Verstößt dieser Anzeigentext gegen AGG? EDIT! (AGG)

sirri, Monday, 23.12.2019, 10:04 (vor 1557 Tagen)

Hallo,

in einer Stellenanzeige steht "Haben Sie Lust, Teil eines jungen dynamischen Teams zu werden?".

Jetzt bewirbt sich jemand darauf, der der Definition nach nicht mehr jung ist und erhält eine Absage.

Verstößt bereits dieser Anzeigentext gegen das AGG?

Falls ja, welche Möglichkeiten hätte der Bewerber?

Besten Dank.

HG

EDIT: Hat sich wohl mit https://www.arbeitsrecht-weltweit.de/2017/03/28/jung-dynamisch-und-diskriminierend/ erledigt. Also ja, es verstößt gegen das AGG.

Verstößt dieser Anzeigentext gegen AGG? EDIT!

Hendrik1, Niedersachsen, Monday, 23.12.2019, 11:38 (vor 1557 Tagen) @ sirri

Moin Moin Sirri,

egal ob der Ausschreibungstext gegen das AGG verstößt, eine Ablehnung aus Altersgründen ist auf jeden Fall wegen des §1 AGG ein Verstoß gegen dieses Gesetz. (Altersdiskriminierung)

Welche Möglichkeiten bleiben? Da wir keine Rechtsberatung machen, wäre hier die Empfehlung, dass die/der Betroffene sich rechtlich beraten lässt. Läuft das Bewerbungsverfahren noch, wäre auch ein Kontakt zum Personal- bzw. Betriebsrat sinnvoll, falls weiterhin Interesse an dieser Stelle besteht, da diese auch eine Einstellung ablehnen können, wenn hier gegen Gesetze verstoßen wird. Dazu muss denen dieser Fall aber bekannt sein.

Liebe Grüße

Hendrik

RSS-Feed dieser Diskussion