Headset für Bildschirmarbeitsplatz (Allgemeines)

Nobi69, Potsdam, Wednesday, 12.06.2019, 08:51 (vor 1779 Tagen)

Hallo Freunde...

Unsere SBV möchte beim Arbeitgeber Headset für die Computer- Bildschirmarbeitsplätze hörgeschädigter SBM beantragen. Hat jemand von euch Erfahrungen, welche Geräte dafür geeignet wären...?

Vielen Dank für die Hilfe, Tips und Ratschläge vorab...

Headset für Bildschirmarbeitsplatz

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 12.06.2019, 11:16 (vor 1779 Tagen) @ Nobi69

Hallo,

wofür genau braucht die AN ein "Headset"? Hat sie viel Telefonverkehr?
Oder meinst Du vielmehr eine Sprachsteuerung für Software ?

--
&Tschüß

Wolfgang

Headset für Bildschirmarbeitsplatz

Nobi69, Potsdam, Wednesday, 12.06.2019, 11:49 (vor 1779 Tagen) @ albarracin

Sowohl als auch, ....Telefon...PC -Arbeit. Soziale Medien, Skype Videotelefonie etc.

Headset für Bildschirmarbeitsplatz

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 12.06.2019, 13:05 (vor 1779 Tagen) @ Nobi69

Sorry,

aber darf es etwas genauer sein?

Sowohl als auch, ....Telefon...PC -Arbeit. Soziale Medien, Skype Videotelefonie etc.

Und in welcher Form bestehen Einschränkungen ? Betrifft es die Sehfähigkeit, Gehör oder zB die Hände oder sonstwas ?

--
&Tschüß

Wolfgang

Headset für Bildschirmarbeitsplatz

Nobi69, Potsdam, Wednesday, 12.06.2019, 14:11 (vor 1779 Tagen) @ albarracin

Habe ich doch geschrieben, aber vielleicht nicht deutlich genug. Es geht um hörgeschädigte SBM ...das bedeutet, Träger von Hörhilfen.

In unserem Konzern soll die Digitalisierung Einzug halten und diverse Endgeräte wie z.B. ...USB-Heatset, Digitale Telefone etc. angeschafft werden. Vor diesem Hintergrund wollen wir SBV vom Arbeitgeber fordern, dass hörgeschädigte SBM mit entsprechenden Geräten auszustatten sind.

Meine Frage ist... ob jemand von euch entsprechende Geräte empfehlen kann....

Headset für Bildschirmarbeitsplatz

WoBi, Wednesday, 12.06.2019, 13:20 (vor 1779 Tagen) @ Nobi69

Hallo Nobi69,

sind die Personen mit Hörgeräte (analog/digital) oder Cochlea-Implantat versorgt?

Hier wäre der direkte Weg in die Hörhilfe technisch günstiger. Kopfhörer können Rückkoppelung im Hörgerät auslösen. Dies besonders, wenn der Abstand zwischen Mikrofon und Lautsprecher gering ist oder durch die Headsetauflage gekapselt wird. Durch diese Rückkoppelung (Pfeifen) wird die automatische Lautstärkeregelung (AGC) aktiv und die Lautstärke wird unter die Wahrnehmungsschwelle abgesenkt, was die Verständlichkeit für den Träger deutlich reduziert.

Hier gibt es kabelgebundene oder kabellose Systeme. Letztere erhöhen die Beweglichkeit.
Das Telefon kann z.B. mit VoIP direkt in den PC eingebunden werden. Dadurch könnte der PC als universelles Geräte verwendet werden. Bei "älteren" Telefonanlagen könnte auch eine Rufumleitung auf das Handy weiterhelfen.

Mögliche Lösungen als Beispiele - gibt sicher weitere
https://www.oticon.de/hearing-aid-users/hearing-aids/accessories/connectline
https://www.phonak.com/de/de/hoergeraete/zubehoer/phonak-com-pilot-air.html
https://www.nuear.de/hoergeraete/surflink-wireless-accessories/surflink-mobile

--
Gruß
Wolfgang

Headset für Bildschirmarbeitsplatz

Nobi69, Potsdam, Wednesday, 12.06.2019, 14:12 (vor 1779 Tagen) @ WoBi

Wow....vielen Dank für die ausführliche Antwort...

Damit kann ich was anfangen...

Headset für Bildschirmarbeitsplatz

Luculus, Sunday, 16.06.2019, 13:25 (vor 1775 Tagen) @ WoBi

Ich habe letztens für zwei Hörgeschädigte die Arbeitsplatzausstattung unterstützt. Der Integrationsfachdienst hat dabei unterstützt. Ich habe dabei auch noch einen technischen Berater eingeschaltet. Das war zwar sehr teuer aber das Integrationsamt hat dies komplett gezahlt ebenso wie die Arbeitsplatzausstattung. Es ist sinnvoll, die Geräte auf die jeweiligen Hörgeräte/CI auszulegen damit sie auch genutzt werden. Außerdem ist es wichtig, dass die Mitarbeiter die Ausstattung auch wollen.

RSS-Feed dieser Diskussion