Sperrfrist Agentur für Arbeit (Allgemeines)

Zeimana, Großbettlingen, Wednesday, 02.12.2020, 11:59 (vor 1213 Tagen)

Kann mir zufällig jemand einen Antrag auf Arbeitslosengeld Baden-Württemberg zur Verfügung stellen.

Bin Vorsitzende und habe ein ernsthaftes Problem im Unternehmen, welches mich persönlich betrifft.

Aufhebungsvertrag vorgelegt bekommen
Weitere Kollegen auch, viele davon im Altersschutz


Wie werden die Sperrfristen verhängt, wenn man eigentlich diverse Schutzfaktoren hat?

Bin gerade Rat- und Hilflos

Sperrfrist Agentur für Arbeit

albarracin, Baden-Württemberg, Wednesday, 02.12.2020, 12:35 (vor 1213 Tagen) @ Zeimana

Hallo,

Kann mir zufällig jemand einen Antrag auf Arbeitslosengeld Baden-Württemberg zur Verfügung stellen.

Wozu ?


Bin Vorsitzende und habe ein ernsthaftes Problem im Unternehmen, welches mich persönlich betrifft.

Vorsitzende von was ?


Aufhebungsvertrag vorgelegt bekommen

So was unterschreibt ein AN nie ohne vorherige ausführliche rechtliche Beratung.

Weitere Kollegen auch, viele davon im Altersschutz

Was verstehst Du unter "Altersschutz" ? Evtl. eine tarifvertragliche ordentliche Unkündbarkeit ?

Wie werden die Sperrfristen verhängt, wenn man eigentlich diverse Schutzfaktoren hat?

Grob gesagt, je mehr AN-Schutz, desto strenger bei Sperrfristen.


Bin gerade Rat- und Hilflos

Das merkt man. Bist Du schwerbehindert/gleichgestellt? Hast Du einen Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht (durch private Versicherung oder Gewerkschaftsmitgliedschaft) ?

P.S.: Lösche so schnell wie möglich Deinen Klarnamen im Profil. Arbeitgeber können in solchen Foren mitlesen und manche tun das auch.

--
&Tschüß

Wolfgang

Sperrfrist Agentur für Arbeit

bifavi, Hessen, Wednesday, 02.12.2020, 12:47 (vor 1213 Tagen) @ Zeimana

Hallo Zeimana,

Kann mir zufällig jemand einen Antrag auf Arbeitslosengeld Baden-Württemberg zur Verfügung stellen.

Einfacher und schneller geht das online. Bei uns sind die Ämter eh dicht wegen des Virus von Wuhan. Wie das in Ba-Wü ist weiß ich nicht.

Bin Vorsitzende und habe ein ernsthaftes Problem im Unternehmen, welches mich persönlich betrifft.
Aufhebungsvertrag vorgelegt bekommen
Weitere Kollegen auch, viele davon im Altersschutz

Hoffentlich nicht im blinden Gehorsam schon den Aufhebungsvertrag unterschrieben.
Sowas lässt man immer durch entsprechenden Rechtsverstand prüfen.

Wie werden die Sperrfristen verhängt, wenn man eigentlich diverse Schutzfaktoren hat?

Ich vermute mal, du meinst die Sperrristen beim Arbeitsamt.

Arbeitnehmer, die ihr Arbeitsverhältnis kündigen, ohne dafür einen wichtigen Grund zu haben, bekommen eine Sperrzeit. Das bedeutet, dass sie bis zu 12 Wochen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben (Sperrzeit wegen Arbeitsaufgabe). In der Regel wird wegen der Kündigung auch die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes um ein Viertel gekürzt.
Gleiches gilt grundsätzlich für Aufhebungsverträge. Bei einem Aufhebungsvertrag einigen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber darauf, dass das Arbeitsverhältnis einvernehmlich beendet wird. . Wird ein Aufhebungsvertrag geschlossen, ohne dass der Arbeitnehmer einen wichtigen Grund dafür hat, wird ihm eine Sperrzeit auferlegt. Außerdem droht eine Anrechnung der Abfindung (falls es eine gibt) auf das Arbeitslosengeld.

LG
bifavi

Sperrfrist Agentur für Arbeit

garda, Berlin, Wednesday, 02.12.2020, 16:09 (vor 1213 Tagen) @ Zeimana

Hallo,

es gibt keinen solchen Landesantrag. ALG ist Bundesrecht.

Bitte melde dich telefonisch bei der örtlich zuständigen Agentur für Arbeit (Wohnortprinzip!) über die normale Kundenrufnummer und melde dich erstmal arbeitssuchend. Du kannst diese Meldung jederzeit zurückziehen, wenn sich die Umstände ändern aber bist auf der sicheren Seite.

Eine Rechtsberatung zum Aufhebungsvertrag im Einzelfall oder auch nur zu den Folgen für das Arbeitslosengeld ist in diesem Forum unmöglich. Erste Hinweise hast du bereits bekommen, sie decken längst nicht alle Fallgestaltungen ab.

Du benötigst dringend Rechtsberatung durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht oder ggf. eine Gewerkschaft.

Auch hier nochmal ganz klar: niemals ohne rechtliche Beratung einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, aus dem wieder raus zu kommen ist fast unmöglich. Nötigung, Erpressung oder zeitweise geistige Umnachtung sind kaum nachweisbar, auch wenn das immer wieder mal im Internet herumgeistert. Darauf darf sich niemand verlassen. Zudem muss ein Aufhebungsvertrag einen ernsthaften Vorteil gegenüber einer Kündigung bedeuten, sonst ist er für den AN aus gleich mehreren Rechtsgründen meist schädlich.

Alles Gute!

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Sperrfrist Agentur für Arbeit

Hotte, Stuttgart, Wednesday, 02.12.2020, 16:37 (vor 1213 Tagen) @ Zeimana

Kann mir zufällig jemand einen Antrag auf Arbeitslosengeld Baden-Württemberg zur Verfügung stellen.

Bin Vorsitzende und habe ein ernsthaftes Problem im Unternehmen, welches mich persönlich betrifft.

Aufhebungsvertrag vorgelegt bekommen
Weitere Kollegen auch, viele davon im Altersschutz


Wie werden die Sperrfristen verhängt, wenn man eigentlich diverse Schutzfaktoren hat?

Bin gerade Rat- und Hilflos

schau mal hier:
https://con.arbeitsagentur.de/prod/profil/profil-ui/eservices
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

RSS-Feed dieser Diskussion