SBV Mandat bei Outsourcing (Allgemeines)

ussibier, Magdeburg, Tuesday, 08.01.2019, 09:52 (vor 1906 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit November 2018 Vertrauensperson der Schwerbehinderten Mitarbeiter (Anzahl 112) in einer Klinik. An zwei Tagen habe ich eine Arbeitsbefreiung als SBV, an den restlichen Tagen arbeite ich als Sozialpädagoge.
Was passiert, wenn der Arbeitgeber entscheidet, meine Abteilung (die der Sozialarbeiter) outzusourcen? Ist mein Mandat damit obsolet ? Würde eine komplette Freistellung meiner gesamten Arbeitszeit vor dem Outsourcing meine Mandatsarbeit der mir anvertrauten Mitarbeiter verhindern ?

Falls ja, welcher Arbeitsplatz steht mir nach der Mandatsarbeit (bei Neuwahl in vier Jahren) dann zu ?

vielen Dank, Grüße

SBV Mandat bei Outsourcing

albarracin, Baden-Württemberg, Tuesday, 08.01.2019, 11:47 (vor 1906 Tagen) @ ussibier

Hallo,

die Folgen eines "Outsourcings" für die SBV hängen von den konkreten Umständen ab - u.a. der gesellschaftsrechtlichen Umsetzung.
An den Folgen eines Arbeitgeberwechsels ändert Art und Umfang der SBV-Freistellung grundsätzlich nichts.

Bei einem Wechsel des Arbeitgebers gelten die generellen Vorschriften des § 613a BGB (Betriebsübergang) sowie die speziellen Schutzvorschriften, die das SBV-Mandat schützen, weiter.

--
&Tschüß

Wolfgang

SBV Mandat bei Outsourcing

ussibier, Magdeburg, Wednesday, 09.01.2019, 07:42 (vor 1905 Tagen) @ albarracin

Hallo Wolfgang, Danke Dir für die Antwort. Ich kann die Sache leider nicht präzisieren derzeit. In anderen Fällen ist es eine Übernahme in eine Tochtergesellschaft, die Arbeitnehmer haben jedoch Zugang zum im Haus geltenden Tarifvertrag und nutzen auch Räumlichkeiten, Materialien, die Führungskräfte derer sind ebenso beim Hauptarbeitgeber beschäftigt.

Der Betriebsrat prüft gerade ob dies dann eben doch ein Gesamtbetrieb sei.