Stellenausschreibung leitende Stellen (Allgemeines)

Christa01, Thursday, 22.08.2019, 09:13 (vor 1707 Tagen)

Hallo
ich habe mal eine Frage. muss die SBV bei der Vergabe von leitenden Stellen beteiligt werden, wenn ein schwerbehinderter Kollege sich auf die Stelle beworben hat?
Danke für Eure Hilfe.
VG
Christa

Stellenausschreibung leitende Stellen

albarracin, Baden-Württemberg, Thursday, 22.08.2019, 09:56 (vor 1707 Tagen) @ Christa01

Hallo,

im Gegensatz zu BR/PR ist die SBV auch für leitende Angestellte/Behördenleitungen zuständig. Es gibt im SGB IX keine Begrenzung der Zuständigkeit auf "Arbeitnehmer".
Deswegen gelten die Beteiligungsrechte der SBV auch bei der Besetzung von Leitungsstellen.

--
&Tschüß

Wolfgang

Stellenausschreibung leitende Stellen

garda, Berlin, Thursday, 22.08.2019, 10:19 (vor 1707 Tagen) @ Christa01

Hallo Christa,

dein Profil sagt leider gar nichts aus und die Frage gibt auch keine weiteren Anhaltspunkte.

Grundsätzlich ist die SBV auch bei leitendem Personal zu beteiligen, jetzt kommt das aber: im öffentlichen Dienst ist bei einer mehrstufigen Verwaltung aber möglicherweise nicht die örtliche, sondern die Bezirks-SBV zuständig.

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion