2. Stellvertreter zur Versammlung einladen (Versammlung)

AnJoSHG, Wednesday, 01.04.2020, 16:33 (vor 1457 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine erste Versammlung aller Schwerbehinderten und Gleichgestellten vorzubereiten.

Ich konnte aus dem Forum schon viele Tipps über die Vorgehensweise finden. Dafür erstmal meinen Dank an alle die mit Rat und Tat Hilfestellung geben.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Mein 2. Stellvertreter ist noch nie ins Amt berufen worden, weil immer entweder ich als VP oder mein 1. Stellvertreter verfügbar waren. Nun überlege ich, ob der 2. Stellvertreter auch Teilnehmer der Versammlung sein kann. Er ist aber weder Schwerbehindert noch Gleichgestellt. Er hat keinen GdB.

Über die SuFu habe ich diesbezüglich keinen Eintrag gefunden. Sollte doch schon etwas darüber geschrieben worden sein bitte ich um Nachsicht.

Vielen Dank für erhellende Informationen.

Liebe Grüße

Manfred

2. Stellvertreter zur Versammlung einladen

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 01.04.2020, 19:36 (vor 1457 Tagen) @ AnJoSHG

Hallo,

bei der SBV-Versammlung, die keine Wahlversammlung ist, entscheidest Du allein als VP, wer noch als Gast eingeladen wird. Dabei hast Du einen sehr breiten Ermessensspielraum.

--
&Tschüß

Wolfgang

2. Stellvertreter zur Versammlung einladen

AnJoSHG, Thursday, 02.04.2020, 17:34 (vor 1456 Tagen) @ albarracin

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deine Antwort. Dann ist dieses Problem auch gelöst.

VG

Manfred

2. Stellvertreter zur Versammlung einladen

Hendrik1, Niedersachsen, Wednesday, 01.04.2020, 22:14 (vor 1457 Tagen) @ AnJoSHG

Moin Moin Manfred,

gerade in der ersten SB-Versammlung ist es wichtig, dass die Schwerbehinderten alle Stellies kennenlernen, damit Sie wissen, wer im Fall der Fälle für sie da ist. Aber auch ansonsten werden zu diesen jährlichen Versammlungen alle Stellies bei uns eingeladen und auch eingebunden.

Liebe Grüße

Hendrik

2. Stellvertreter zur Versammlung einladen

AnJoSHG, Thursday, 02.04.2020, 17:40 (vor 1456 Tagen) @ Hendrik1

Hallo Hendrik,

Klingt logisch. Werde ich dann auch so machen.

Zusatzfrage: ich darf nur Schwerbehinderte und Gleichgestellte zur Versammlung einladen? Kollegen mit einem GdB unter 50 ohne Gleichstellung sind außen vor?

Vielen Dank und VG

Manfred

2. Stellvertreter zur Versammlung einladen

Cebulon, Thursday, 02.04.2020, 22:34 (vor 1456 Tagen) @ AnJoSHG

Zusatzfrage: ich darf nur Schwerbehinderte und Gleichgestellte zur Versammlung einladen? Kollegen mit einem GdB unter 50 ohne Gleichstellung sind außen vor?

Richtig - sofern nichts anderweitiges vereinbart, beispielsweise in einer Inklusionsvereinbarung oder per Regelungsabrede mit dem Arbeitgeber.

Gruß,
Cebulon

2. Stellvertreter zur Versammlung einladen

Dimitar.Mitev, Monday, 04.09.2023, 12:45 (vor 206 Tagen) @ AnJoSHG

Hallo,

Wenn er nicht schwerbehindert oder gleichgestellt ist, scheidet seine Einladung als Mitarbeiter auf der SB Versammlung aus. Wenn er auch sonst als 2. StV SbV bislang nicht herangezogen wurde, also auch nicht in irgendeiner Form etwas für die SB-Versammlung mit vorbereitet hat, an die er nun zur Erledigung dieser Aufgabe teilnehmen sollte, sollte er denke ich nicht eingeladen werden.

MfG Ass. jur. Dimitar Mitev
SB-Vertrauensperson Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
sowie Mitglied des dortigen Betriebsrats

2. Stellvertreter zur Versammlung einladen

albarracin, Baden-Württemberg, Monday, 04.09.2023, 14:25 (vor 206 Tagen) @ Dimitar.Mitev

Guten Tag,

das halte ich für eine zu enge Auslegung.
So hat das BAG bereits 1977 (1 ABR 67/75) einen durchaus auslegungsfähigen Rahmen für die Einladung von Gästen zur Betriebsversammlung angelegt, bei dem es idR darauf ankommt, wenn die Einladung zur Aufgabenerfüllung der Betriebsversammlung (Schwerbehindertenversammlung) "sachdienlich" ist.

Angesichts des doch recht umfangreichen Beispielkataloges für Ausnahmen der Nichtöffentlichkeit zB im ErfK (Koch, §§ 42-46 BetrVG Rn 3) oder Fitting (§ 42 Rn 15ff)
ist es mE nicht so eindeutig.
Denn bei einer SBV, in der VP und erste Stellvertretung regelmäßig im Einsatz sind, ist es jederzeit möglich, daß auch kurzfristig die 2. Stellvertretung zumindest als Verhinderungsvertretung zum Zug kommt.
Deswegen ist es im Rahmen einer SB-Versammlung durchaus "sachdienlich", wenn die Teilnahmeberechtigten zumindest einen groben Überblick bekommen über Stellvertretungen, deren Einsatz in der Zukunft nicht so ganz ausgeschlossen erscheint.

--
&Tschüß

Wolfgang

2. Stellvertreter zur Versammlung einladen

Dimitar.Mitev, Monday, 04.09.2023, 14:29 (vor 206 Tagen) @ albarracin

Hallo,
Ich schließe mich meinem Vorredner an und denke nun seine Arhgumentation ist tragfähiger als meine erste Einschätzung. Die Teilnehmer sollten durchaus zumindest vorgestellt bekommen wer in der SbV alles ist, auch der 2. StV. Auch wenn er bislang nicht herangezogen wurde. Denn ja es kann ja jederzeit mal passieren.

2. Stellvertreter zur Versammlung einladen

bifavi, Hessen, Monday, 04.09.2023, 15:56 (vor 206 Tagen) @ Dimitar.Mitev

Hallo an alle,

warum macht ihr es euch so schwer?

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit BR/PR bittet um einen Redebeitrag auf der nächsten Betriebsversammlung.

Da könnt Ihr euch dann vorstellen und erreicht neben euren Klientel auch zukünftiges Klientel.

Im Redebeitrag könnt ihr dann auch den Termin für die nächste Versammlung der SBV bekanntgeben, oder wenn möglich macht ihr eure Versammlung gleich nach der Betriebsversammlung.

LG
Bifavi

RSS-Feed dieser Diskussion