Nachwahl der stellvertr. SBV (Wahlen)

SabineAC, Thursday, 25.02.2021, 10:35 (vor 1128 Tagen)

Guten Morgen Zusammen,

ich bin Schwerbehindertenvertretung in unserem Betrieb.

Leider hat meine stellvertr. SBV gekündigt. Somit muss ja zeitnah die Neuwahl der stellvertretenden SBV stattfinden.

Bisher haben die Wahlen immer im vereinfachten Wahlverfahren in einer Wahlversammlung stattgefunden, weil es in unserem Unternehmen weniger als 50 schwerbehinderte Mitarbeiter*innen gibt.

Da das ja zur jetzigen Corona-Zeit etwas schwierig ist, war nun meine Überlegung, ob man dann aus einem sonst vereinfachten Wahlverfahren auf einmal ein förmliches Wahlverfahren machen darf, damit dann auch durch Briefwahl gewählt werden kann.

Hat jemand da Erfahrung mit oder stand auch schonmal vor dieser Frage?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruss Sabine

Nachwahl der stellvertr. SBV

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 25.02.2021, 12:05 (vor 1128 Tagen) @ SabineAC

Moin moin Sabine,

frag mal Dein zuständiges Integrationsamt dazu.

ggf. geht auch Onlinewahl über Videokonferenz, wenn dieses möglich ist und gestattet wird.

Liebe Grüße

Hendrik

Nachwahl der stellvertr. SBV

Cebulon, Thursday, 25.02.2021, 18:12 (vor 1127 Tagen) @ Hendrik1

ggf. geht auch Onlinewahl über Videokonferenz, wenn dieses möglich ist und gestattet wird.

Nein, das geht natürlich nicht, da das Wahlverfahren zwingend vorgeschrieben laut BIH-Wahlbroschüre der Integrationsämter.
www.integrationsaemter.de/wahl

Gruß,
Cebulon

Nachwahl der stellvertr. SBV

albarracin, Baden-Württemberg, Thursday, 25.02.2021, 13:07 (vor 1127 Tagen) @ SabineAC

Hallo,

da sich an der Rechtslage nicht geändert hat, gelten die Vorschriften der WO nach wie vor. Das falsche Wahlverfahren führt zur Anfechtbarkeit.

Und eine Wahl in einem Verfahren, das in der WO überhaupt nicht vorgesehen ist und das Wahlgeheimnis nicht einhält wie zB per Video dürfte nicht nur rechtswidrig, sondern nichtig sein.

Da wird auch das IA kaum etwas anderes mitteilen.

--
&Tschüß

Wolfgang

Nachwahl der stellvertr. SBV

Wauzi32, NRW, Thursday, 25.02.2021, 14:32 (vor 1127 Tagen) @ SabineAC

So weit ich weiß gibt es keine Neuwahlen bei ausscheiden des Stellver.
Nur wenn es die SBV betrifft.

Nachwahl der stellvertr. SBV

Hendrik1, Niedersachsen, Thursday, 25.02.2021, 15:42 (vor 1127 Tagen) @ Wauzi32

Moin Moin Wauzi,

doch, wenn das letzte stellvertretende Mitglied ausscheidet, gibt es Wahlen. §17 SchwbVWO

Liebe Grüße

Hendrik

Nachwahl der stellvertr. SBV

SabineAC, Thursday, 25.02.2021, 15:48 (vor 1127 Tagen) @ Hendrik1

Ich habe meine Anfrage jetzt dem zuständigen Inklusionsamt gestellt. Bin auf die Antwort gespannt.

Wenn nicht anders, dann werden wir die Nachwahl wie gehabt im vereinfachten Wahlverfahren in einer Wahlversammlung mit genügend Abstand und Hygienekonzept -Corona konform- durchführen.

Gerne melde ich zurück was das Inklusionsamt gesagt hat.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und Rückmeldungen. :-)

Nachwahl der stellvertr. SBV

Wauzi32, NRW, Friday, 26.02.2021, 13:58 (vor 1126 Tagen) @ Hendrik1

Danke Hendrik1,

Du hast recht

RSS-Feed dieser Diskussion