Kandidat für SBV und Stellvertretung (Wahlen)

Steffi Anja Urban, Thursday, 04.10.2018, 09:08 (vor 2025 Tagen)

Hallo Zusammen,

zur SBV Wahl hat sich jemand für beides aufstellen lassen ist ja auch zulässig.
ich habe mich wieder als SBV aufstellen lassen und zwei Vertreter gefunden.
Sollte er mein Stellvertreter werden wollen wir die wahl nicht annehmen,
wenn er dann beides ist muss er doch eine neue wahl durchführen da er sich selber nicht vetreten kann?

SU

Kandidat für SBV und Stellvertretung

WoBi, Thursday, 04.10.2018, 09:39 (vor 2025 Tagen) @ Steffi Anja Urban

Hallo,
nur eine erneute Wahl der Stellvertreter. Die Vertrauensperson ist dann gewählt.
Der Wähler bestimmt durch Stimmabgabe die Reihenfolge der Stellvertreter.
Die Absicht in Ruhe überdenken. Wahl ist kein Wunschkonzert.

--
Gruß
Wolfgang

Kandidat für SBV und Stellvertretung

Steffi Anja Urban, Thursday, 04.10.2018, 09:46 (vor 2025 Tagen) @ WoBi

Hi WoBi das ist mir schon klar aber es gibt Sachen die gehen einfach nicht

Kandidat für SBV und Stellvertretung

WoBi, Thursday, 04.10.2018, 11:02 (vor 2025 Tagen) @ Steffi Anja Urban

Hallo,
bei der Wahl der Vertrauensperson gibt es bei 2 Kandidaten eine 50:50 Situation. Der Wähler hat hier eine Stimme und kann die "alte" Vertrauensperson wählen oder den anderen Kandidaten.

Der andere Kandidat ist sich bei diesem Wahlabschnitt nicht sicher und von sich überzeugt, sonst wäre die Absicherung mit der Kandidatur für die Stellvertretung nicht erfolgt.

Bei der Stellvertreterwahl ist die festgelegte Anzahl zu berücksichtigen. Wenn 1 oder 2 Stellvertreter festgelegt sind, bleibt 1 oder 2 bei 3 Kandidaten außen vor.

Was bringt ein Rücktritt wenn er als Stellvertreter gewählt ist? Er rückt als Vertrauensperson auf! Willst du in der Nachwahl dann als Stellvertreter antreten? Oder ist es die Absicht, wenn er als Vertrauensperson gewählt wird über den Rücktritt der Stellvertreter den Fuß in die Interessenvertretung zu bekommen?

Eine Vertrauensperson muss mit dem Votum der Wähler die Wahlperiode bestreiten. Eine Wahl sooft wiederholen bis einem das Ergebnis passt, ist nicht der Sinn. Die Wähler bekommen die Interessenvertretung, die sie mehrheitlich gewählt haben.

--
Gruß
Wolfgang

Kandidat für SBV und Stellvertretung

Steffi Anja Urban, Thursday, 04.10.2018, 11:32 (vor 2025 Tagen) @ WoBi

der Rücktritt bringt das er als Vertrauensperson sowie sein eigener Stellvertreter wäre und das geht schließlich nicht
weil er sich nicht selber vertreten kann.

Kandidat für SBV und Stellvertretung

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 04.10.2018, 12:26 (vor 2025 Tagen) @ Steffi Anja Urban

Moin Moin Steffi,

wenn er als beides gewählt würde, muss er sich entscheiden, welches Amt er annimmt. Er kann nicht beide Ämter ausüben.

Wird er als Vertrauensperson gewählt, bist Du außen vor, wenn er dieses Amt annimmt.

Wird er als 1. Stellvertreter gewählt, scheitert aber bei der Wahl zur Vertrauensperson an Dir und Du nimmst die Wahl nicht an, rückt der /die Kandidat/in mit den 2.meisten Stimmer als Vertrauensperson nach. Sollte er das sein, ist er die Vertrauensperson.

Treten dann alle Stellvertreter/innen zurück, muss die neue Vertrauensperson eine Wahl der Stellvertreter/innen organisieren, bleibt aber selber im Amt, da diese rechtmäßig gewählt ist. (vgl. § 17 SchwbVWO).
Daher hilft ein Rücktritt je nach Wahlergebnis, dass der Kollege die neue Vertrauensperson wird und ggf. Stellvertreter/innen suchen kann, die seiner Linie entsprechen.

Bleibt auch nur ein/e Stellvertreter/in übrig, so wird diese zur ersten Stellvertretung und es gibt ggf. 4 Jahre lang keine Neuwahlen.

Ob ihr nach einem Rücktritt, womit Ihr deutlich gemacht habt, dass Ihr dieses Amt unter ihm nicht ausüben wollt, bei einer neuen Kandidatur eine Chance hättet, oder die Schwerbehinderten, die Euren Schritt nicht nachvollziehen können (erst sprechen sie Euch das Vertrauen aus und Ihr nehmt das nicht an), wage ich zu bezweifeln.


Liebe Grüße

Hendrik

Kandidat für SBV und Stellvertretung

Steffi Anja Urban, Thursday, 04.10.2018, 12:35 (vor 2025 Tagen) @ Hendrik1

Hi Hendrik,

vielen Dank für deine Zeilen, ja ich weis es ist nicht leicht aber ich werde die Wahl erstmal abwarten.

VG

RSS-Feed dieser Diskussion