Bewerbung Öffentlicher Dienst GDB 60 (Einstellung)

Lucotetia, Tuesday, 01.01.2019, 20:18 (vor 1936 Tagen)

Hallo
Mein BR Kollege hat einen GDB von 60.
Er hat sich in RLP bei einer Behörde beworben.
Er bekam einen Termin Vorschlag der nicht passte da er in Hamburg die ganze Woche als BR
tätig war und den Rückflug oder Fahrt selber zahlen hätte müssen.

Er bat die Dame bei der Behörde um einen neuen Termin da das Land RLP in den Statuten
Einen Ersatz Termin auf Wunsch anbietet.

Die Dame sagte Ihm das extra wegen Ihm einer mehr kommen muss bei dem Vorstellungsgespräch
und das er zu einer anderen Uhrzeit kommen kann an dem Tag.

Mein Kollege ist fix und fertig.

Er wollte unbedingt in den öffentlichen Dienst

Ich finde das ist ganz schön hart was die gemacht haben
und verstoßen ganz klar gegen das AGG.

Wie seht Ihr das?
Bräuchte mal da einige Meinungen und was ich Ihm raten kann.
Dankeschön vorab!

Grüße Michael

--
-Schwerbehinderten Vertretung-
-Betriebsratsmitglied-

Bewerbung Öffentlicher Dienst GDB 60

Hendrik1, Niedersachsen, Wednesday, 02.01.2019, 09:29 (vor 1935 Tagen) @ Lucotetia

Moin Moin Michael,

Liegt der Termin des Vorstellungsgesprächs in der Vergangenheit oder soll dieses noch stattfinden?

Für letzteres ein paar Ratschläge:

vielleicht nimmst Du oder der Kollege einmal mit der SBV im Betrieb dort Kontakt auf und fragst die nach den normalen Gepflogenheiten dort. Ggf. gibt es für dessen Dienststelle auch einen Erlass oder eine Betriebsvereinbarung / Inklusionsvereinbarung, die dieses näher regelt.
Ansonsten kann man auch den Trick wählen, dass die SBV vor Ort um einen anderen Termin bittet, weil sie selber an dem Tag nicht kann .......

Liebe Grüße

Hendrik

Bewerbung Öffentlicher Dienst GDB 60

Lucotetia, Wednesday, 02.01.2019, 16:09 (vor 1935 Tagen) @ Hendrik1

Hallo Hendrik
der Termin ist im Dezember gewesen.

Was kann man da machen?

--
-Schwerbehinderten Vertretung-
-Betriebsratsmitglied-

Bewerbung Öffentlicher Dienst GDB 60

Siefermann, Wednesday, 09.01.2019, 08:58 (vor 1928 Tagen) @ Lucotetia

Hallo Michael,

ich lese gerade im Forum Deinen Eintrag und die Nachfrage, wie Du Deinen BR-Kollegen vielleicht unterstützen könntest. Nachdem das Personalauswahlverfahren bereits im Dezember war, wird es wohl etwas haarig. Gurndsäztlich wäre mal wichtig in Erfahrung zu bringen, wann genau die Vorstellungsgespräche gewesen sind. Aufgrund Weihnachten/Neujahr und der damit in der Regel zusammenhängenden Urlaubszeit kann es ja unter Umständen sien, dass die zuständigen Gremien (PR und SBV) das Verfahren noch nicht erledigt haben. Sollte dem so sein, dann schließe ich mich dem Vorschreiber an: Kontakt zur örtlichen SBV bzw. dem örtlichen PR aufnehmen und den Fall Deines Kollegen schildern. Vielleicht haben die KollegInnen in der Behörde ja die Möglichkeit, hier nochmal zu intervenieren.

Dein BR-Kollege muss sich allerdings meines Erachtens auch die Frage stellen lassen, warum er - wenn ihm ein Job im ÖD wichtig ist - nicht versucht hat, seinen Verpflichtungen in Hamburg "zu entgehen".

Gruß,

Jens

RSS-Feed dieser Diskussion