Listen der SB-Mitarbeiter haben Kanditaten bekommen (Wahlen)

hotti48, Monday, 22.10.2018, 08:51 (vor 2012 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe mitbekommen, das die Listen der SB - Mitarbeiter auch mit Kandidaten bekommen haben um zu schauen, wer Wahlberechtigt ist. Diese Kanditaten sind noch keine SBV-Vertreten und haben auf nachfrage einfach die Liste bekommen, mit allen Namen und so.

Wie soll ich mich jetzt verhalten???

LG

Listen der SB-Mitarbeiter haben Kanditaten bekommen

Hotte, Stuttgart, Monday, 22.10.2018, 09:05 (vor 2012 Tagen) @ hotti48

Hallo zusammen,
ich habe mitbekommen, das die Listen der SB - Mitarbeiter auch mit Kandidaten bekommen haben um zu schauen, wer Wahlberechtigt ist. Diese Kanditaten sind noch keine SBV-Vertreten und haben auf nachfrage einfach die Liste bekommen, mit allen Namen und so.

Wie soll ich mich jetzt verhalten???

LG

Hey,
dazu 2 Fragen
1.) haben sie die Listen ausgehändigt bekommen oder konnten sie nur die Listen einsehen ?

2.) Wenn sie die Listen ausgehändigt bekommen haben, wer war es . Wahlvorstand - Personalabteilung?

VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

Listen der SB-Mitarbeiter haben Kanditaten bekommen

hotti48, Monday, 22.10.2018, 09:24 (vor 2012 Tagen) @ Hotte

Sie haben die Liste per Mail bekommen und haben sie vom Wahlvorstand bekommen

Listen der SB-Mitarbeiter haben Kanditaten bekommen

garda, Berlin, Monday, 22.10.2018, 09:49 (vor 2012 Tagen) @ hotti48

Sie haben die Liste per Mail bekommen und haben sie vom Wahlvorstand bekommen

Dann stellt sich die Frage, ob du das nur weißt oder ob du das auch nachweisen kannst.

Wegen diesem ziemlich krasser Datenschutzverstoß kann eine spätere Anfechtung geprüft werden aber auch datenschutzrechtlich vorgegangen werden. Hier wäre zu prüfen, welche Rechtsvorschriften betroffen sind und welcher Rechtsweg beschritten werden sollte.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Listen der SB-Mitarbeiter haben Kanditaten bekommen

Cebulon, Monday, 22.10.2018, 13:48 (vor 2012 Tagen) @ hotti48

haben auf Nachfrage einfach die Liste bekommen, mit allen Namen

Hallo, ziemlich verfahrene Situation! Hat das denn der Wahlvorstand als Gremium beschlossen? Oder wurde das eigenmächtig von dem Vorsitzenden so gehandhabt "hinter dem Rücken" der zwei weiteren Mitglieder des Vorstands? Und was sagt dazu der Datenschutzbeauftragte?

Gruß,
Cebulon

RSS-Feed dieser Diskussion