Nochmal Wahlwerbung (Wahlen)

thallula, Hessen, Thursday, 18.10.2018, 11:20 (vor 1988 Tagen)

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren ist mir dieses Forum und die Seite eine große Hilfe, aber jetzt habe ich tatsächlich keine
Antwort gefunden auf meine Frage.

Ich bin amtierende örtliche, Gesamt- und Konzern SBV. Für die aktuelle anstehende örtliche Wahl gibt es endlich einmal mehrere Kandidaten, zwei davon völlig neu. Wir wählen förmlich weil zwei Dienststellen zusammengelegt wurden.

Meine Idee war das alle Kandidaten eine DinA4 Seite Platz haben sich selber vorzustellen, die Gestaltung können Sie machen wie sie wollen und sich austoben wie sie mögen. Die Vorstellungen ALLER Kandidaten wollte ich dann per dienstlicher Mail an die Wahlberechtigten verschicken.

So haben wir alle erreicht, alle haben die gleiche Chance und niemand kann sich beschweren das die Amtsinhaber Vorteile haben.

Richtig gedacht ? DANKE für Eure Antworten

Nochmal Wahlwerbung

Hotte, Stuttgart, Thursday, 18.10.2018, 11:43 (vor 1988 Tagen) @ thallula

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren ist mir dieses Forum und die Seite eine große Hilfe, aber jetzt habe ich tatsächlich keine
Antwort gefunden auf meine Frage.

Ich bin amtierende örtliche, Gesamt- und Konzern SBV. Für die aktuelle anstehende örtliche Wahl gibt es endlich einmal mehrere Kandidaten, zwei davon völlig neu. Wir wählen förmlich weil zwei Dienststellen zusammengelegt wurden.

Meine Idee war das alle Kandidaten eine DinA4 Seite Platz haben sich selber vorzustellen, die Gestaltung können Sie machen wie sie wollen und sich austoben wie sie mögen. Die Vorstellungen ALLER Kandidaten wollte ich dann per dienstlicher Mail an die Wahlberechtigten verschicken.

So haben wir alle erreicht, alle haben die gleiche Chance und niemand kann sich beschweren das die Amtsinhaber Vorteile haben.

Richtig gedacht ? DANKE für Eure Antworten

Hey,
Kurz und knapp: Lass die Finger davon.
Was sagt denn der Wahlvorstand zu deiner Idee?
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

Nochmal Wahlwerbung

thallula, Hessen, Thursday, 18.10.2018, 11:50 (vor 1988 Tagen) @ Hotte

Der hätte bisher nichts dagegen weil alle die gleiche Chance haben und es keine Vorteile durch den Amtsinhaber gibt.
Durch die auseinanderliegenden Betriebsteile haben die neuen Kandidaten sonst so gut wie keine Chance sich bekannt zu machen. Zuerst war die Idee den Wahlvorstand das machen zu lassen, der ist zur Neutralität verpflichtet aber wenn er die Vorstellung ALLER Kandidaten verteilt, ist das nicht ebenso neutral?

Nochmal Wahlwerbung

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 18.10.2018, 12:26 (vor 1988 Tagen) @ thallula

Moin Moin,

der Vorschlag von Dir ist den anderen Bewerber/innen gegenüber fair.

Aber ...... wenn jetzt z.B. jemand klagt, die/der unterlegen ist und dann vor Gericht geltend macht, dass er/sie in der Art der Wahlwerbung von der amtierenden Vertrauensperson limitiert wurde (1 DinA4 Seite) und bei mehr bzw. ausführlicherer Werbung bessere Chancen gehabt hätte, kann dies schlimmstenfalls auch vom Gericht dahingehend beurteilt werden, dass die Wahl nichtig wäre.

Daher sollte jede/r selber seine Wahlwerbung abschicken und dies nicht über die amtierende SBV auch für die "Konkurrenz" passieren.

Liebe Grüße

Hendrik

Nochmal Wahlwerbung

Hotte, Stuttgart, Thursday, 18.10.2018, 12:27 (vor 1988 Tagen) @ thallula

Der hätte bisher nichts dagegen weil alle die gleiche Chance haben und es keine Vorteile durch den Amtsinhaber gibt.
Durch die auseinanderliegenden Betriebsteile haben die neuen Kandidaten sonst so gut wie keine Chance sich bekannt zu machen. Zuerst war die Idee den Wahlvorstand das machen zu lassen, der ist zur Neutralität verpflichtet aber wenn er die Vorstellung ALLER Kandidaten verteilt, ist das nicht ebenso neutral?


Hey,
wenn überhaupt, wäre es aus meiner Sicht besser, wenn es der Wahlvorstand machen würde.
Ich kann das auch nur mit einem Bauchgefühl begründen.
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

Nochmal Wahlwerbung

onkel, Monday, 22.10.2018, 14:29 (vor 1984 Tagen) @ thallula

Hallo thallula,
bist Du überhaupt sicher, dass alle Wahlberechtigten diese Mail erhalten. Kann mich Hotte nur anschließen "Finger weg".

Gruß onkel

--
carpe diem!

Nochmal Wahlwerbung

albarracin, Baden-Württemberg, Thursday, 18.10.2018, 14:24 (vor 1988 Tagen) @ thallula

Hallo,


Richtig gedacht ? DANKE für Eure Antworten

mE falsch gedacht.
Als Vertrauensperson hast Du keine Wahlkampfwerbung mit den Mitteln und Möglichkeiten des Amtes zu machen - auch nicht dann, wenn Du die anderen Bewerber/innen berücksichtigst.

Und wer sagt Dir denn, daß jeder Bewerber mit einer Din A4-Seite einverstanden ist ?

Jede/r Bewerber7in sollte (als Privatperson) den für sich angemessenen Wahlkampf betreiben.

@Hotte: Der WV hat erst recht nichts mit Organisation von Wahlkampfwerbung zu schaffen.

--
&Tschüß

Wolfgang

Nochmal Wahlwerbung

SFliege, Thursday, 18.10.2018, 15:41 (vor 1988 Tagen) @ albarracin

Also ich finde die Idee super :-)

Allerdings würde ich als SBV oder als Wahlvorstand nicht direkt mit Wahlwerbung selbst tätig werden, sondern einfach beim Arbeitgeber nachfragen, ob eine Möglichkeit zum Aushang für eine DIN A4 Seite der Kandidaten besteht oder ob er evtl. bereit wäre diese per Mail zu versenden, sofern dadurch alle Wahlberechtigten auch erreicht werden können.

Damit kann ich weder bei der SBV noch beim Wahlvorstand irgendetwas zu Beanstandendes wie z.B. einen Verstoß gegen das Neutralitätsgebot erkennen.
Dies steht zwar jetzt so nicht in der Wahlordnung, stellt aber meines Erachtens genauso wenig einen Verstoß gegen irgendwelche Vorschriften dar, wenn die SBV oder der Wahlvorstand hier dem Arbeitgeber eine Frage stellt, die förderlich für die Durchführung einer demokratischen Wahl durch die Möglichkeit zu einer Wahlwerbung ist.

Nochmal Wahlwerbung

wurzelkasper, Friday, 19.10.2018, 09:36 (vor 1987 Tagen) @ albarracin

Ich kann mich da albarracin nur anschließen.

Die amtierende SBV darf ihren Datenzugriff nicht für die Wahlwerbung nutzen und auch der Wahlvorstand hat damit nichts zu tun. Der Wahlvorstand hat nur die Wahl durchzuführen.

Was ich mir aber vorstellen könnte wäre das der Wahlvorstand, mit der Begründung auf eine ordnungsgemäße Wahldurchführung, einen Termin mit der Geschäftsführung herstellt in welchem die Wahlbewerber und das Unternehmen das Thema Wahlwerbung bespricht.

Nochmal Wahlwerbung

thallula, Hessen, Friday, 19.10.2018, 09:30 (vor 1987 Tagen) @ thallula

Hallo @ all,

vielen Dank für Eure wertvollen Tips und Antworten. Zunächst einmal werde ich von dem Thema völlig
die Finger lassen, denn an der "Restriktion" für das Format gab es tatsächlich parallel schon Kritik und
auch auf den Vorwurf als Amtsinhaber bekanntgewordene Daten zu Wahlwerbung zu nutzen kann ich gut
verzichten (daran hatte ich in der Tat gar nicht gedacht).

Aushängen ist schwierig da wir Beschäftigte haben, die nicht ins Büro kommen und ja für die Wahl ohnehin
schon zusammengelegt wurden. Entweder wird der Arbeitgeber die Wahlwerbung per Mail verschicken oder die Kandidaten werden sich im Intranet vorstellen.

Nochmal Danke für die schnellen Antworten! VG Thali

Nochmal Wahlwerbung

wurzelkasper, Friday, 19.10.2018, 09:42 (vor 1987 Tagen) @ thallula

Wenn der Arbeitgeber das selbst per email verschickt setzt er sich da aber auch eines Risikos aus.
Er hat sich ja selbst auch neutral zu verhalten. Wenn er selbst verschickt ist das nicht mehr der Fall.
Der Arbeitgeber kann nur eine möglichst changengleiche Versendung durch die Kandidaten erreichen nach meiner Meinung.

Changengleich in der Form das der zweite, dritte, ... in seiner Wahlwerbung nicht auf die Vorgänger eingehen kann.
Z. B. das die Werbung vorher zeitgleich abgegeben wird.

RSS-Feed dieser Diskussion