Urheberfrage zu SBV Logo (Allgemeines)

klausr, Wednesday, 12.12.2018, 09:01 (vor 1955 Tagen)

Hallo,
ich habe eben die Info bekommen, dass das SBV Logo mit den 3 verschlungenen Personen NICHT verwendet werden darf. Ich bin der Meinung dass es für nicht kommerzielle Zwecke zur freien Verfügung steht.
Logobeispiel (nicht meine Webseite): https://www.ruhr-uni-bochum.de/sbv/
Wer kann mir hier eine fundierte Aufklärung geben?

DANKE

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

Hotte, Stuttgart, Wednesday, 12.12.2018, 09:42 (vor 1955 Tagen) @ klausr

Hallo,
ich habe eben die Info bekommen, dass das SBV Logo mit den 3 verschlungenen Personen NICHT verwendet werden darf. Ich bin der Meinung dass es für nicht kommerzielle Zwecke zur freien Verfügung steht.
Logobeispiel (nicht meine Webseite): https://www.ruhr-uni-bochum.de/sbv/
Wer kann mir hier eine fundierte Aufklärung geben?

DANKE

Hey,
wenn en Logo als Marke geschützt ist, darf dieses Logo ohne ausdrückliche Genhemigung des Markeninhabers nicht genutzt werden. Dabei ist es unerheblich, ob diese Nutzung kommerziell oder nichtkommerziell erfolgt.
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

MatthiasNRW, Wednesday, 12.12.2018, 09:44 (vor 1955 Tagen) @ klausr

Hallo,
ich habe eben die Info bekommen, dass das SBV Logo mit den 3 verschlungenen Personen NICHT verwendet werden darf. Ich bin der Meinung dass es für nicht kommerzielle Zwecke zur freien Verfügung steht.
Logobeispiel (nicht meine Webseite): https://www.ruhr-uni-bochum.de/sbv/
Wer kann mir hier eine fundierte Aufklärung geben?

Was veranlasst dich zu dieser Meinung?

Ich bin kein Experte im Urheberrecht, aber:
Das Recht an der Verwertung liegt ausschließlich beim Urheber (§ 15 UrhG). Der Urheber kann Nutzungsrechte einräumen (§ 31 UrhG). Einschränkungen des Rechtes für nicht-kommerzielle Zwecke gelten für Bibliotheken sowie für Unterricht, Forschung und Lehre (§ 60a ff UrhG).

Falls das Logo ein verwaistes Werk darstellt, gilt § 61 UrhG. Hierzu ist eine detaillierte Suche nach dem Urheber erforderlich (§ 61a UrhG nebst Anlage Punkt 3 für visuelle Werke).

Kurz:
Für eine Aussage über Nutzungsrechte müsste der Urheber und seine Aussage hinsichtlich der Verwertung bekannt sein. Alles andere ist sehr dünnes Eis. Eine fundierte Antwort wird in der Regel ein Fachanwalt für Urheberrecht erteilen können.

--
Gruß
Matthias

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

klausr, Thursday, 13.12.2018, 11:18 (vor 1954 Tagen) @ MatthiasNRW

Hallo Matthias,
vielen Dank für die Antwort. Es geht mir nicht um die rechtliche Betrachtung.
Ich nutze das Logo schon länger und meine mich zu erinnern, dass die Quelle die alte schwebv Seite war. Mir geht's darum, ob jemand den Urherber kennt oder die Bedingungen unter denen das Logo genutzt werden darf.
Ich bin der festen Überzeugung, dass damals "frei für nicht kommerzielle Nutzung" als Bedingung dabei stand. Kann es aber leider nicht bestätigen.
Viele Grüße
Klaus

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

Hotte, Stuttgart, Thursday, 13.12.2018, 12:28 (vor 1954 Tagen) @ klausr

Hallo Matthias,
vielen Dank für die Antwort. Es geht mir nicht um die rechtliche Betrachtung.
Ich nutze das Logo schon länger und meine mich zu erinnern, dass die Quelle die alte schwebv Seite war. Mir geht's darum, ob jemand den Urherber kennt oder die Bedingungen unter denen das Logo genutzt werden darf.
Ich bin der festen Überzeugung, dass damals "frei für nicht kommerzielle Nutzung" als Bedingung dabei stand. Kann es aber leider nicht bestätigen.
Viele Grüße
Klaus

Hey,
es gibt da einen alten Thread:
https://www.schwbv.de/forum/index.php?id=28
Ich kann mich erinnern, das ich damals 10 Pins bestellt hatte
Leider finde ich unter dem Suchbegriff
Logo
oder
SBV Logo
nichts weiteres.
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

klausr, Tuesday, 18.12.2018, 14:22 (vor 1949 Tagen) @ Emph

1000 Dank für den Link der Seite. Genau das habe ich gesucht.
Viele Grüße
Klaus

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

Emph, Tuesday, 18.12.2018, 14:24 (vor 1949 Tagen) @ klausr

Moin Klaus!

Sehr gern! Magst Du uns noch verraten, wer das vermeintliche Nutzungsverbot geltend gemacht hat?
Wäre dann ja möglicherweise für alle Verwender des Logos von Interesse.

Danke und Gruß,
Emph

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

klausr, Tuesday, 18.12.2018, 14:31 (vor 1949 Tagen) @ Emph

Noch wurde das Nutzungsrecht nicht geltend gemacht. Meine Stellvertretung der GSBV hat in einer Schulung gesagt bekommen, dass das Logo geschützt sei. Da ich mich bei meiner Arbeit auch um Bildrechte etc. kümmere war ich proaktiv und wollte mich absichern, bevor ich das Logo aus meiner Signatur / Stempel etc. entferne.
Ich kann ja mal nachfragen wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat.
VG
Klaus

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

Emph, Tuesday, 18.12.2018, 14:35 (vor 1949 Tagen) @ klausr

Achso, danke! Angesichts der damaligen Angaben auf der Webseite würde ich uns derzeit zunächst in Sicherheit wähnen. ;-)

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Tuesday, 18.12.2018, 15:03 (vor 1949 Tagen) @ Emph

Achso, danke! Angesichts der damaligen Angaben auf der Webseite würde ich uns derzeit zunächst in Sicherheit wähnen. ;-)

Warum glaubst du denn, dass wir uns ein eigenes Logo gestalten haben lassen?
Weil eben diese sogenannte "freie Nutzung" nicht rechtssicher war.
Dieser Hinweis (zur freien Verwendung) geschah aus einem Rechtsirrtum.
Nur weil auf einer "alten Kopie der alten Webseite" dieser Hinweis noch zu lesen ist würde ich an deiner Stelle daraus keinerlei Rechte ableiten.

Wir haben daraus gelernt und haben ein neues Logo für uns (links oben) entwickeln lassen, für das wir nun auch die Bildrechte haben.
Um auch SBV´n zu einem Logo zu verhelfen hat ein wohlmeinender Mensch uns sein kreiertes Logo zur freien Verwendung überlassen.
https://www.komsem.de/a-z/logos/

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

klausr, Tuesday, 18.12.2018, 15:08 (vor 1949 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Ok, das kann ich nachvollziehen. Hoffentlich bleibt der Text bei dem aktuellen Logo auch in der Zukunft valide.
VG

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

Luculus, Thursday, 20.12.2018, 08:58 (vor 1947 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Darf ich fragen wer Urheber des alten SBV Logo ist? Es ist schon schwierig das jetzt einfach mal zu ändern weil der Wiedererkennungswert weg ist uns sich bei mir grad alle dran gewöhnt haben.

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

Tanja, Hessen, Thursday, 20.12.2018, 09:37 (vor 1947 Tagen) @ Luculus

Geht mir ganz genauso. Vielleicht könnte man denjenigen ja überzeugen, dass wir einen wertvollen Job machen und dieser uns einfach nicht belangt.

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

Emph, Thursday, 20.12.2018, 09:34 (vor 1947 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

Hallo Hans-Peter!

Dieser von Dir beschriebene "Rechtsirrtum" kann dann aber wohl nicht zu Lasten des Nutzers gehen, der seinerzeit aufgrund der Hinweise auf der Webseite davon ausgehen konnte, dass er das Logo auch tatsächlich verwenden darf.
Bis dato gibt es auch keinerlei Hinweis, dass sich daran etwas geändert haben könnte (Unabhängig davon dürfte aber auch ein solcher Hinweis im Ergebnis zunächst nichts ändern, da ich keine Regelung erkennen kann, die den Nutzer des Logos dazu verpflichten würde, regelmäßig zu kontrollieren, ob sich die Nutzungsrechte geändert haben könnten). Anders gestaltet sich die Situation zumindest nach meiner Meinung erst dann, wenn der Urheber sich an den Betreffenden wendet und und hier nun seine davon abweichenden Rechte geltend macht.

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Thursday, 20.12.2018, 09:42 (vor 1947 Tagen) @ Emph

Hallo,

Bis dato gibt es auch keinerlei Hinweis, dass sich daran etwas geändert haben könnte (Unabhängig davon dürfte aber auch ein solcher Hinweis im Ergebnis zunächst nichts ändern, da ich keine Regelung erkennen kann, die den Nutzer des Logos dazu verpflichten würde, regelmäßig zu kontrollieren, ob sich die Nutzungsrechte geändert haben könnten).

Da es nun bekannt ist kann sich niemand "rausreden", dass er nichts gewusst hat wenn das Logo weiterhin verwendet.

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

Emph, Thursday, 20.12.2018, 09:47 (vor 1947 Tagen) @ Hans-Peter-Semmler

"Da es nun bekannt ist kann sich niemand "rausreden", dass er nichts gewusst hat wenn das Logo weiterhin verwendet"

Für den hier regelmäßig verkehrenden Personenkreis stimme ich Dir zu. Für alle Anderen nicht. Aus den vorgenannten Gründen. Im Zweifel wird auch niemand den Nachweis darüber führen können, wer von dieser etwaigen Änderung tatsächlich Kenntnis hatte.

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

Tanja, Hessen, Wednesday, 19.12.2018, 08:46 (vor 1948 Tagen) @ klausr

Bin ganz überrascht, dass jetzt zu lesen.

Ich hatte mir damals die schriftliche Erlaubnis geholt, dieses Logo zu nutzen.

Dann muss ich das jetzt ändern, sehr schade, denn das Logo gehört irgendwie dazu...:-(

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

Tanja, Hessen, Tuesday, 05.02.2019, 07:09 (vor 1900 Tagen) @ Tanja

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob man das Logo kaufen kann? Ich überlege als hin und her, denn irgendwie gehört das Logo schon so lange zu uns und wir hatten es uns damals auch genehmigen lassen, dass wir es verwenden dürfen. Aber offenbar zählt das heute nicht mehr.

Ist aber auch knifflig sich was Neues auszudenken, ich will aber auch nicht den Briefkopf des Arbeitgebers verwenden.
Wie macht Ihr das das?

Viele Grüße

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

klausr, Tuesday, 05.02.2019, 08:35 (vor 1900 Tagen) @ Tanja

Hallo,

wir haben alle alten Logos durch ein eigens Logo für die SBV / GSBV ausgetauscht. Ja, ist eine sch... Arbeit, aber so sind wir dem Urheberproblem aus dem Weg gegangen.

VG
Klaus

Eintrag gesperrt

Urheberfrage zu SBV Logo

Tanja, Hessen, Wednesday, 06.02.2019, 07:33 (vor 1899 Tagen) @ klausr

Würde ich auch gerne, aber irgendwie komm ich auf nix Vernünftiges. Das Logo war halt schön und passend.

Vielen Dank, dennoch....

Eintrag gesperrt

RSS-Feed dieser Diskussion