Stimmzettel (Wahlen)

martin.schieder, Monday, 26.11.2018, 06:43 (vor 1972 Tagen)

Hallo, habe heute Mittag SBV-Wahl vereinfachtes Wahlverfahren. Es geht um den Stimmzettel: Ich meine mal gelesen zu haben das die Wähler den Namen der Person die sie wählen wollen auf den Stimmzettel schreiben dürfen. Damit würde das kopieren der Stimmzettel während der Wahl wegfallen. Das würde den Wahlleiter entlasten. Ansonsten halt Stimmzettel vom Wahlleiter beschriften und erst mal zum Kopierer. Stimmt das? Danke für eine kurze Antwort. Mfg Martin Schieder

Stimmzettel

garda, Berlin, Monday, 26.11.2018, 08:23 (vor 1971 Tagen) @ martin.schieder

Hallo, habe heute Mittag SBV-Wahl vereinfachtes Wahlverfahren. Es geht um den Stimmzettel: Ich meine mal gelesen zu haben das die Wähler den Namen der Person die sie wählen wollen auf den Stimmzettel schreiben dürfen. Damit würde das kopieren der Stimmzettel während der Wahl wegfallen. Das würde den Wahlleiter entlasten. Ansonsten halt Stimmzettel vom Wahlleiter beschriften und erst mal zum Kopierer. Stimmt das? Danke für eine kurze Antwort. Mfg Martin Schieder

Hallo Martin,

wo hast du denn das her? Asterix auf Korsika, wo die gefüllten Urnen anschließend ins Meer geworfen werden und der Stärkere gewinnt? :-)

Ne da muss schon ein ordentlicher Stimmzettel her, wenn nur ein Kandidat mit ja/nein oder sonst zum Ankreuzen.

Hast du die Wahlbroschüre von den Integrationsämtern? Da findest du Muster. Wenn du sie nicht hast, dann kannst du die Formulare auch googeln.

Viele Glück!

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Stimmzettel

SFliege, Monday, 26.11.2018, 08:33 (vor 1971 Tagen) @ garda

Na, das ist ja wohl ziemlich last minute

§ 20 Abs. 3 Satz 1 und 2 SchwbVWO
Das Wahlrecht wird durch Abgabe eines Stimmzettels in einem Wahlumschlag ausgeübt. Auf dem Stimmzettel sind von der Wahlleitung die vorgeschlagenen Personen in alphabetischer Reihenfolge unter Angabe von Familienname und Vorname aufzuführen; die Stimmzettel und Wahlumschläge müssen sämtlich die gleiche Größe, Farbe, Beschaffenheit und Beschriftung haben.

Noch in Ergänzung zu garda nicht mit ja/nein, sondern pro Kandidat nur "ein" Kästchen zum Ankreuzen = ja (d.h. ohne die Option "nein")

Nehmen wir mal an, es steht nur ein Kandidat zur Wahl und es werden 10 Stimmzettel abgegeben.
Nur auf einen Stimmzettel wird dieser Kandidat angekreuzt.
Auf den anderen 9 Stimmzetteln haben die Wähler nichts angekreuzt bzw. handschriftlich ergänzt, dass sie diesen Kandidaten nicht wählen wollen.
Somit hat der Kandidat die Mehrheit der Stimmen erhalten und ist gewählt.
Das nicht zustimmende oder ablehnende Votum auf den anderen 9 Stimmzetteln wird nicht berücksichtigt.

Stimmzettel

Monica99, Monday, 26.11.2018, 16:17 (vor 1971 Tagen) @ SFliege

Hallo,

Nur auf einen Stimmzettel wird dieser Kandidat angekreuzt.
Auf den anderen 9 Stimmzetteln haben die Wähler nichts angekreuzt bzw. handschriftlich ergänzt, dass sie diesen Kandidaten nicht wählen wollen.

JEDE handschriftliche Ergänzung, also alles was mehr wie ggf das x (ankreuzen) dess Kandidaten den ich wählen möchte wäre ein Verstoß gegen die geheime Wahl. Denn an der Handschrift könnte man ja den entsprechenden Wähler erkennen/ herausfinden.

Auf alle Fälle wären solche Stimmzettel ungültige Stimmabgabe.

--
mfg Monica

Stimmzettel

garda, Berlin, Tuesday, 27.11.2018, 08:17 (vor 1970 Tagen) @ Monica99

JEDE handschriftliche Ergänzung, also alles was mehr wie ggf das x (ankreuzen) dess Kandidaten den ich wählen möchte wäre ein Verstoß gegen die geheime Wahl. Denn an der Handschrift könnte man ja den entsprechenden Wähler erkennen/ herausfinden.
Auf alle Fälle wären solche Stimmzettel ungültige Stimmabgabe.

Hallo,

das ist so nicht richtig. Der Bundeswahlleiter sieht das schon deutlich differenzierter:
ungültige Stimmzettel

Das solche Stimmzettel pauschal für ungültig erklärt werden, kann eine Wahl also durchaus anfechtbar machen.

Wenn jemand möglicherweise Handschriften erkennen kann, verstößt das nicht gegen das Wahlgeheimnis, wohl aber wenn ich meinen Namen oder andere eindeutige Zeichen daneben schreibe.

Ich halte es für nicht gerade ungefährlich solches Halbwissen hier im Brustton der Überzeugung zu posten. Das kann dem gläubigen Leser schon mal eine Anfechtung einbringen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Stimmzettel

martin.schieder, Monday, 26.11.2018, 09:04 (vor 1971 Tagen) @ martin.schieder

Vielen Dank - Hat sich erledigt. Natürlich habe ich alles vorbereitet, auch die Stimmzettel sind natürlich da usw. Es ging nur um die Beschriftung. Alles gut. Weitere Kommentare sind deshalb nicht notwendig. Mfg Martin

RSS-Feed dieser Diskussion