SBV wird unter Druck gesetzt (Umgang mit Arbeitgeber)

Sandra, Hessen, Sunday, 20.12.2020, 19:56 (vor 1222 Tagen)

Hallo meine Lieben,

seit kurzem haben wir einen neuen Personalchef, welcher mich versucht unter Druck zu setzen. Er möchte eine wöchentliche Aufstellung der SBV-Tätigkeiten per Excel-Tabelle von mir haben und weitere SBV-Planungen incl. Seminare usw. Ich habe ihm mitgeteilt, dass mir eine Aufstellung per Excel nicht möglich ist und alle Regeltermine per E-mail mitgeteilt. Desweiteren habe ich auf das betriebsübliche Mittel, den Outlook-Kalender verwiesen, wo jeder Mitarbeiter Termine eintragen kann und diese auch von Jedermann per Balkendiagramm eingesehen werden kann.
Seminarplanungen kann ich aktuell wegen Corona nicht machen. Outlook-Kalender wird von mir regelmäßig gepflegt; wenn kurzfristige Termine reinkommen, was ihr ja selbst kennt, die kann man nicht vorher einplanen. Natürlich melde ich mir vor jeder Tätigkeit bei meinem Vorgesetzten ab. Ich finde der Personalchef geht entschieden zu weit und unsere Betriebsratsvorsitzende steckt auch noch dahinter. Denn die SBV ist doch frei von Weisung gegenüber ihrem Arbeitgeber. Meine Aufstellung per E-mail mit dem Verweis auf den Outlook-Kalender ist meiner Meinung nach mehr wie ausreichend. Ich denke, dass der Arbeitgeber jetzt stärkere Geschütze auffahren wird. Ich brauche diesbezüglich dringend Eure Unterstützung.

Gruß Sandra und Danke.

SBV wird unter Druck gesetzt

albarracin, Baden-Württemberg, Monday, 21.12.2020, 09:58 (vor 1222 Tagen) @ Sandra

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich den Personaler auf den auch auf Dich anzuwendenden § 37 BetrVG und die dazu ergangene Rechtsprechung sowie die bekannte Fachkommentierung verweisen und ihn fragen, worauf sein weitergehender Anspruch beruht.
Wenn er etwas von Dir will, muß er das begründen und nachweisen - nicht Du mußt Dich rechtfertigen.
Und im Zweifelsfall soll er doch bitte alles schiftlich verlangen, dann hast Du die Möglichkeit, dies rechtlich prüfen zu lassen.

--
&Tschüß

Wolfgang

SBV wird unter Druck gesetzt

Sandra, Hessen, Monday, 21.12.2020, 10:21 (vor 1222 Tagen) @ albarracin

Ja das liest sich schon einmal sehr gut und ich danke dir schon mal für deine Hilfe. Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tipp den ich noch verwenden kann . Viele Grüße Sandra

SBV wird unter Druck gesetzt

albarracin, Baden-Württemberg, Monday, 21.12.2020, 10:32 (vor 1222 Tagen) @ albarracin

Ups,

sinnentstellender Fehler, der nicht mehr korrigierbar war:

Und im Zweifelsfall soll er doch bitte alles schiftlich verlangen, dann hast Du die Möglichkeit, dies rechtlich prüfen zu lassen.

Natürlich muß es heißen:
Und im Zweifelsfall soll er doch bitte alles schriftlich vorlegen...

--
&Tschüß

Wolfgang

SBV wird unter Druck gesetzt

Sandra, Hessen, Sunday, 10.01.2021, 18:33 (vor 1201 Tagen) @ albarracin

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich den Personaler auf den auch auf Dich anzuwendenden § 37 BetrVG und die dazu ergangene Rechtsprechung sowie die bekannte Fachkommentierung verweisen und ihn fragen, worauf sein weitergehender Anspruch beruht.
Wenn er etwas von Dir will, muß er das begründen und nachweisen - nicht Du mußt Dich rechtfertigen.
Und im Zweifelsfall soll er doch bitte alles schiftlich verlangen, dann hast Du die Möglichkeit, dies rechtlich prüfen zu lassen.

Hallo Wolfgang,

wärst Du bitte so lieb und würdest mir nach § 37 BetrVG, was auch auf die SBV anzuwenden ist, die ergangene Rechtsprechung und die bekannte Fachkommentierung mal zukommen lassen. Es könnte sein, dass ich diese die kommende Woche gut gebrauchen könnte.

Vielen Dank für Deine Bemühungen im voraus.

Gruß Sandra

SBV wird unter Druck gesetzt

albarracin, Baden-Württemberg, Monday, 11.01.2021, 09:07 (vor 1201 Tagen) @ Sandra

Hallo,

das werde ich nicht tun, da die Stofffülle den Rahmen eines Forums deutlich überschneidet. Du wirst Dich schon selbst in die Fachkommentierung einlesen müssen. Das Thema wird auch in den einschlägigen Kommentaren zum SGB IX abgehandelt.

--
&Tschüß

Wolfgang

SBV wird unter Druck gesetzt

WoBi, Monday, 21.12.2020, 11:23 (vor 1221 Tagen) @ Sandra

Hallo Sandra,

die systematische Auswertung von Outlook bzw. Teilfunktionen stellt eine Leistungs- und Verhaltenskontrolle mittels der gespeicherter Daten dar. Dadurch werden die Daten gegenüber dem eigentlichen Nutzungsart zweckentfremdet.
Gibt es eine Betriebsvereinbarung für den Einsatz von Outlook?

https://www.bund-verlag.de/aktuelles~betriebsrat-bestimmt-bei-outlook-kalender-mit~
http://www.jurakontor.de/fileadmin/templates/dokumente/recknagel/Outlook_Kalender_und_Kontrolle.pdf
https://www.e-recht24.de/news/arbeitsrecht/10492-arbeit-kontrolle-outlook-kalender.html

--
Gruß
Wolfgang

SBV wird unter Druck gesetzt

Sandra, Hessen, Monday, 21.12.2020, 12:10 (vor 1221 Tagen) @ WoBi

Hallo Wolfgang, eine BV für Outlook gibt es nicht . Meine Termine die ich dort einstelle werden verschlüsselt angezeigt. Man sieht nur die geblockte Zeit . Eine Excel Tabelle zu führen und die zugänglich zu machen geht meiner Meinung nach deutlich zu weit . Das werde ich auf gar keinen Fall machen wollen .
Grüße Sandra

SBV wird unter Druck gesetzt

garda, Berlin, Monday, 21.12.2020, 14:23 (vor 1221 Tagen) @ Sandra

Hallo Wolfgang, eine BV für Outlook gibt es nicht . Meine Termine die ich dort einstelle werden verschlüsselt angezeigt. Man sieht nur die geblockte Zeit . Eine Excel Tabelle zu führen und die zugänglich zu machen geht meiner Meinung nach deutlich zu weit . Das werde ich auf gar keinen Fall machen wollen .
Grüße Sandra

Hallo Sandra,

dazu könnte ich dir auch nur dann raten, wenn du freigestellt werden sollst aber keine gesetzliche Grundlage zieht, also bei weniger als 100 SB-Beschäftigten.

Eine solche Aufstellung darf er gerne verlangen aber du musst sie nicht anfertigen. Den Rat, dir solche Ansinnen schriftlich geben zu lassen - schließlich wollen wir hier auch mal was zu lachen haben in so schweren Zeiten - hast du bereits erhalten.

Zieh dich auf die freiwillige Führung deines Outlook-Kalenders und die korrekte Abmeldung bei deiner Führungskraft zurück, weitere Pflichten hast du nur dann, wenn ein Arbeitsrichter sie fordert.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

--
Mit freundlichen Grüßen

Michael

SBV wird unter Druck gesetzt

WoBi, Monday, 21.12.2020, 17:33 (vor 1221 Tagen) @ Sandra

Hallo Sandra,

Meine Termine die ich dort einstelle werden verschlüsselt angezeigt.

Die Termine sind nicht verschlüsselt. Die Termine werden, wenn es sich nicht um einen Gruppenkalender oder um einen freigegebenen Kalender handelt, nur ohne Beschriftung bei anderen Personen als Zeitbalken dargestellt.

Wer auf die zugeordnete Benutzerkennung zugreifen kann, der könnte die Termine exportieren und damit die Termine im Klartext lesen. Eine andere Möglichkeit ist der Zugriff auf die Termindaten mittels Sicherungsdatei durch eine privilegierte Kennung z.B. nach Installation auf einem Spiegelsystem.

--
Gruß
Wolfgang

SBV wird unter Druck gesetzt

Sandra, Hessen, Monday, 21.12.2020, 19:56 (vor 1221 Tagen) @ WoBi

Hallo meine lieben,
ich danke Allen die mir bei dem Thema prima geholfen haben, desweiteren wünsche ich Allen hier im Forum eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins Jahr 2021. Bleibt gesund, liebe Grüße Sandra

RSS-Feed dieser Diskussion