Umzugskosten für sehbeh. Mitarbeiter (BEM)

Rieke C, Thursday, 19.11.2020, 15:28 (vor 1253 Tagen)

Hallo Forum,

ich bin gespannt, ob ihr mir einen Tipp geben könnt.

Ein Mitarbeiter ist nun sehbehindert. Vorher kam er mit dem Auto 30km zum Arbeitsort. Aufgrund der Behinderung darf er nun nicht mehr Auto fahren.

Zur Arbeit zu kommen ist nun per ÖPNV zwar möglich, aber bei 90 Minuten einfache Strecke und 2x Umsteigen unrealistisch.

Im Rahmen des BEM hat er berichtet, dass er eine Wohnung am Arbeitsort sucht.

Gäbe es hier finanzielle Unterstützung? Ich kenne dies nur bei Arbeitslosen, die dann von Arbeitsagentur oder Jobcenter einen Zuschuss bekommen können.

Aufgrund des Alters ist der zuständige Rehaträger hier die Arbeitsagentur. Anträge zu Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und die Erläuterungen habe ich gesehen, aber keine Umzugskosten aus diesen Gründen.
Auf der Seite der BIH wird geschrieben, dass es Hilfen zwar auch aus den Mitteln der Ausgleichsabgabe gibt, aber man nachrangig ist.

viele Grüße
Rieke

Umzugskosten für sehbeh. Mitarbeiter

albarracin, Baden-Württemberg, Thursday, 19.11.2020, 17:33 (vor 1253 Tagen) @ Rieke C

Hallo Forum,

Hallo,

Aufgrund des Alters ist der zuständige Rehaträger hier die Arbeitsagentur.

wie kommst Du darauf ?

Hier käme evtl. durchaus eine LTA-Leistung gem. § 49 Abs. 3 Nr. 7 SGB IX
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9_2018/__49.html
in Betracht, für die grundsätzlich die DRV bei berufstätigen Menschen Reha-Träger ist
oder
Leistungen zur sozialen Teilhabe gem § 76 Abs. 2 Nr. 1 SGB IX
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9_2018/__76.html
für die der Träger der Eingliederungshilfe Reha-Träger wäre.

Wenn all das nicht zum Tragen kommt, ist auch evtl. das Integrationsamt gem. § 185 Abs. 3 Nr. 1d möglicher Kostenträger

Der AN sollte so schnell wie möglich mit dem Integrationsfachdienst bzw. Integrationsamt den notwendigen Bedarf klären und ggfs. auch den Reha-Träger bestimmen. Dafür sollte das BEM in ein Präventionsverfahren gem. § 167 Abs. 1 SGB IX umgewandelt werden.

Wegen Unzuständigkeit darf ein Antrag nicht mehr abgelehnt werden, sondern muß innerhalb von 14 Tagen an den zuständigen Reha-Träger weitergeleitet werden gem. § 14 Abs. 1 SGB IX:
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9_2018/__14.html

--
&Tschüß

Wolfgang

Umzugskosten für sehbeh. Mitarbeiter

AntelAl, Tuesday, 07.06.2022, 10:44 (vor 689 Tagen) @ albarracin

Hallo, als ich zum Beispiel das letzte Mal umgezogen bin, habe ich einfach Hilfe bei einer Firma bestellt, die das macht.

Umzugskosten für sehbeh. Mitarbeiter

AntelAl, Friday, 10.06.2022, 11:19 (vor 685 Tagen) @ Rieke C

Ein Umzug von einer Stadt in eine andere z.B. kann ein Alptraum sein, sehr sehr teuer. Aber es gibt auch gute Unternehmen, die nicht so teuer sind. Ich hatte eine gute Erfahrung mit einem Rümpelmannschaft Unternehmen. Die haben alles gemacht und sehr gute Preis. Aber ich weiß, dass es nicht einfach ist. Man braucht viel Zeit, viel Geld und viel Geduld. Vor allem braucht man viel Geduld. Es ist unglaublich, sogar für ein kleines Haus. Familien brauchen Monaten. Aber wenn man eine Firma anruft, ist es anders... die bringen alles zu dir nach Hause.

Umzugskosten für sehbeh. Mitarbeiter

albarracin, Baden-Württemberg, Friday, 10.06.2022, 11:47 (vor 685 Tagen) @ AntelAl

Hallo,

bist Du jetzt fertig mit Deiner Werbeeinblendung?

--
&Tschüß

Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion