Bewerbung als SBV (Allgemeines)

Benhur, Sunday, 28.04.2019, 17:42 (vor 1822 Tagen)

Hallo zusammen,
zuerst Danke für die Aufnahme.
Ebenso über das tolle, informative Forum.
Frage? Leider habe ich vorschnell vor ca. 6Wo abgesagt bei der BRV als neuer SBV. Dies habe ich nun überdenkt u würde gerne die Stelle mit vollstem Engagement *doch* gerne annehmen. Geht dies trotz zuschneller Absage? Bitte um Hilfe u evtl.gute Ratschläge/Tipps was mich erwartet - darüber wäre ich dankbar.
SG
Werner

Bewerbung als SBV

albarracin, Baden-Württemberg, Sunday, 28.04.2019, 21:50 (vor 1822 Tagen) @ Benhur

Hallo,

SBV ist ein Wahlamt, gewählt wird von den schwerbehinderten und gleichgestellten AN. Eine BRV hat da nix zu melden oder gar zu verteilen.

--
&Tschüß

Wolfgang

Bewerbung als SBV

Benhur, Monday, 29.04.2019, 18:06 (vor 1821 Tagen) @ Benhur

Vielen Dank für die Tipps.
Frage? Ich möchte mich gerne als SBV aufstellen. Laut BRV muss es einen Gegenkandidaten geben? Warum und ist dies richtig? Ich dachte eher an einen Stellv v mir?(falls ich v den Schwerbehinderten gewählt werde) SG

Bewerbung als SBV

albarracin, Baden-Württemberg, Monday, 29.04.2019, 18:44 (vor 1821 Tagen) @ Benhur

Hallo,

Du solltest Dich schleunigst mal mit dem Wahlverfahren vertraut machen.
Natürlich kannst du jederzeit kandidieren, wenn die Wahl eingeleitet worden ist.
Entweder - je nach Zahl der Wahlberechtigten - durch eine entsprechende Kandidatur auf der Wahlversammlung oder aber durch Einreichung eines Wahlvorschlages mit den notwendigen Unterstützungsunterschriften.
Ob es dann für die Vertrauensperson noch weitere Kandidaturen gibt, ist dann nicht Dein Problem und erst recht nicht das der BRV.

--
&Tschüß

Wolfgang

Bewerbung als SBV

Hotte, Stuttgart, Monday, 29.04.2019, 18:48 (vor 1821 Tagen) @ Benhur

Vielen Dank für die Tipps.
Frage? Ich möchte mich gerne als SBV aufstellen. Laut BRV muss es einen Gegenkandidaten geben? Warum und ist dies richtig? Ich dachte eher an einen Stellv v mir?(falls ich v den Schwerbehinderten gewählt werde) SG

Hey,
schau an besten mal hier und les dir das alles in Ruhe durch

https://www.komsem.de/wahlen/

Wer oder was ist BRV ? (Betriebsratvorsitzende/r)
Wieviel Mitarbeiter beschäftigt denn dein AG?

VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

Bewerbung als SBV

Benhur, Monday, 29.04.2019, 19:11 (vor 1821 Tagen) @ Hotte

Hallo Hotte..
Ja, brv ist betriebsratsvorsitzender u er meint es muss einen Gegenkandidaten geben..bevor ich mich aufstellen lassen kann zum sbv. Stimmt dies?
Danke

Bewerbung als SBV

Hotte, Stuttgart, Monday, 29.04.2019, 19:50 (vor 1821 Tagen) @ Benhur

Hallo Hotte..
Ja, brv ist betriebsratsvorsitzender u er meint es muss einen Gegenkandidaten geben..bevor ich mich aufstellen lassen kann zum sbv. Stimmt dies?
Danke

Hey,
Les dir bitte die entsprechenden Seiten zum Thema Wahlen durch.
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

Bewerbung als SBV

Cebulon, Monday, 29.04.2019, 19:53 (vor 1821 Tagen) @ Benhur

Der BRV meint, es muss einen Gegenkandidaten geben, bevor ich mich aufstellen lassen kann zum SBV. Stimmt dies?

Hallo, das ist wahlrechtlicher "Bockmist". Hierfür gibts keine Rechtsgrundlage in der Wahlordnung, egal ob förmliche Wahl oder Wahlversammlung.

Die gesetzliche Voraussetzung für die Wahl einer Vertrauensperson ist, dass es fünf Wahlberechtigte gibt nach § 177 Abs. 1 Satz 1 SGB IX, nicht aber, dass es zwei oder mehr Bewerber gibt.

Gruß,
Cebulon

RSS-Feed dieser Diskussion