behindertengerechte Arbeitsplätze (Allgemeines)

MonikaSBV, Friday, 15.01.2021, 10:29 (vor 1195 Tagen)

Guten Morgen liebe Mitstreiter,

Euch erst einmal ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

Ich habe eine Frage zu sb Mitarbeiter in einem Pool.

In unserem Unternehmen werden massiv Mitarbeiter abgebaut, wie sicher in vielen anderen Firmen auch. Wer weder ATZ noch eine Abfindung angenommen hat, wird in einem so genannten Pool untergebracht.
Es gibt Mitarbeiter und auch sb Mitarbeiter, die seit Jahren keine Arbeit mehr haben. Bisher hatten sie wenigstens einen Schreibtisch einen Stuhl, Telefon und einen Computer.
Jetzt bekommen sie alle den PC weggenommen und sollen alle ohne Schreibtisch, Telefon etc. in einem eigen Raum untergebracht werden. Einer dieser Räume, sie werden Aufenthaltsräume genannt, sollen bis zu 12 Personen auf ganz einfachen Stühlen sitzen und die 8 Stunden "absitzen". (Hier werden die Corona Schutzmaßnahmen nicht eingehalten).
Es gibt viele AN, die eine SB auf Ihren Bewegungsapparat haben.
Ich habe mit dem BR gesprochen. Jetzt sollten evt. in diesen Räumen einfache Schreibtische hingestellt werden, die weder höhenverstellbar sind noch passende Stühle haben.
Es gibt kein Entgegenkommen des AG oder Hilfe des BR.

Könnt Ihr mit helfen, ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann.

Viele liebe Grüße
Monika

behindertengerechte Arbeitsplätze

albarracin, Baden-Württemberg, Friday, 15.01.2021, 11:06 (vor 1195 Tagen) @ MonikaSBV

Hallo,

Könnt Ihr mit helfen, ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann.

Das ist schlecht. War denn schon das Integrationsamt beteiligt ?

Hast Du die betroffenen sb AN auch auf ihre individualrechtlichen Ansprüche gem. § 164 Abs. 4 SGB IX hingewiesen?
Haben die vom "Abbau" und Aufgabenwegfall betroffenen AN mal ihre arbeitsrechtlichen Ansprüche prüfen lassen - zB wegen der Notwendigkeit einer Änderungskündigung (mit Beteiligung des IA) bei wesentlichen Änderungen der Arbeitsaufgaben?

--
&Tschüß

Wolfgang

behindertengerechte Arbeitsplätze

MonikaSBV, Friday, 15.01.2021, 12:52 (vor 1195 Tagen) @ albarracin

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde jetzt den betroffenen sb AN darüber informieren. Das war sehr hilfreich
Nochmals vielen Dank und Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Monika

behindertengerechte Arbeitsplätze

rollo, Wednesday, 17.02.2021, 14:03 (vor 1161 Tagen) @ MonikaSBV

Hallo MonikaSBV,

mit Verlaub, es gibt bei euch Mitarbeiter im Unternehmen, die schon seit Jahren keine Arbeit mehr ableisten? Für mich, auch als SBV, völlig unverständlich. Wie kann ein Mensch, egal ob er über eine Schwerbehinderteneigenschaft verfügt oder nicht, jeden Tag zur Arbeit gehen mit der Gewissheit zum Absitzen der Arbeitsstunden verdammt zu sein? Dies kann eigentlich nur demotivieren. Für was bekommen die Mitarbeiter ihren Lohn/Gehalt? Aus meiner Sicht kann sich das weder ein privater AG noch der Öffentliche Dienst leisten. Hier werden ggf. Steuergelder verschwendet die wir als Solidargemeinschaft erwirtschaften. In Pandemiezeiten geht dies schon gar nicht.

Aus meiner Sicht solltest du dich nicht um die infektionsschutzkonforme "Unterbringung" der Kollegen kümmern, sondern um eine sinnvolle Tätigkeit. Nur so kann die Motivation, Arbeitsmoral und nicht zuletzt auch die Anerkennung der Kollegen gesteigert bzw. wieder hergestellt werden.

Entschuldige meine deutlichen Worte aber deine Zeilen haben mich außer Fassung gebracht. Gefühlt sprechen über 90% der Arbeitnehmer von Stress, Überlastung, Überstunden usw. und bei euch im Unternehmen sitzen mehrere Mitarbeiter die Arbeitszeit ab. Unglaublich!

Mit freundlichen Grüßen
rollo

behindertengerechte Arbeitsplätze

Hotte, Stuttgart, Wednesday, 17.02.2021, 18:46 (vor 1161 Tagen) @ MonikaSBV

Guten Morgen liebe Mitstreiter,

Euch erst einmal ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

Ich habe eine Frage zu sb Mitarbeiter in einem Pool.

In unserem Unternehmen werden massiv Mitarbeiter abgebaut, wie sicher in vielen anderen Firmen auch. Wer weder ATZ noch eine Abfindung angenommen hat, wird in einem so genannten Pool untergebracht.
Es gibt Mitarbeiter und auch sb Mitarbeiter, die seit Jahren keine Arbeit mehr haben. Bisher hatten sie wenigstens einen Schreibtisch einen Stuhl, Telefon und einen Computer.
Jetzt bekommen sie alle den PC weggenommen und sollen alle ohne Schreibtisch, Telefon etc. in einem eigen Raum untergebracht werden. Einer dieser Räume, sie werden Aufenthaltsräume genannt, sollen bis zu 12 Personen auf ganz einfachen Stühlen sitzen und die 8 Stunden "absitzen". (Hier werden die Corona Schutzmaßnahmen nicht eingehalten).
Es gibt viele AN, die eine SB auf Ihren Bewegungsapparat haben.
Ich habe mit dem BR gesprochen. Jetzt sollten evt. in diesen Räumen einfache Schreibtische hingestellt werden, die weder höhenverstellbar sind noch passende Stühle haben.
Es gibt kein Entgegenkommen des AG oder Hilfe des BR.

Könnt Ihr mit helfen, ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann.

Viele liebe Grüße
Monika

Hallo Monika,
dir ist bekannt, das es einen Rechtsanspruch auf eine Beschäftigung gemäß dem Arbeitsvertrag gibt? Es wundert mich, das der BR diesen von dir beschriebenen rechtswidrigen Zustand akzeptiert. Ich würde den MA empfehöen das Arbeitsgericht anzurufen
VG
Hotte

--
Richard v. Weizsäcker:
"Nicht Behindert zusein,ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jeder Zeit genommen werden kann."

RSS-Feed dieser Diskussion