (vor 2088 Tagen) @ MatthiasNRW

Hallo Matthias,


Welchen Zweck willst du denn verfolgen, um was geht es dir? Was möchtest du mit den Kollegen besprechen und inwiefern ist die Behinderung dabei wichtig?

zum einen wäre das Thema Wahl der SBV und zum anderen aber auch dass wir ein paar Betriebsvereinbarungen
zum Schutz der Schwerbehinderten haben.... Bonussystem, Rufbereitschaft ect. ....

kann ja schlecht hingehen und sagen du was hast du denn ....

wie sprech ich jemanden an bei dem es sichtbar ist dass er gehandicapt ist

C3PO, Tuesday, 31.07.2018, 15:14 (vor 2088 Tagen) @ Birgit

Wenn es bei euch bereits eine SBV gibt, erstellt am besten Info-Flyer. Die kann man dann dem betreffenden Kollegen mal in die Hand drücken und erwähnen, daß man für alle Fragen da sei. Das dürfte unaufdringlich sein und rein informativ wirken.

wie sprech ich jemanden an bei dem es sichtbar ist dass er gehandicapt ist

MatthiasNRW, Tuesday, 31.07.2018, 15:42 (vor 2088 Tagen) @ C3PO

Wenn es bei euch bereits eine SBV gibt, erstellt am besten Info-Flyer. Die kann man dann dem betreffenden Kollegen mal in die Hand drücken und erwähnen, daß man für alle Fragen da sei. Das dürfte unaufdringlich sein und rein informativ wirken.

Oder auch eine Sammelmail an alle Kolleginnen und Kollegen. Je nach Unternehmen haben BR und SBV ja auch Informationen im unternehmenseigenen Intranet. Vermeiden sollte man lediglich, sich einzelne Kollegen (am Besten noch im Beisein anderer) für die Ansprache herauszupicken.
Am Ende bleibt es auch immer eine Entscheidung jedes Beschäftigten, sich an die SBV zu wenden (oder genau dies nicht zu tun).

--
Gruß
Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion