Termin Geschäftsführer (Seminare / Fortbildung)

extensor, Weinheim, Tuesday, 09.10.2018, 08:34 (vor 1997 Tagen)

Hallo Zusammen!

Ich bin seit ein paar Wochen neuer SBV und habe ein Seminar beantragt. Nun habe ich deswegen einen Termin beim Geschäftsführer. Ich gehe davon aus, dass dieser mir nahelegen wird, ein günstigeres Seminar zu besuchen.

Ich habe mich für den ersten Teil SBV Grundlage beim "ifb" entschieden. Im Vergleich zum Integrationsamt, welches die Schulung ebenfalls anbietet scheint es wesentlich umfangreicher zu sein. Und natürlich auch teurer.

Gibt es stichhaltige Argumente, außer dem größeren Umfang an Wissensvermittlung, die ich anbringen kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Termin Geschäftsführer

onkel, Tuesday, 09.10.2018, 09:57 (vor 1997 Tagen) @ extensor

Hallo
nach meinen Informationen auch durch deren eigene Werbung gehört "Ifb" ohne Zweifel zu den etwas treueren Anbietern. Das kann man leicht beim Vergleich mit anderen Bildungseinrichtungen erkennen.
Grundsätzlich ist es Deine Sache bei wem Du dich schulen lässt. Das kannst Du zart anklingen lassen. Um jedoch einen guten Start bei der GF zu erreichen, würde ich noch weitere Angebote zum GF-Termin einholen. Zum Beispiel bei KomSem oder bei ver.di. Am billigsten ist wohl die Arbeitskammer.
Dann gibt es entsprechende Verhandlungsmasse. So würde ich die Sache angehen.
Da ich den GF bei Euch nicht einschätzen kann, ist hier guter Rat schwierig.

MFG
onkel

--
carpe diem!

Termin Geschäftsführer

extensor, Weinheim, Tuesday, 09.10.2018, 10:25 (vor 1997 Tagen) @ onkel

Hallo,

danke für deine Antwort. Ist es denn grundsätzlich wirklich meine Sache, wo ich mich anmelde? Schulungsanspruch ist kein Thema. Aber das Wo, dazu finde ich mehrere Aussagen.

Der GF wird Ende dieses Jahres gehen. Von dem her gesehen...

Gruß

Termin Geschäftsführer

rollo, Tuesday, 09.10.2018, 10:43 (vor 1997 Tagen) @ extensor

Hallo extensor,
hol dir einfach mehrere Vergleichsangebote ein und lege sie deinem GL vor. Da wirst du sehen, dass dein Angebot nicht übermäßig von den anderen abweicht. Grundsätzlich bist du für die Auswahl deiner Schulungen verantwortlich. Du solltest deinem GL klar machen, dass das zu vermittelnde Wissen essentiell und damit unabdingbar für die Ausübung deiner Amtstätigkeit ist.

Übrigens ...... Verdi kann ich dir nicht empfehlen. Von der Preisgestaltung liegt Verdi in der Regel auf der selben Stufe wie das ifb aber von der Qualität liegen die beiden Bildungsträger weit auseinander.

Ich wünsche dir einen guten Start für das Ehrenamt.

MfG,
rollo

Termin Geschäftsführer

extensor, Weinheim, Tuesday, 09.10.2018, 11:19 (vor 1997 Tagen) @ rollo

Hallo,

auch dir danke für die Antwort. Ich werde auf jeden Fall Vergleichsangebote ausdrucken.

Aber eine Frage bleibt trotzdem: Du sagtest, grundsätzlich obliegt es mir... worauf berufst du dich da? Bzw. kann ich berufen? Gibt es da einen §?

Gruß

Termin Geschäftsführer

rollo, Tuesday, 09.10.2018, 12:03 (vor 1997 Tagen) @ extensor

Hallo Extensor,
nur der reine Schulungsanspruch ist wie dir bekannt im § 179 SGB IX geregelt. Es gibt aber eine Reihe von Urteilen, die den Sachverhalt genauer betrachten. Im Knittel-Kommentar ist z.B. hierzu folgendes Urteil/Beschluss angegeben; HessLAG Beschluss vom 12.10.2006-9TaBV 57/06 =NZA 2008, 192
Wichtiger als Urteile oder §§ sind in dem Gespräch mit dem GL aus meiner Sicht deine Argumente. Es wird in allen Kommentaren die mir in meiner 12-jährigen Amtszeit vorgelegen haben, immer auf die Erforderlichkeit der Kenntnisse hingewiesen. Ich glaube nicht, dass dein GL durch die Vorlage von §§ oder Urteilen eine Sinneswandlung erfährt. Du solltest ihm argumentativ darlegen, welche Vorteile auch für das Unternehmen entstehen, wenn Fachwissen vorhanden ist. Qualität hat eben auch seinen Preis!

MfG,
rollo

Termin Geschäftsführer

extensor, Weinheim, Thursday, 18.10.2018, 07:24 (vor 1988 Tagen) @ rollo

Hallo Zusammen,

abschließend berichte ich, dass mein Seminar schon vor dem Gespräch bewilligt wurde :-), ist mir nur nicht mitgeteilt worden.
Der GF wollte mich nur kennenlernen und seine Unterstützung kundtun.

Danke für eure Antworten!

Gruß

RSS-Feed dieser Diskussion