Infoveranstaltung Sanierung von Aspest ohne SBV (Umgang mit Arbeitgeber)

Karin73, Schleswig-Holstein, Thursday, 04.04.2019, 18:13 (vor 1820 Tagen)

- kein Text -

Infoveranstaltung Sanierung von Aspest ohne SBV

Karin73, Schleswig-Holstein, Thursday, 04.04.2019, 18:48 (vor 1820 Tagen) @ Karin73

Sorry zu schnell die verkehrte Taste gedrückt.
Ich bin neu gewählte SBV bei einer Kommunalverwaltung.(öffentlicher Dienst)
Leider ist es so das die SBV die letzen Jahre her still schweigend mitlief und wenig bis gar nicht tätig war.
Jetzt soll in der nächsten Zeit das Rathaus sanierte werden und Aspest im laufenden Betrieb entsorgt werden.
Die Sanierungsmaßnahmen sind in den letzten Jahren durchgeplant wurden und nun soll es langsam starten.
Jetzt gibt es nächste Woche eine Infoveranstaltung für die Fachbereichsleitungen und der PR eingeladen ist und die SBV nicht.
Muss ich als SBV noch informiert werden wie die Sanierung ablaufen wird,weil sie ja schon beschlossende Sache ist?

Infoveranstaltung Sanierung von Aspest ohne SBV

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 04.04.2019, 20:30 (vor 1820 Tagen) @ Karin73

Moin Moin Karin,

Radio Eriwan meint: Ein entschiedenes Jein!

Sind von der Schließung bzw. Arbeitsplatzverlagerung auch Schwerbehinderte betroffen, bist Du zu informieren, erst recht, wenn es sich um geheingeschränkte Schwerbehinderte handelt oder gar um Rollstuhlfahrer_innen, die auch am neuen Ort eine Schwerbehindertentoilette benötigen.
Arbeiten in dem Gebäude keine Schwerbehinderten, muss der Arbeitgeber Dich auch nicht informieren.
Dasslebe gilt, wenn Dein Arbeitsplatz im Rathaus liegen sollte.

Liebe Grüße

Hendrik

Infoveranstaltung Sanierung von Aspest ohne SBV

Karin73, Schleswig-Holstein, Thursday, 04.04.2019, 21:48 (vor 1820 Tagen) @ Hendrik1

Danke für die schnelle Antwort.
In dem Gebäude sind mehrere Schwerbehinderte Kollegen/Innen.Darunter auch Ruhlstuhfaher .
Ich selbst arbeite in einer Außenstelle und habe nur in dem Gebäude einmal im Monat die SBV Sprechstunde.
Ansonsten hat die SBV keine Räumlichkeiten.Die vom PR können nicht mitbenutzt werden.
Die SBV wird aktuell noch etwas Aschenputtel mäßig behandelt.

Infoveranstaltung Sanierung von Aspest ohne SBV

mietze_katz, Oberbayern, Friday, 05.04.2019, 09:55 (vor 1819 Tagen) @ Karin73

Jetzt gibt es nächste Woche eine Infoveranstaltung für die Fachbereichsleitungen und der PR eingeladen ist und die SBV nicht.
Muss ich als SBV noch informiert werden wie die Sanierung ablaufen wird,weil sie ja schon beschlossende Sache ist?

Hallo,

nachdem du von der Veranstaltung Kenntnis hast und dort arbeitende Schwb betroffen sind, würde ich auf die Einladung "pfeifen" und einfach an der Infoveranstaltung teilnehmen. Als Vorbereitung ggf. detailierte Fragen bezügl. der dort arbeitenden Schwb überlegen und dann dort auch stellen. Dein Teilnahmerecht ist unbesteitbar!

VG

Infoveranstaltung Sanierung von Aspest ohne SBV

fragezeichen, Sachsen, Friday, 05.04.2019, 14:35 (vor 1819 Tagen) @ Karin73

Hallo Karin,

für eine öffentliche Verwaltung ist es aber sehr unüblich, dass die SBV so stiefmütterlich behandelt wird. Wie viele Schwerbehinderte habt Ihr denn?

Grüße
fragezeichen

Infoveranstaltung Sanierung von Aspest ohne SBV

Karin73, Schleswig-Holstein, Friday, 05.04.2019, 20:00 (vor 1819 Tagen) @ fragezeichen

Wir haben 25 Schwerbehinderte und Gleichgestellte.
Wie schon erwähnt die letzten Jahre lief die SBV still schweigend nebenher.
Ich fange gerade an das Ehrenamt von Null an ins Leben zurufen.
Das stößt leider oft nicht auf Verständnis. Allesdings glaube ich eher aus Unwissenheit.

Die Nachfrage nach einen Inklusionsbeauftragen wird z. B
seit 4 Monaten nicht beachtet und schon gar nicht beantwortet.

RSS-Feed dieser Diskussion