Selbständig, Schwerbehindert, Insolvenz (Allgemeines)

Moonwalker, Frankenthal, Thursday, 19.09.2019, 16:40 (vor 1678 Tagen)

Hallo Zusammen,

mein Freund ist seit 1,5 Jahren an schwarzem Hautkrebs erkrankt. Er ist Fahrlehrer von Beruf und Selbständig. Nun muss er Insolvenz anmelden. Einer der Fahrlehrer ist schon seit vielen Monaten krank. Er selbst kann nicht mehr fahren (Geschwüre am Bein und Rücken + Gehirn) und der letzte Fahrlehrer ist nun auch krank und geht dann 4 Wochen in Urlaub. Er ist zahlungsunfähig. Jetzt die Frage. Weiß jemand hier ob es vom Integrationsamt auch Hilfe für Schwerbehinderte Selbstständige gibt? Oder habt ihr eine Idee, was er noch tun könnte? Ich denke, er wird nicht mehr lange leben. Diese Woche kamen 5 Metastasen (Magen, Niere, Darm, Muskel, …) dazu. Er hat eine Frau, die das alles irgendwie stemmen muss. Ich würde gerne unterstützen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

VG
Christian

Selbständig, Schwerbehindert, Insolvenz

Hendrik1, Niedersachsen, Friday, 20.09.2019, 12:33 (vor 1677 Tagen) @ Moonwalker

Moin Moin Moonwalker,

ich würde mich an seiner Stelle an einen Sozialverband wenden, die sollten sich mit möglichen Hilfestellungen auch für Selbständige auskennen und können auch bei der Antragsstellung dazu unterstützen.

Liebe Grüße

Hendrik

Selbständig, Schwerbehindert, Insolvenz

Moonwalker, Frankenthal, Friday, 20.09.2019, 14:06 (vor 1677 Tagen) @ Hendrik1

Hi Hendrik,

meinst du z.B. den VdK?

VG und Danke!

Christian

Selbständig, Schwerbehindert, Insolvenz

Hendrik1, Niedersachsen, Friday, 20.09.2019, 18:21 (vor 1677 Tagen) @ Moonwalker

Moin Moin Christian,

ich kenen VdK und SOVD ob es bei Euch diese oder andere gibt, weiß ich nicht. Mit Hilfestellungen für Selbständige kenne ich mich nicht so aus.

Liebe Grüße

Hendrik

Selbständig, Schwerbehindert, Insolvenz

Cebulon, Friday, 20.09.2019, 19:16 (vor 1677 Tagen) @ Moonwalker

Hallo, zur Selbstständigkeit siehe BIH-Fachlexikon der Integrationsämter.

Gruß,
Cebulon

Selbständig, Schwerbehindert, Insolvenz

Moonwalker, Frankenthal, Saturday, 21.09.2019, 08:34 (vor 1677 Tagen) @ Cebulon

Danke Dir!

RSS-Feed dieser Diskussion