Permanente Überstunden Fuhrpark (Umgang mit Arbeitgeber)

jonsnow62, Thursday, 26.09.2019, 14:21 (vor 1673 Tagen)

Hallo zusammen.
ich bin Vetrauensperson in einem Betrieb der Chem. Industrie
In letzter Zeit beklagen sich immer wieder Kollegen (Schwerbehindert, Gleichgestellt) über Arbeitszeiten von fast täglich 12 Stunden.
Klar kann ich diese Kollegen von Mehrarbeit befreien, doch muss es dazwischen noch eine andere Möglichkeit geben.
Habe in den nächsten Tagen das Gespräch mit dem Fuhrparkleiter,
Wie würdet ihr strategisch vorgehen?
Welche Möglichkeiten kann ich anbieten?

Es gibt noch die Möglichkeit Mehrarbeit in Freizeit umzuwandeln, glaube aber nicht, das der Arbeitgeber da zustimmen wird.
Über viele Anregungen würde ich mich freuen.

Permanente Überstunden Fuhrpark

SFliege, Thursday, 26.09.2019, 15:47 (vor 1673 Tagen) @ jonsnow62

Klar kann ich diese Kollegen von Mehrarbeit befreien, ...

Schwerbehinderte und gleichgestellte Kollegen sind auf ihr Verlangen hin von der Mehrarbeit freizustellen.
siehe auch https://www.integrationsaemter.de/Fachlexikon/Mehrarbeit/77c418i1p/index.html

Wenn also den schwerbehinderten Kollegen Arbeitszeiten (inkl. Bereitschaftszeiten) von über 8 Stunden zu lang sind, dann müssen sie dies nicht hinnehmen und jeder einzelne kann "jederzeit" und "selbst" verlangen, dass er von Mehrarbeit freigestellt wird.

Doch oft möchten die schwerbehinderten Kollegen Mehrarbeit leisten, weil durch die Mehrarbeit auch attraktive Ausgleichszeiten entstehen.

Hier kann/muss also jeder zunächst selbst entscheiden, ob er dieses gesetzliche Privileg nutzen möchte oder nicht!
Der Arbeitgeber steht nicht in der Pflicht, hier jedem ein für ihn optimales Mehrarbeitsmodell anzubieten.

Wenn es für den Arbeitgeber von der Arbeitsorganisation von Vorteil ist, dass die schwerbehinderten und gleichgestellten Kollegen sich jetzt nicht von der Mehrarbeit freistellen lassen, dann wird er aber bestimmt auch gerne bereit sein über ein Zwischenmodell zu sprechen, allerdings kann man damit den gesetzlich verbrieften Anspruch auf Befreiung von Mehrarbeit nicht aushebeln.
d.h. die SBV kann hier eigentlich nichts anbieten, sondern der Arbeitgeber kann hier was anbieten und die SBV versucht ihn von dem Nutzen (für Arbeitgeber und Schwerbehinderte) eines solchen Angebots (z.B. durch Vorteile in der Arbeitsorganisation, Möglichkeit zur Berücksichtigung der individuellen Leistungsfähigkeit der Schwerbehinderten durch Zwischenstufen) zu überzeugen und darauf hinzuwirken, dass es auch ein möglichst gutes Angebot für die schwerbehinderten Kollegen wird.
… und das Ganze wird dann in Inklusionsvereinbarungen festgehalten

Permanente Überstunden Fuhrpark

Monica99, Thursday, 26.09.2019, 19:07 (vor 1673 Tagen) @ jonsnow62

Hallo,
den BR mit ins Boot nehmen, denn Mehrarbeit ist Mitbestimmungspflichtig. Weiter sollte man einmal prüfen ob die lt. Gesetz max. Fahrzeiten bzw. Ruhezeiten beachtet werden. Wenn hier Verstöße gegeben sind kann man den AG auf die gesetl. Regeln/Grenzen hinweisen und auch, dass ggf die BAG hier sonst Probleme bereiten könnte bzw. wenn es hier um den Transport von Gefahrgütern geht.

--
mfg Monica

Permanente Überstunden Fuhrpark

SFliege, Friday, 27.09.2019, 09:44 (vor 1673 Tagen) @ Monica99

Bei der Gelegenheit auch noch kurz einen prüfenden Blick darauf zu werfen, ob die Mehrarbeit überhaupt korrekt vereinbart ist, kann nicht schaden, auch wenn dies nicht speziell jetzt die schwerbehinderten Kollegen, sondern zunächst mal alle Kollegen betrifft, und man in der Regel davon ausgehen kann, dass der Betriebsrat das wohl im Blick hat … und alle schwerbehinderten Kollegen haben da sowieso einen Joker in der Hand.

Dass in der Chemischen Industrie "nachweisbar" in einem Betrieb Arbeitszeitregelungen existieren, die einen Verstoß gegen Lenk- und Ruhezeitenregelungen darstellen, kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen.
Das wäre sehr unprofessionell.
Wenn, dann werden LKW-Fahrer versteckt dazu gedrängt falsche Ruhezeiten zu erfassen.
Hier muss man eher lauschen, ob die Nachtigall trapst.

Permanente Überstunden Fuhrpark

jonsnow62, Saturday, 28.09.2019, 02:15 (vor 1672 Tagen) @ SFliege

Vielen Dank für die Antworten.
Damit kann ich schon mal etwas Anfangen.

Permanente Überstunden Fuhrpark

Andreas-B, Wednesday, 09.10.2019, 11:06 (vor 1661 Tagen) @ jonsnow62

Hallo!

Da fällt mir jetzt auch noch das ArbZG ein, dies besagt das eine Tageshöchstarbeitszeit von 10 Std., bei Gleitzeit kann man auch unter Umständen auf max. 12 kommen, Ok ist.
Dazu müsste man mehr genauere Infos haben...

Vielleicht hat sich da ja schon was bei Dir getan??

Viele Grüße

Andreas

Permanente Überstunden Fuhrpark

WoBi, Wednesday, 09.10.2019, 11:58 (vor 1661 Tagen) @ Andreas-B

Hallo Andreas-B,

auf welcher Grundlage nach dem ArbZG soll " bei Gleitzeit kann man auch unter Umständen auf max. 12 kommen" eine Höchstarbeitszeit zulässig sein?

Die einzige Ausnahmen in dieser Richtung stehen in § 7 ArbZG für besondere tarifliche oder ähnliche Regelungen in Verbindung mit Arbeitsbereitschaft oder Bereitschaftsdienst oder in § 12 ArbZG für den Schichtbetrieb an Sonn- und Feiertagen, wenn dadurch Freischichten erreicht werden können.

Bereits in der Verordnung zur Arbeitszeit (Arbeitszeitordnung) vom 21.12.1923 war in § 1 AZO "die regelmäßige werktägliche Arbeitszeit, ausschließlich der Pausen, die Dauer von acht Stunden nicht überschreiten" festgelegt.
Nach 100 Jahren hat sich dieser Wert bewährt und Ausweitungsversuche der Arbeitgeber sollten abgewehrt werden.
Es sei an die tariflichen Regelungen zur 35-Stunden-Woche und den langen Weg dahin erinnert.

--
Gruß
Wolfgang

Permanente Überstunden Fuhrpark

Andreas-B, Wednesday, 09.10.2019, 12:36 (vor 1661 Tagen) @ WoBi

Hallo WoBi!
Deine Ausführungen sind richtig, ich habe das aus dem Text, aus dem ich es hab, so mal herauskopiert:

"Eine Verlängerung der täglichen Normalarbeitszeit auf bis zu zwölf Stunden ist zulässig, wenn die Gleitzeitvereinbarung vorsieht, dass ein Zeitguthaben ganztägig verbraucht werden kann und ein Verbrauch im Zusammenhang mit einer wöchentlichen Ruhezeit nicht ausgeschlossen ist."


Viele Grüße

Permanente Überstunden Fuhrpark

WoBi, Wednesday, 09.10.2019, 14:34 (vor 1660 Tagen) @ Andreas-B

Hallo Andreas-B,

und die Quelle ist eine Arbeitgebervereinigung, ein Arbeitgeberverband, eine arbeitgebernahe Stiftung, ein ungültiger Tarifvertrag einer nicht tariffähigen christlichen Gewerkschaft, ein Gesetzesänderungstextentwurf einer freien oder christlichen Partei oder was? :-P

Vereinbarungen aus Österreich haben keine Gültigkeit in Deutschland:
https://www.arbeitsinspektion.gv.at/inspektorat/Arbeitszeit_Arbeitsruhe/Arbeitszeit/Gleitende_Arbeitszeit ;-)

--
Gruß
Wolfgang

Permanente Überstunden Fuhrpark

Andreas-B, Wednesday, 09.10.2019, 15:42 (vor 1660 Tagen) @ WoBi

Hi Wolfgang!

Das ist mir bekannt.. ;-)
Es soll sinngemäß damit gesagt werden, dass es auch möglich ist, die Zeit auf über 10 Std. zu verlängern:
Hier sollte es klarer sein:
https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html
Paragraph 7 (Abweichende Regelungen) Abs.1...
Andere Seiten nennen z.B. Baugewerbe als Ausnahmefälle wo es vorkommen kann.

Permanente Überstunden Fuhrpark

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 09.10.2019, 17:28 (vor 1660 Tagen) @ Andreas-B

Hallo Andreas,

auch unter Berücksichtigung von § 7 ArbZG bleibt Deine ursprüngliche Aussage, daß im "Zusammenhang mit Gleitzeit" die Arbeitszeit auf bis zu 12 Stunden verlängert werden darf, für Deutschland schlicht und ergreifend falsch.

Die Ausnahmen in § 7 zur Verlängerung sind an ganz andere Voraussetzungen geknüpft, mit Gleitzeit hat keine einzige etwas zu tun.

--
&Tschüß

Wolfgang

Permanente Überstunden Fuhrpark

SFliege, Thursday, 10.10.2019, 12:06 (vor 1660 Tagen) @ albarracin

Nun, in diesem Fall ging es um eine Arbeit im Fuhrpark der Chemischen Industrie.
Als Berufskraftfahrer wird man meist kaum die Möglichkeit haben in Gleitzeit zu arbeiten. :-)
(auch wenn das vermutlich keine Auswirkung hat)

Hier sind viele unterschiedliche Begrifflichkeiten vorhanden, die oft nicht immer exakt verwendet werden und dadurch leicht zu nicht korrekten Aussagen führen.

folgende Zeiten sind für Kraftfahrer hier von besonderer Bedeutung:
Lenkzeiten
Arbeitsunterbrechungen und Ruhezeiten
andere Arbeiten
Bereitschaftszeiten

Nach § 21a Abs. 3 ArbZG fallen für Beschäftigte im Straßentransport die Zeiten, während derer sich ein Arbeitnehmer am Arbeitsplatz bereithalten muss, um seine Tätigkeit aufzunehmen, nicht unter die Arbeitszeit im Sinne des ArbZG.

Weiterhin gehen das Fahrpersonalgesetz und bestimmte Rechtsverordnungen nach § 1 Abs. 1 Satz 2 FPersG dem Arbeitszeitgesetz vor.

RSS-Feed dieser Diskussion