Blinde und Sehbehinderte - Arbeitszeitnachweis an der Stempeluhr (Hilfsmittel)

Martina1, Tuesday, 10.12.2019, 16:35 (vor 1598 Tagen)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin neu im Forum und möchte mich gleich mit einer konkreten Frage an Euch wenden:
Gibt es in Eueren Betrieben für sehbehinderte bzw. blinde Personen besondere Gleitzeitsysteme, so dass sie die Arbeitszeit, die sie an den Stempeluhren buchen, auch später nachvollziehen, also "lesen" können? Gesunde Leute sehen ihre Überstunden an der Stempeluhr, aber Blinde können das schlicht nicht erkennen.
Hätte jemand einen Hinweis für mich?
Vielen Dank, Martina

Blinde und Sehbehinderte - Arbeitszeitnachweis an der Stempeluhr

Hotte, Stuttgart, Tuesday, 10.12.2019, 23:19 (vor 1598 Tagen) @ Martina1

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin neu im Forum und möchte mich gleich mit einer konkreten Frage an Euch wenden:
Gibt es in Eueren Betrieben für sehbehinderte bzw. blinde Personen besondere Gleitzeitsysteme, so dass sie die Arbeitszeit, die sie an den Stempeluhren buchen, auch später nachvollziehen, also "lesen" können? Gesunde Leute sehen ihre Überstunden an der Stempeluhr, aber Blinde können das schlicht nicht erkennen.
Hätte jemand einen Hinweis für mich?
Vielen Dank, Martina

Hey,
bei uns konnten die gestempelte Zeiten im Intranet Seite Arbeitszeitkonto geleden werden. Sehbehinderte bzw. Blinde Mitarbeiter konnten dafür die Vorlesefunktion nutzen.
An den Stempeluhren selber wurde für niemanden irgendwelche Zeiten angezeigt. Außer natürlich due aktuelle Uhrzeit :-)
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

Blinde und Sehbehinderte - Arbeitszeitnachweis an der Stempeluhr

Siberg, Wednesday, 11.12.2019, 11:56 (vor 1597 Tagen) @ Martina1

Hallo,
man könnte sich diesen Zettel wöchentlich aus händigen lassen.
Und dann durch Speziale Lesescanner einlesen lasen.
Oder ein EDV-Kollege installiert dieses Programm auf den PC des betroffenen Mitarbeiters und gibt nur für dieses
einen Zugriff.
Vielleicht kann denn der Kollege mit der entsprechende Ausrüstung (Sehhilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte) darauf zugreifen.

Blinde und Sehbehinderte - Arbeitszeitnachweis an der Stempeluhr

Thomas-SBV, Wednesday, 11.12.2019, 16:09 (vor 1597 Tagen) @ Martina1

Hallo Martina,

ich bin blind und kenne kein Zeiterfassungssystem, das den Displayinhalt vorliest. Selber nutze ich einen sogenannten Info-User. Dies ist ein Programm auf meinem Arbeitsplatzrechner, mit dem ich alle Funktionen meines Zeitkontos nachlesen kann, außerdem beantrage ich darüber meinen Urlaub oder einen freien Überstundentag.

Auf meinem Bürorechner eine spezielle Software installiert, die es mir mithilfe einer Sprachausgabe und einer sogenannten Braillezeile unterhalb der PC--Tastatur ermöglicht, den Computer selbstständig zu bedienen.

Als ich noch als Therapeut tätig war hatte ich diese Möglichkeit nicht. Damals habe ich im Kopf mitgerechnet und wusste dadurch ungefähr meine Stundenanzahl. Einmal im Monat habe ich einen Ausdruck erhalten, den ich zuhause auf seine Richtigkeit überprüfen konnte.

Tschüss aus Hamburg
Thomas

Blinde und Sehbehinderte - Arbeitszeitnachweis an der Stempeluhr

Hans-Peter-Semmler, Regensburg, Wednesday, 11.12.2019, 16:25 (vor 1597 Tagen) @ Martina1

Habe deine Frage auch in die SBV-Facebookgruppe eingestellt:
Antwort-1:
Nein, leider nicht. Eine Person des Vertrauens liest unseren sehbehinderten Kolleginnen die erfassten Zeiten vor.
Antwort-2:
Wir haben ein Webterminal in dem man seine persönlichen Zeiten anzeigen lassen kann.
Zum einen kann man im Browser die Anzeige deutlich größer Zoomen. Zum anderen funktioniert damit auch vorlesen.
Wir nutzen eine Dienstplansoftware namens SPX. Unsere Blinden lassen sich dann von Windows oder auch vom Apple System die Daten vorlesen - das habe ich schon häufiger gesehen und es scheint gut zu funktionieren.
Habt Ihr vielleicht auch die Möglichkeit eine Stunden Übersicht im Browser anzeigen zu lassen?

--
Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Blinde und Sehbehinderte - Arbeitszeitnachweis an der Stempeluhr

Martina1, Thursday, 12.12.2019, 15:29 (vor 1596 Tagen) @ Martina1

Vielen lieben Dank für Euere hilfreichen Hinweise!
Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und ganz viel Gesundheit im Neuen Jahr!
Liebe Grüße von Martina

RSS-Feed dieser Diskussion