Freistellung nicht gewünscht - trotzdem Verbleib in der SBV? (Freistellung)

Claudi, Hessen, Wednesday, 19.09.2018, 14:01 (vor 2017 Tagen)

Hallo,
angenommen, ich bekomme bei der bevorstehenden Wahl zur Schwerbehinderten-Vertretung genug Stimmen und würde für diese Tätigkeit freigestellt werden...
Nun würde ich diese Freistellung aber ablehnen (aus persönlichen Gründen).
Dann würde meiner Meinung nach doch der/die Nächste (mit den meisten Stimmen) "nachrücken" und in die Freistellung kommen, oder?

Müsste ich die Schwerbehindertenvertretung (in die ich ja gewählt wurde) in diesem Fall komplett verlassen???
Wo/wie ist so ein Fall geregelt?

Vielen Dank für Eure Antwort.
Gruß Claudi

Freistellung nicht gewünscht - trotzdem Verbleib in der SBV?

Hotte, Stuttgart, Wednesday, 19.09.2018, 15:01 (vor 2017 Tagen) @ Claudi

Hallo,
angenommen, ich bekomme bei der bevorstehenden Wahl zur Schwerbehinderten-Vertretung genug Stimmen und würde für diese Tätigkeit freigestellt werden...
Nun würde ich diese Freistellung aber ablehnen (aus persönlichen Gründen).
Dann würde meiner Meinung nach doch der/die Nächste (mit den meisten Stimmen) "nachrücken" und in die Freistellung kommen, oder?

Müsste ich die Schwerbehindertenvertretung (in die ich ja gewählt wurde) in diesem Fall komplett verlassen???
Wo/wie ist so ein Fall geregelt?

Vielen Dank für Eure Antwort.
Gruß Claudi

Hey,
kandidierst du als Vertrauensperson, oder als Stellvertreter. Auch als Vertrauensperson wirst du nicht automatisch freigestellt. Es kommt auch darauf an, wieviel sB Mitarbeiter und gleichgestellte vorhanden sind.
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

Freistellung nicht gewünscht - trotzdem Verbleib in der SBV?

Claudi, Hessen, Thursday, 20.09.2018, 07:18 (vor 2017 Tagen) @ Hotte

Hallo Hotte,
ich kandidiere als Stellvertreterin.
Bei uns wird diese Person in jedem Fall zu 100% freigestellt - aufgrund der Größe des Betriebes :-)

Meine Frage bezieht sich auf den Fall, das plötzlich ein Ereignis eintritt, was die Freigestellte dazu veranlassen könnte, von der Freistellung zurücktreten zu wollen. Würde diese Person dann komplett aus der Schwerbehindertenvertretung ausgeschlossen?

Gruß
Claudi

Freistellung nicht gewünscht - trotzdem Verbleib in der SBV?

Hendrik1, Niedersachsen, Wednesday, 19.09.2018, 15:51 (vor 2017 Tagen) @ Claudi

Moin Moin Claudi,

zum einen: solltest Du als Vertrauensperson kandidieren, und die Wahlvorschläge bei Euch schon eingereicht und die Frist zur Einreichung schon abgelaufen sein, kann man nichts mehr machen. Aus meiner Sicht wärst Du bei der Wahl zur Vertrauensperson, wenn Du gewählt bist, im Amt und müsstest entweder das Amt annehmen und somit auch ggf. die Freistellung beantragen oder nicht. Ob Du in diesem Fall die Freistellung an die Stellies weitergeben könntest, halte ich zumindestens für fragwürdig.
Sollte es noch möglich sein, Wahlvorschläge einzureichen, würde ich an Deiner Stelle nur als Stellvertreterin kandidieren.
Wie soll eine nicht freigestellte Vertrauensperson die Aufgaben wahrnehmen, Arbeit an die freigestellte/n und nicht freigestellten Stellies delegieren, für Schwerbehinderte ansprechbar sein und Hilfestellungen leisten? Agesehen davon wird/werden dann die freigestellten Stellies, weil sie besser erreichbar sind, von allen Beteiligten oft als Vertrauensperson angesprochen und im Betrieb angesehen.

Wenn Euer Betrieb so groß ist, dass auch Stellies in die Freistellung kommen können, wäre es etwas einfacher. Man kann dann auch die Freistellung ablehnen, wenn es beruflich und/oder privat nicht geht, oder aber nur eine Teilfreistellung annehmen, sodass die/der nächste den Rest abdecken kann. Gerade wenn man berufliche Gründe geltend machen kann, wird der Arbeitgeber, der ja auch an Deiner Arbeitskraft interessiert ist, wahrscheinlich wenig Einwände haben.

Liebe Grüße

Hendrik

Freistellung nicht gewünscht - trotzdem Verbleib in der SBV?

Claudi, Hessen, Thursday, 20.09.2018, 07:19 (vor 2017 Tagen) @ Hendrik1

Dankeschön Hendrik :-)

RSS-Feed dieser Diskussion