SB-Statistik 2018 (Allgemeines)

rollo, Monday, 25.03.2019, 15:49 (vor 1830 Tagen)

Liebe Mitstreiter,
auf der Suche im www. bin ich leider nicht fündig geworden. Gibt es eine deutschlandweite Statistik über die Beschäftigungsquote von schwerbehinderten Arbeitnehmern im Öffentlichen Dienst, vornehmlich in Universitätsklinika?
Vielen Dank im Voraus.

MfG, rollo

SB-Statistik 2018

MatthiasNRW, Tuesday, 26.03.2019, 08:47 (vor 1830 Tagen) @ rollo

Hallo,

auf der Suche im www. bin ich leider nicht fündig geworden. Gibt es eine deutschlandweite Statistik über die Beschäftigungsquote von schwerbehinderten Arbeitnehmern im Öffentlichen Dienst, vornehmlich in Universitätsklinika?
Vielen Dank im Voraus.

Für das Jahr 2018 wird es eine entsprechende Statistik noch nicht geben. Dies allein deshalb, weil die Fristen für die Datenübermittlung (z. B. nach § 163 SGB IX) noch nicht abgelaufen sind.

Aktuell liegen bis ins Jahr 2016 entsprechende Daten vor:
https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Themen/Beschaeftigung/Beschaeftigung-schwerbehinderter-Menschen/Beschaeftigung-schwerbehinderter-Menschen-Nav.html

Eine Unterscheidung ist nach öffentlichen und privaten Arbeitgebern und nach Wirtschaftsabschnitten /-abteilungen möglich. Eine weitergehende Auswertung, zum Beispiel eine Kombination aus Gesundheitsversorgung und öffentlichem Arbeitgeber, ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann die Arbeitsagentur auf Anfrage entsprechende Daten liefern, da dort das Rohmaterial der Statistik vorliegt.

Eine gute Anlaufstelle ist auch https://www.rehadat-statistik.de/de/ - dort wird auf die Daten verwiesen, die an den verschiedensten Stellen vorliegen.

--
Gruß
Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion